Wie lange kann ich noch fahren?
-
-
Nur zum Verständnis für dich, Reifenschäden/-platzer kommen im Regelfall von zu niedrigem Reifendruck. 1.8bar sehe ich noch nicht als kritisch an, aber die Fahrstabilität/-verhalten leidet genauso wie der Spritverbrauch. Reifen und Ventile sind nicht immer 100% dicht (darum kontrolliert man regelmäßig), wenn du den Druck einmal korrekt eingestellt hast, kannst du ja mal beobachten wie lange es dauert bis du wieder 0,2bar verloren hast (spätestens dann würde ich nachfüllen). Ich verzichte zugunsten der Fahreigenschaften und dem Verbrauch auf minimal Komfort und fahre mit dem ECO-Druck - Geschmacksache.
-
Gerade die vorgegebenen Drücke für das sog. ECO halte ich für kritisch und zietiere mich einfach mal selbst, aus einem älteren Thread:
Gerade beim 5T würde ich davon absehen, mehr als 2,4 bar in den hinteren Reifen zu fahren - außer ihr habt den Kofferraum voll beladen.
Ich fahre 225/40 R18 auf 8.0 x 18 Felgen. Früher bin ich auch mit 2,6-2,7 bar in den hinteren Reifen gefahren, um Sprit zu sparen. Als ich dann wegen einer Spurvermessung in der Werkstatt war, hat mich ein Werkstattmitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, dass die Lauffläche meines Hinterreifens, aufgrund des hohen Luftdrucks, nicht komplett aufliegt. Nachgemessen verliert man bei zu viel Luftdruck bis zu 20% Lauffläche, die keinen Kontakt mit der Straße haben. Die Lauffläche beult sich mit der Karkasse nach innen weg.
Was das bei Kurvenfahrten und nasser Straße für Auswirkungen hat, bei einem leichten Heck, wie beim 5T, brauche ich glaube ich niemanden zu erklären.
-
Ich geb Dir bis auf eine Kleinigkeit recht, die Lauffläche wölbt sich bei zu niedrigem Druck nach innen. Bei dauerhaft niedrigem Druck wird der Reifen außen und innen abgefahren, nicht in der Mitte. Bei zu hohem Druck wölbt sich die Lauffläche nach außen und der Reifen läuft nur in der Mitte ab. Die Karkasse (Seitenflanke) wird steifer und federt weniger. In beiden Fällen verkleinert sich die Aufstandsfläche und der Bremsweg und Handling verschlechtern sich.
Hab da ne Tabelle dazu gefunden:
[Blockierte Grafik: https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/druck/druck1.gif]
Richtiger Reifenfülldruck- Der Reifen rollt mit der ganzen Lauffläche auf der Fahrbahn.
- Das Profil fährt sich gleichmäßig ab
= maximale Kilometerleistung - Größte Haftfläche
= minimaler Bremsweg
= optimale Kurvenstabilität
= optimaler Fahrkomfort
[Blockierte Grafik: https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/druck/druck2.gif]
Zu hoher Reifenfülldruck- Der Reifen berührt nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn und fährt sich dort stärker ab.
- Geringe Haftfläche
= längere Bremswege
= verringerte Kurvenstabilität
= der Reifen wird hart und fährt sich unkomfortabel - verringerte Lebensdauer der Reifen
[Blockierte Grafik: https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/druck/druck3.gif]
Zu niedriger Reifenfülldruck- Die Mitte der Lauffläche hat keine Bodenkontakt, der Reifen läuft auf seinen Schultern.
- Erhöhter Reifenabrieb am Schulterbereich
= geringere Kilometerleistung
= starke Erhitzung der Reifen - Längere Bremswege durch geringe Haftfläche
- Verringerte Lebensdauer der Reifen
Ich fahre aber hinten auch kein 3,0 bar, da er dann unruhiger, hoppeliger fährt. Ich fahre mein 18Zoll mit 2,9 vorne und 2,7 hinten. Das fühlt sich gut und stabil an (Beim ST).
-
Seit heute ist die Öllebensdauer bei 0%.
Wie lange kann ich noch damit fahren, ohne dass der Motor kaputt geht? Oder muss ich jetzt sofort in die Werkstatt fahren und das Öl wechseln lassen?
Ich fahre täglich 60km in die Arbeit (hin und zurück). Auf der Autobahn (Max 150 km/h) und Bundesstraße.
Außerdem zeigt es mir dauern an, dass hinten rechts zu wenig Reifendruck ist. Wenn ich in die Anzeige rein gehe steht bei vorne links ca 240, vorne rechts 220, hinten links 220 und hinten rechts max. 190. ist das sehr schlimm? Kann ich noch weiter fahren oder wird mein Reifen kaputt? Und warum ist überhaupt bei dem einen Reifen weniger Druck drin? Wenn ich das Auto morgens starte sind es vielleicht 180 und wenn ich gefahren bin so 190, mehr Wiedes nicht, warum?
am besten guck's du im ÖlStab ob noch Öl vorhanden ist und verzögere nicht allzulange den Öl Service, für den Reifendruck lieber einmal mehr kontrollieren statt später mit reifen Schaden liege zu bleiben meine Meinung 😉
-
Ich fahre mein 18Zoll mit 2,9 vorne und 2,7 hinten. Das fühlt sich gut und stabil an (Beim ST).
Ins Blaue geraten: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 oder 6?
-
aktuell Winterreifen aber auch 225 40 18. Im Sommer hab ich noch Serienbereifung, da gibt's bald neue.
-
Brückensteine Blizzak LM005
-
Ich hätte wegen der hohen Drücke Goodyear vermutet weil die auch bei hohen Drücken nicht unkomfortabel werden.