Motoröl Ich weiß nicht weiter

  • Moin Moin,

    Ich fahre einen Astra K ST 1.4 Turbo 150ps EZ 10/2017 (B14XFT ?)

    und habe folgendes Problem und zwar wollte ich demnächst einen Ölwechsel machen und habe deswegen ein bisschen Recherchiert welches Öl ich brauche und jetzt kommt die krux.

    Laut verschiedenen Seiten durch Eingabe meiner Schlüssel Nummer (1844/AEU) wurde mir immer Dexos1 Gen2 vorgeschlagen was ja 5W30 sein sollte laut dieser Liste. https://www.opel-team-niedersachsen.de/oel.html

    Allerdings habe Ich in meinem Service Buch gesehen das immer 0W20 beim Service eingefüllt wurde was ja laut der Liste DexosD mit der Spezifikation OV0401547-A20 sein sollte was allerdings erst ab Modeljahr 2018 vorgegeben wird.

    Da Laut meinen Recherchen erst ab Mitte 2018 wohl eine andere Software und andere Kolbenringe verbaut wurden.

    Gekauft habe Ich ihn im Mai 2021 und es wurde mir vor dem kauf beim FOH auch gesagt das die Nockenwelle ausgetauscht wurde wegen einem Fehler ( genaueres weiß ich leider nicht und hatte auch nicht nachgefragt da ich vom FOH 2 Jahr Garantie bekommen habe) könnte es sein das da auch direkt andere Kolbenringe und Software ins Fahrzeug Integriert wurden weswegen Ich jetzt auch DexosD 0w20 nehmen sollte?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder habt eine Idee

    Gruß

    Schooping

  • Dexos-1-Gen-3-Spider-Diagram.jpgBei den ersten Motoren sind durch falsches Öl die Kolbenstege verkokelt mit Motorschaden als Folge,deshalb würde Dexos1 gen2 eingeführt. Ich persönlich fahre Dexos1 gen3 ist speziell dafür gemacht worden um nochmals besser zu sein. PSA hat die Opeleinführung aber gekippt weil die ihre Soße verkaufen wollen und nix von GM. Zuletzt das 0w20. Ist für mich persönlich zu dünn. Dexos1 gen3 ist meine Empfehlung. :thumbup:

  • Machst du nix verkehrt mit,wichtig ist das LSPI vermieden wird.Ich glaube auch nicht das an deinem Motor andere Kolbenringe eingebaut wurden,wer soll das bezahlt haben? PSA mit Sicherheit nicht. Soviel ich weiß sind das auch komplett geänderte Kolben die in Serie verbaut wurden. Ich fahre auch einen von 2017 und mache mir keine Sorgen.

    Zum 0er Öl kann ich nur sagen daß es bei hohen Drehzahlen zu Pitting im Ventiltrieb kommt weil die Eigendämpfung des Öls fehlt. Klar ist der Öldruck minimal schneller aufgebaut aber bei einem dickeren Öl ist der Rest Schmierfilm Kaltstart dicker. Hoffe es hilft zur Findung.😁

  • Zum 0er Öl kann ich nur sagen daß es bei hohen Drehzahlen zu Pitting im Ventiltrieb kommt weil die Eigendämpfung des Öls fehlt.

    Hast Du hierzu eine Quelle?

    0er Öle sind nur unterhalb von ca. 30°C dünnflüssiger als 5er Öle. Daher wundert mich Deine Aussage. Aber wie gesagt: Ich lese mich an Deiner Quelle gerne ein.


    (Beim Korrekturlesen vor dem Versand festgestellt: Mein Beitrag kann auch angriffslustig aufgefasst werden, ist er aber definitiv nicht!)

  • Das sind Erfahrungen aus dem Motorsport( Auto), Prüfstandläufen von dem Team wo ich geschraubt habe und der Konkurrenz. Als diese Öle auf dem Markt kamen hat man jede Menge Serien Motorradmotoren geschrottet,darum sind die dann auch von diesen Herstellern verboten worden. Da so ein Automotor ja wesentlich länger halten soll und die Beschichtung auf den Reibpartnern nicht die Güte von Motorradmotoren hat sehe ich da keinen Sinn drin auf Bewertes zu verzichten.

  • Hallo Schooping ,

    • beim LE2 gilt DEXOS D = OV0401547 ab Modelljahr 2018
    • Zu beachten ist, dass bei Opel Modelljahr nicht gleich Kalenderjahr ist. Das Modelljahr fängt nach den Werksferien im Sommer an, also ab Herbst 2017 ist Modelljahr 2018 .... Oben schriebst Du ja als Erstzulassung 10/2017 ... das ist natürlich nicht das Herstellungsdatum sondern nur ein Anmeldedatum .. Gewissheit bekommst Du bei Bedarf über die Dekodierung der FIN
    • Wenn das Auto nicht vorher lange auf Halde o.ä. gestanden hat dann ist es nicht unplausibel dass Deiner dem Modeljahr 2018 zuzurechnen wäre und somit OV0401547 zu bekommen hat
    • Hast Du neben den Eintragungen im Serviceheft vielleicht noch Unterlagen wie Rechnungen oder gar einen Serviceplan? Wenn letzterer von Deinem FoH generiert wurde, so sollte darin die genau mit Deiner FIN ermittelte Ölsorte stehen

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Moin. Möchte diese Unterhaltung dazu nutzen um auf etwas aufmerksam zu machen. Es ist aufgrund technischer Vorraussetzungen und Schadstoffklassen zwingend erforderlich auch wirklich das Öl in den Motor zu füllen welches vom Hersteller empfohlen wird. Beispiel : Für den B14XFT wird seitens Opel das 0W20 vorgeschrieben .Nun denken einige vielleicht das ist mir im Sommer zu dünnflüssig und schadet daher meinen Motor. Das ist Humbug. Diese Öle haben eine wesentlich höhere Temperaturbeständigkeit als angenommen und gewährleisten auch bei hohen Temperaturen die Schmierfähigkeit. Selbst Castrol und Total empfehlen NUR das 0W20 für diesen Motor. Also hört auf mit den Selbstversuchen nur weil im Hinterkopf immer noch Technisches Halbwissen aus dem letzten Jahrtausend vorhanden ist. Nehmt das Öl welches OFFIZIEL empfohlen wird( streng nach FIN ) . Dann muß hier am Ende auch keiner rumjammern das er einen Motorschaden, verstopfte Partikelfilter , kurze Regenerationsphasen etc. hat. MfG 1. --- https://totalenergies.de/servi…CzdtG1iC6McIaAnthEALw_wcB ----- 2. ---https://www.castrol.com/de_de/…db649f49023d365c0650e6b7a

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,