Moin Moin,
Ich fahre einen Astra K ST 1.4 Turbo 150ps EZ 10/2017 (B14XFT ?)
und habe folgendes Problem und zwar wollte ich demnächst einen Ölwechsel machen und habe deswegen ein bisschen Recherchiert welches Öl ich brauche und jetzt kommt die krux.
Laut verschiedenen Seiten durch Eingabe meiner Schlüssel Nummer (1844/AEU) wurde mir immer Dexos1 Gen2 vorgeschlagen was ja 5W30 sein sollte laut dieser Liste. https://www.opel-team-niedersachsen.de/oel.html
Allerdings habe Ich in meinem Service Buch gesehen das immer 0W20 beim Service eingefüllt wurde was ja laut der Liste DexosD mit der Spezifikation OV0401547-A20 sein sollte was allerdings erst ab Modeljahr 2018 vorgegeben wird.
Da Laut meinen Recherchen erst ab Mitte 2018 wohl eine andere Software und andere Kolbenringe verbaut wurden.
Gekauft habe Ich ihn im Mai 2021 und es wurde mir vor dem kauf beim FOH auch gesagt das die Nockenwelle ausgetauscht wurde wegen einem Fehler ( genaueres weiß ich leider nicht und hatte auch nicht nachgefragt da ich vom FOH 2 Jahr Garantie bekommen habe) könnte es sein das da auch direkt andere Kolbenringe und Software ins Fahrzeug Integriert wurden weswegen Ich jetzt auch DexosD 0w20 nehmen sollte?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder habt eine Idee
Gruß
Schooping