Motoröl Ich weiß nicht weiter

  • Ich bin niemanden böse und Mikey hat ja meinen Post mit 👍 bewertet, also alles gut. Man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein.

    Mein City 2.4 hat 10w60 bekommen,meine Triumph SAE 50 und meine Matchless hatte im Getriebe gar kein Öl sondern eine Fließfett,so unterschiedlich sind Maschinen halt. :thumbup:

  • Hallo Xeviltan . Danke für die aufmunternden Worte. Bedeutet mir echt viel 😭😜😂. Aber es ist alles gut. Habe mich jetzt nicht im Streit mit Jim Knopf gefühlt. Der eine teilt seine Erfahrungen der andere arbeitet nach Vorschrift. Beides hat Vor und Nachteile. Mir ging es nicht nur um die Händlervorgaben nach FIN sondern auch um die Unsicheren hier. Die, die nicht wissen was sie einfüllen sollen. Daher mein Hinweis an die FIN um damit eine Anfrage beim Händler zu machen. Dann haben die es schwarz auf weiß.Also nochmals danke für die Anteilnahme aber es ist alles gut. 😁👍MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wer sich nicht sicher ist, was er einfüllen soll, tut gut daran, sich strikt an die Vorgaben (und damit Freigaben) der Hersteller zu halten.

    So steht man nicht im Schadensfall plötzlich vor den Scherben seiner Handlung.

    Alle anderen sollten genau wissen, was sie tun... Zzgl. natürlich derer, die zu wissen glauben, was sie da tun.

    Aber das sind genau die, weshalb keine Empfehlung außer der Herstellervorgabe gegeben werden sollte.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Wer sich nicht sicher ist, was er einfüllen soll, tut gut daran, sich strikt an die Vorgaben (und damit Freigaben) der Hersteller zu halten.

    So steht man nicht im Schadensfall plötzlich vor den Scherben seiner Handlung.

    Alle anderen sollten genau wissen, was sie tun... Zzgl. natürlich derer, die zu wissen glauben, was sie da tun.

    Aber das sind genau die, weshalb keine Empfehlung außer der Herstellervorgabe gegeben werden sollte.

    Weise gewählt deine Worte Du hast , junger Padawan :m0006:MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hey hier mal Update von mir.

    Mir hat jemand (ich weiß nicht ob ich seinen Namen nennen darf) über meine Fahrgestellnummer den Wartungs/Serviceplan von Opel für genau meinen Wagen zukommen lassen und dort wird 0w20 DexosD vorgeschrieben.

    Deswegen habe ich mich jetzt auch genau dafür entschieden (dieses).

    Ich danke trotzdem für die vielen Antworten von allen und vor allem Jim Knopf und Mikey .

    Da meine Erfahrungen und stärken doch eher in ganz anderen Bereichen als Motoren und Autos stecken habe Ich mich jetzt doch lieber für die Vorgabe des Herstellers entschieden.

    Darauf wäre es wahrscheinlich eh hinaus gelaufen wenn ich nicht durch das Thema Erstzulassung (10/2017) und Modeljahr (2018) verwirrt gewesen wäre.



    Vielen dank auf jeden fall für die ganze Hilfe.

    Mfg Schooping


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich bin niemanden böse und Mikey hat ja meinen Post mit 👍 bewertet, also alles gut. Man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein.

    Mein City 2.4 hat 10w60 bekommen,meine Triumph SAE 50 und meine Matchless hatte im Getriebe gar kein Öl sondern eine Fließfett,so unterschiedlich sind Maschinen halt. :thumbup:

    Hallo Jim Knopf . Genau so habe ich es auch gesehen. Eine Diskussion über 2 Unterschiedliche Ansichten. Mehr nicht.Letzendlich muß jeder für sich selbst entscheiden was er macht. Bin also auch auf niemanden böse. 😁👍MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hi zusammen.

    Ich hänge mich hier mal mit ran. Ich habe mich bisher nicht darum gekümmert, welches Öl gut oder schlecht sein soll, weil ich davon ausgehe, dass die empfohlenen Öle schon auch gut sein würden und die Werkstatt schon weiß, was sie tut.


    Bei meinem letzten Ölwechsel vor etwas über einem Jahr wurde bei mir erstmals das 0W20 eingefüllt zwecks anderer Vorgabe des Herstellers. Hatte davon auch schon im Forum gelesen gehabt und hatte dazu eher kritische Stimmen im Kopf 😉

    Aber Auto lief dann genauso gut wie vorher auch, also hab ich mich nicht weiter drum gekümmert.


    Aufgrund privater Verpflichtungen musste ich Service und Ölwechsel Intervall jetzt etwas verlängern. (Nächste Woche hab ich aber Termin!). Und da ist mir jetzt schon ein Unterschied aufgefallen.

    Ich habe nämlich eine nette Fehlermeldung namens "Motorleistung reduziert", gleich bei Zündung an, seit ca. 2 Wochen. (Eine reduzierte Leistung stelle ich beim Fahren aber nicht fest). Fehler wurde in der Werkstatt (nicht FOH) ausgelesen, Ölqualität ist wohl bescheiden und muss getauscht werden (wie gesagt, nächste Woche).

    Zuvor hatte ich immer 5W30. Und da bin ich zwischen zwei Ölwechseln sogar mehr Kilometer gefahren, als seit dem letzten Ölwechsel mit 0W20. Besteht da ein Zusammenhang? Nutzt sich das 0W20 schneller ab?


    Das Regenerationsintervall ist seit dem Zwangs Software Update eh schon sehr häufig (ca. alle 200-250km), jetzt mit dem Öl sogar noch kürzer... 😬 Aber das ist vermutlich normal, wenn das Öl schon ziemlich abgenutzt ist, dass es den Filter mehr zusetzt?


    Ich betone am Ende vielleicht nochmal meinen absoluten Laienstatus 😃


    Danke im Voraus für eure Meinungen!


    PS: Da fällt mir noch was ein: Ich hatte im Dez 2022 noch via Direktregelung die Kettenspannerdichtung verbaut bekommen (durch die ich nur dank Forum und Mikey erfahren habe 👍). Seit einiger Zeit ist das Rasseln bei Start und bis der Motor richtig warm ist wieder da (und auch lauter). Hängt das mit dem Öl zusammen oder muss ich mir doch Gedanken über Kettentausch machen? :/

    Opel Astra K Sports Tourer Business 1.6 D; EZ 4/2018

  • Servus Mocoma,

    ich sag mal so, der große Unterschied beim 0w20 ist, dass es bei niedrigeren Temperaturen deutlich besser schmiert, sprich du musst das Auto "nicht so lange" warmfahren (dafür steht die 20). Die 0 ist relativ irrelevant, die besagt nur, dass das Öl auch bis zu -40 Grad hin betrieben werden kann, was normalerweise sowieso niemals der Fall ist.

    -5w30 geht nur bis -35 Grad und es dauert etwas länger, bis das Öl schmiert, sprich das Öl braucht eine höhere Temperatur, um seine gute Schmierfähigkeit zu erlangen

    Persönlich verwende ich ausschließlich 5w30 oder sogar 40, wenn man z.B. längere Autobahnfahrten mit höheren Geschwindigkeiten oder auch mal Passstraßen fährt. :thumbup:

    Es kann sogar sein, dass das 0w20 schneller verschleißt, bzw. ein höherer Ölverbrauch vorliegt, insofern man länger schneller und "Wärmere" Fahrten mit dem 0w20 hat.


    Fazit:

    5w30 ist bei warmen Außen/-Motortemperaturen deutlich robuster und wird auch bei unseren Temperaturen keine Probleme an kalten Wintertagen haben. :thumbup:

    Astra K 1.6 Turbo / 200PS / 40mm H&R Federn / Ulter Sportendschalldämpfer / Brembo Bremsanlage

  • Hallo Julian,

    danke für deine Antwort!

    Also ich lebe schon in einer etwas kälteren Region, in der es im Winter schon mal -20° haben kann, aber natürlich nur vereinzelt. Winter ist auch bei uns deutlich milder geworden.

    Das mit dem schneller verschleißen vermute ich nämlich auch. Als ich noch das 5W30 drin hatte, habe ich nach Anleitung durch Jonies Papa mal eine Tröpfelprobe gemacht, nach glaub 12 oder 13k Kilometern, da war das Öl echt noch ziemlich gut. Und jetzt krieg ich ne Fehlermeldung wegen der Ölqualität...


    Grundsätzlich hab ich einen täglichen Arbeitsweg von 35km einfach und versuche ansonsten kürzere Strecken zu vermeiden, geht natürlich nicht immer. Autobahn und Co ist aber sehr selten mal der Fall. Aber vom durchschnittlichen Fahrintervall her wird das Auto auf jeden Fall immer gut warm.

    Opel Astra K Sports Tourer Business 1.6 D; EZ 4/2018