Motoröl Ich weiß nicht weiter

  • Da würde ich auf jeden Fall das 5w30 nehmen, bei 35km Arbeitsweg wird das sowieso kein Problem sein. :)

    Ich fahre auch mit 5w40 öfter mals Kurzstrecken, lässt sich natürlich nicht immer vermeiden, aber wenn das nicht täglich 3 mal passiert, wird es sicherlich keinen Motorschaden herbei rufen.

    Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst, dann 0w20 im Winter und ab April wieder 5w30 rein, das wäre natürlich nur ein sehr großer Aufwand alle 6 Monate :D

    Für die Frage mit deiner Kette muss dir leider jemand anders helfen, da reicht mein Halbwissen nicht für aus :sleeping:

    Astra K 1.6 Turbo / 200PS / 40mm H&R Federn / Ulter Sportendschalldämpfer / Brembo Bremsanlage

  • Hallo, Julian_K1.6 , hallo Mocoma ,

    Ihr habt aber hoffentlich bei Eurer Diskussion auf dem Schirm dass der Eine von Euch einen (bzgl. Öl problemloseren) Benziner und der Andere einen Diesel fährt...
    Letzterer mit all den Erschwernissen wie häufiges Freibrennen, Dieseleintrag ins Öl, ....

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo, Julian_K1.6 , hallo Mocoma ,

    Ihr habt aber hoffentlich bei Eurer Diskussion auf dem Schirm dass der Eine von Euch einen (bzgl. Öl problemloseren) Benziner und der Andere einen Diesel fährt...
    Letzterer mit all den Erschwerissen wie häufoges freibrennen, Dieseleintrag ins Öl, ....

    Gruß Uwe

    Hallo UHM1,

    na klar, jedoch ging es ja erstmal um die Viskositätsfrage. Die Spezifikationen hinsichtlich Dexos 1 und 2 für seinen Diesel sind bei dem Opel Öl ja sowieso vorgegeben.

    Astra K 1.6 Turbo / 200PS / 40mm H&R Federn / Ulter Sportendschalldämpfer / Brembo Bremsanlage

  • Hallo. Die Umstellung auf 0w20 findet anscheinend nicht nur bei PSA statt und hat mehrere Gründe. Reduzierung der Inneren Reibung und damit einhergehend weniger Kraftstoffverbrauch (weniger CO2 im Flottenverbrauch) . Der Vorteil gerade bei Dieselmotoren mit start/stop im Stadt und Kurzstreckenbetrieb ist die Reduzierung des Verschleiß in der Warmlaufphase. Wie wir alle wissen kann die bei einem modernen Diesel sehr lange sein. Ob ein normaler Fahrer in unseren Breitengraden das 0w20 an seine Belastungsgrenze bringt weiß ich nicht. Daher ist es eine Glaubensfrage ob einer dem 0w20 vertraut oder nicht. Seit Umölung auf das 0w20 ist bei uns noch kein Motorschaden aufgetreten. Habe auch noch keinen verlässlichen Bericht gesehen der beweisbar eine Verbindung zwischen 0w20 und Motorschaden belegt. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Die Ölqualität ist entweder ein errechneter oder gemessener Wert (je nach System) und wird sehr stark durch Regenerationsphasen und Fahrprofil negativ beeinflusst. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Mikey,


    vielen Dank auch für deine Einschätzung!

    Ich hab grundsätzlich kein Problem mit dem 0W20, hab von dir hier auch schon paar Sachen gelesen, in denen du ja deutlich sagst, dass das 0W20 nicht schaden würde.

    Vielleicht ist die Ölqualität dann tatsächlich ein errechneter Wert. Das Ölwechselintervall ist auf jeden Fall schon paar Wochen überschritten (also diese Prozentanzeige). Gut möglich, dass dann einfach diese Meldung kommt, wenn man die Anzeige nicht zurücksetzt.


    Meine Eltern fahren das baugleiche Auto, gleiche Motorisierung, gleiches Baujahr, bei denen war das Öl schon nach 9000km bei 0%. Aber die fahren eben leider viel Kurzstrecke (und ich rede mir den Mund fusselig..).


    Das mit dem Startrasseln ist davon also eher unabhängig?

