Guten Abend zusammen,
es geht um das Schaltverhalten der 9-Gang Automatik, das mich etwas irritiert.
Vorab: Dieser Beitrag ist wirklich nur an Leute mit dieser Motor/Getriebe Kombination gerichtet, sonst ist das nicht zielführend.
Ich habe mein Fahrzeug (mit nun 35tkm) nun seit einigen Monaten, aber das Schaltverhalten gefällt mir nicht 100%ig.
Ich hatte vorher schon einige Automatikfahrzeuge und weiß, wie sich der Schaltvorgang einer Wandlerautomatik anfühlen sollte (hab auch noch einen V8 mit 4-Gang Automatik hier für den Sommer).
Mir fällt auf, dass die Automatik in den unteren Gängen relativ unruhig die Gänge schaltet und sich das Beschleunigen etwas ruckelig anfühlt (zugegeben, sehr dezent) - das kenne ich so eigentlich nicht und sollte bei 9 Gängen ja noch schwächer ausgeprägt sein als beispielsweise bei meiner 4 Gang Automatik.
Es fühlt sich fast an, als würde das Motordrehmoment beim Schalten kurz reduziert werden, oder eine leichte Schaltpause. Sowas soll es ja beim DSG geben, aber bei einer Wandlerautomatik sollte das nicht sein. Wenn ich die Gänge manuell hochschalte, beim Beschleunigen aus dem Stand, habe ich das nicht. Dann schaltet das Getriebe butterweich. Kann aber sein, dass auch etwas unterschiedlich stark beschleunigt wurde. Ergebnis ist somit aber, dass das Getriebe grundsätzlich sauber schaltet. Liegt das vielleicht an der Drehmomentkurve des Motors ? Bin vorher tatsächlich nur Benziner gefahren und kann mir vorstellen, dass sich die abrupten Drehzahlwechsel beim Schaltvorgang, bedingt durch die höhere Kompression des Diesels, sich anders anfühlen.
Des Weiteren ist mir im Schubbetrieb bei ca. 40 - 50km/h ein schwaches heulen des Getriebes aufgefallen. Hört sich jetzt nicht beunruhigend mahlend an, sondern eher z.B. nach einer Eigenresonanz des Getriebes. Hat das noch jemand mit seinem Getriebe beobachtet?
So ohne Referenz ist das schwierig und von "ist normal" bis "da bahnt sich was an" einzustufen. Der Fehlerspeicher des Getriebes ist übrigens leer.
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung!
Gruß, Amsolo