Alles anzeigenHallo Julian,
danke für deine Antwort!
Also ich lebe schon in einer etwas kälteren Region, in der es im Winter schon mal -20° haben kann, aber natürlich nur vereinzelt. Winter ist auch bei uns deutlich milder geworden.
Das mit dem schneller verschleißen vermute ich nämlich auch. Als ich noch das 5W30 drin hatte, habe ich nach Anleitung durch Jonies Papa mal eine Tröpfelprobe gemacht, nach glaub 12 oder 13k Kilometern, da war das Öl echt noch ziemlich gut. Und jetzt krieg ich ne Fehlermeldung wegen der Ölqualität...
Grundsätzlich hab ich einen täglichen Arbeitsweg von 35km einfach und versuche ansonsten kürzere Strecken zu vermeiden, geht natürlich nicht immer. Autobahn und Co ist aber sehr selten mal der Fall. Aber vom durchschnittlichen Fahrintervall her wird das Auto auf jeden Fall immer gut warm.
Da würde ich auf jeden Fall das 5w30 nehmen, bei 35km Arbeitsweg wird das sowieso kein Problem sein.
Ich fahre auch mit 5w40 öfter mals Kurzstrecken, lässt sich natürlich nicht immer vermeiden, aber wenn das nicht täglich 3 mal passiert, wird es sicherlich keinen Motorschaden herbei rufen.
Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst, dann 0w20 im Winter und ab April wieder 5w30 rein, das wäre natürlich nur ein sehr großer Aufwand alle 6 Monate
Für die Frage mit deiner Kette muss dir leider jemand anders helfen, da reicht mein Halbwissen nicht für aus