    Opel Astra K Sports Tourer Business 1.6 D; EZ 4/2018

  • Hallo, Julian_K1.6 , hallo Mocoma ,

    Ihr habt aber hoffentlich bei Eurer Diskussion auf dem Schirm dass der Eine von Euch einen (bzgl. Öl problemloseren) Benziner und der Andere einen Diesel fährt...
    Letzterer mit all den Erschwernissen wie häufiges Freibrennen, Dieseleintrag ins Öl, ....

    Gruß Uwe

    Also ich hab das nicht auf dem Schirm, da hören meine Kenntnisse schon auf. Aber again what learned 😉

    Opel Astra K Sports Tourer Business 1.6 D; EZ 4/2018

  • Hallo Mocoma . Damit ich nicht mißverstanden werde, das sollte keine Empfehlung sein, sondern nur eine Info über die Gründe warum das 0w20 eingeführt wird und wie meine Erfahrungen dazu sind. Für meinen wird ebenfalls nur das 0w20 empfohlen und ich habe bisher nichts negatives damit erlebt. Eigentlich sogar etwas positives, nach einem Jahr und ca. 10.000km ist das alte Öl vom Aussehen her noch fast wie das Neue. Also kaum Ruß und das andere Gedöns im Altöl.Da im Moment viele Hersteller auf das 0w20 umölen und auch die Industrie diese Öle anpreist kann ich mir einfach nicht vorstellen das diese Öl eine Gefahr für den Motor eines normalen Autofahrer in unseren Breiten darstellt . Aber das ist nur meine Meinung. Ob das 0w20 jetzt einen positiven Einfluss auf das Rasseln hat, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen. Der Motor Rasselt wann es ihm passt 😁.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Ich melde mich hierzu nochmal zurück!

    Mikey : Erstmal vielen Dank für deine Beiträge hier! Ich hab das nicht als Empfehlung aufgefasst, fand deine Aussagen bzgl. des 0W20 aber schlüssig!


    Mein Auto hat inzwischen neues Öl, und zwar ein 0W20.

    Turnusmäßig wurde auch Kraftstofffilter mit getauscht. Könnte der einen Einfluss auf die Ölqualität haben? Weil bei der Regeneration, wie ich hier gelesen habe, ja etwas Diesel ins Motoröl gelangt. Und wenn dieser Diesel dann noch "schlechter" ist, weil der Kraftstofffilter schon älter ist, geht die Motoröllebensdauer schneller runter?! (bin technischer Laie nach wie vor, falls jetzt jemand die Hände über dem Kopf zusammenschlägt 😉)


    Dieser Ölwechsel war jetzt auf jeden Fall bei knapp unter 20.000km, der letzte (bei dem erstmalig von 5W30 auf 0W20 gewechselt wurde), war bei knapp über 20.000km.

    Damals sah mein Öl auf jeden Fall ganz gut aus bei ner Tröpfelprobe bei schätzungsweise 15000km. Dieses Mal hab ich das nicht gemacht, aber die Anzeige mit "Motorleistung reduziert" infolge der schlechten Ölqualität hatte ich 2023 jedenfalls nicht.


    Ich führe das daher auf das Softwareupdate zurück, das im Dezember 2022 aufgespielt wurde. Seitdem ist bei mir Kraftstoffverbrauch erhöht und er regeneriert viel häufiger (bei gleicher Fahrweise und Streckenlänge).


    Ich denke, ich muss mich doch mal mit dem ein oder anderen Additiv auseinandersetzen.


    Und by the way: Das Rasseln wurde beim Service auch unter die Lupe genommen. Meister der freien Werkstatt meinte, das die Steuerkette jetzt einfach fällig ist... Jippie...


    Danke für all eure Unterstützung hier! :thumbup:

    Opel Astra K Sports Tourer Business 1.6 D; EZ 4/2018

  • Ich mache dann mal die Verwirrung hier komplett!


    Mittwoch war meiner zur Inspektion bei der freien Werkstatt meines Vertrauens nach Herstellervorgaben.


    Man hat mich bei der Abholung darauf hingewiesen - mann kennt mich und meine Pingeligkeit - das das System nun anstelle von 5W30 D1G2 bzw D1G3 ein Dexos2 ausgespuckt hat. Das haben die natürlich auch eingefüllt.
    ist jetzt drin, kann ich so auch erstmal auf die Schnelle nix dran machen, aber finde ich schon merkwürdig.

    Kann das hier jemand von den Leute aus den Fachwerkstätten bestätigen?

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit