DPF Füllstand steigt schnell an 1.6 CDTI

  • Hallo zusammen,


    bevor ich eine Werkstatt aufsuche, wollte ich mal euren Rat einholen. Ich fahre einen 1.6 CDTI BiTurbo mit 150 PS und einem Kilometerstand von 113.000.



    Vor ca. 6 Monaten wurde bei mir der Dieselpartikelfilter aufgrund der Fehlermeldung „P2002 Dieselpartikelfilter Wirkungsgrad unter Schwellenwert“ gewechselt. Seitdem beobachte ich den Füllstand des DPF mit der App OPL Monitor und Car Scanner. Wenn der DPF regeneriert, fahre ich immer um die 2.500 Umdrehungen und beende die Regeneration. Seitdem tanke ich noch häufiger den Premium-Kraftstoff.



    Dabei konnte ich folgendes über einen längeren Zeitraum beobachten:


    - Der Füllstand steigt in der Regel um 1 % pro 1 km, egal ob Stadt, Land, Autobahn, auch die Geschwindigkeit spielt eine untergeordnete Rolle. Je niedriger die Drehzahl, desto geringer der Anstieg. Das ist aber marginal. Untertouriges Fahren ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich vermute, dass irgendein Signal/Sensor diese rasante Steigung verursacht.


    - Wenn ich mindestens 150 Kilometer am Stück auf der Autobahn fahre, steigt der Füllstand nicht mehr rasant an bzw. fällt ab. (Hin- und Rückfahrt mit je 75km genügt)


    - Fahre ich aber 80 Kilometer Autobahn oder Landstraße (40 hin, 40 zurück) steigt der Füllstand im Schnitt wie oben beschrieben 1 % je Kilometer.


    - Kommen Steigungen hinzu, steigt der Füllstand schneller.


    - Dadurch kommt es vor, dass gelegentlich nach 70 bis 120 Kilometern regeneriert wird. Ich denke, das ist auf Dauer nicht gesund.


    - Die Regeneration erfolgt bei 95 %. Auf der Autobahn sinkt der Füllstand auf ca. 16 %. Wenn ich Landstraße fahre, sinkt der Füllstand auf ca. 30 %.


    - Die Sensoren (Differenzdruck, Abgastemperatursensor) zeigen plausible Werte.


    - Das Fahrzeug hat keine Fehlermeldung hinterlegt.



    Dazu würde ich gerne wissen:


    - Geht bei eurem Diesel der Füllstand auch so schnell hoch?


    - Hat jemand Tipps oder Empfehlungen? (AGR-Reinigung?..)

    Opel Astra K ST Ultimate 1,6 CDTI BiTurbo 150 PS 2018

  • Daten die fehlen:

    Neues Opel Update drauf?

    Partikelfilter Original oder Zubehör?

    Temperatursensoren und Differenzdrucksensor auch mit erneuert?

    Alles danach neu angelernt (kalibriert)?

    :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Neues Opel Update drauf? - nicht bekannt

    Partikelfilter Original oder Zubehör? - Original und bei Opel ausgetauscht

    Temperatursensoren und Differenzdrucksensor auch mit erneuert? - Differenzdrucksensor wurde bei einer Freien Werkstatt erneuert (nicht original); das war der erste Versuch als die Fehlermeldung P2002 aufgetaucht ist

    Alles danach neu angelernt (kalibriert)? - ich gehe davon aus; genau das werde ich bei der Inspektion im April fragen

    Opel Astra K ST Ultimate 1,6 CDTI BiTurbo 150 PS 2018

  • Freie Werkstätten haben oft nicht die Geräte und das wissen um an solchen Baustellen zu arbeiten, da ist man mit einer Markenwerkstätte oder spezialisierten Werkstätten für eine Marke besser bedient.

    Ein Opelmechaniker hat 40 verschieden Modelle in Reparatur, ein Freier Mitarbeiter vielleicht schon 1000. Der kann nicht das selbe machen ohne sich vorher zu informieren und Zeit ist Geld :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • "Dadurch kommt es vor, dass gelegentlich nach 70 bis 120 Kilometern regeneriert wird. Ich denke, das ist auf Dauer nicht gesund."


    Gesund vielleicht nicht, aber nach dem Stickoxid-Update auch nicht sehr ungewöhnlich. Meiner verhält sich ähnlich. Aber ist der 150 PS BiTurbo evtl. das kleine Update vor dem Facelift? Die erste Revision hatte 160 PS. Anders gefragt: Hat Deiner einen AdBlue-Tank?

  • Ob das Update drauf ist, weiß ich nicht. Vielleicht wird das mit der Inspektion direkt mit erledigt.

    Ja dieser Motor hat Adblue und es gab ihn nur ein Modelljahr.


    Verfolgt ihr auch mittels OBD2 Adapter und könnt von ähnlichen Erfahrungen berichten?

    Opel Astra K ST Ultimate 1,6 CDTI BiTurbo 150 PS 2018

  • Für die Motoren mit AdBlue gab es kein Update.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz