Hallo zusammen,
bevor ich eine Werkstatt aufsuche, wollte ich mal euren Rat einholen. Ich fahre einen 1.6 CDTI BiTurbo mit 150 PS und einem Kilometerstand von 113.000.
Vor ca. 6 Monaten wurde bei mir der Dieselpartikelfilter aufgrund der Fehlermeldung „P2002 Dieselpartikelfilter Wirkungsgrad unter Schwellenwert“ gewechselt. Seitdem beobachte ich den Füllstand des DPF mit der App OPL Monitor und Car Scanner. Wenn der DPF regeneriert, fahre ich immer um die 2.500 Umdrehungen und beende die Regeneration. Seitdem tanke ich noch häufiger den Premium-Kraftstoff.
Dabei konnte ich folgendes über einen längeren Zeitraum beobachten:
- Der Füllstand steigt in der Regel um 1 % pro 1 km, egal ob Stadt, Land, Autobahn, auch die Geschwindigkeit spielt eine untergeordnete Rolle. Je niedriger die Drehzahl, desto geringer der Anstieg. Das ist aber marginal. Untertouriges Fahren ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich vermute, dass irgendein Signal/Sensor diese rasante Steigung verursacht.
- Wenn ich mindestens 150 Kilometer am Stück auf der Autobahn fahre, steigt der Füllstand nicht mehr rasant an bzw. fällt ab. (Hin- und Rückfahrt mit je 75km genügt)
- Fahre ich aber 80 Kilometer Autobahn oder Landstraße (40 hin, 40 zurück) steigt der Füllstand im Schnitt wie oben beschrieben 1 % je Kilometer.
- Kommen Steigungen hinzu, steigt der Füllstand schneller.
- Dadurch kommt es vor, dass gelegentlich nach 70 bis 120 Kilometern regeneriert wird. Ich denke, das ist auf Dauer nicht gesund.
- Die Regeneration erfolgt bei 95 %. Auf der Autobahn sinkt der Füllstand auf ca. 16 %. Wenn ich Landstraße fahre, sinkt der Füllstand auf ca. 30 %.
- Die Sensoren (Differenzdruck, Abgastemperatursensor) zeigen plausible Werte.
- Das Fahrzeug hat keine Fehlermeldung hinterlegt.
Dazu würde ich gerne wissen:
- Geht bei eurem Diesel der Füllstand auch so schnell hoch?
- Hat jemand Tipps oder Empfehlungen? (AGR-Reinigung?..)