Mein Halbwissen sagt mir das Opel selber in die Motoren 5w30 eingefüllt hat weil das 0er nicht verfügbar war obwohl vorgeschrieben. Gab es ein Rundschreiben zu! Erst ab 2019 war die Versorgung durchgängig abgedeckt.
Ich dachte das wäre ein Diskussionsforum,ist aber okay,werde mich mit meiner Meinung demnächst zurück halten.
Zum Öl:
Das 0er Öl ist nur eingeführt worden damit die Motoren die Euro-Norm leichter einhalten können, ein Puzzle Teil dazu das schnell und günstig umsetzbar ist. Mehr nicht! Jetzt hat Stellantis nur noch eine Sorte für Opel und eine für PSA im Regal. Warum ,hat die Industrie das Öl neu erfunden,nein die Lagerkosten werden so gesenkt. Es dreht sich alles nur um Euronen 😭.
Im Global Connect steht zwar wie das Konzern es haben will,für GW gibt es auch nur diesen Weg aber ansonsten hilft auch mal Sachen zu hinterfragen und sich eigene Gedanken zumachen.
Nicht alles aus dem letzten Jahrtausend war schlecht, nicht umsonst laufen die Jungmeister und Servicetechniker manchmal zu den Altgesellen und fragen um Rat. Sorry,so ist das Leben. Schönen Sonntag noch