Hi Leute,
seit einiger Zeit schon ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur bei meinem Sports Tourer mit dem B16SHT mit ca. 95000 km sinkt, nachdem ich mal etwas flotter beschleunige (aus Ortschaften raus, auf der Autobahn).
Aus verschiedenen Gründen beschäftige ich mich erst jetzt intensiver damit, komme selbst aber zu keinem Schluss. Im Netz findet man dazu von "Thermostat defekt - unbedingt tauschen!" zu "ist normal" alles, was nicht wirklich aufschlussreich ist.
Um es etwas konkreter zu beschreiben, mal zwei Beispiele nach dem Tracking mit einem OBD Bluetooth Adapter und Torque Pro:
1) 10 °C Außentemperatur, aus dem Ort heraus von ca. 50 km/h auf kurzzeitig etwas über 100 km/h den 3. Gang etwas gedreht und dann mit 100 km/h im 6. Gang weitergefahren; Kühlmitteltemperatur fällt innerhalb von 50 s von 88 °C auf 70 °C und steigt innerhalb von 50 s wieder auf die üblichen 88 °C
2) 11°C Außentemperatur, auf der Autobahn bis 180 km/h beschleunigt, danach im 6. Gang so weitergefahren; gleicher Prozess mit dem Sinken und Steigen der Temperatur
Die Öltemperatur bleibt immer bei knapp unter 90 °C. Nach meinem Verständnis schließt das Thermostat nach der höheren Belastung den großen Kühlkreislauf nicht schnell genug, wodurch dann in Kombination mit dem Fahrtwind eben zu viel kühleres Wasser in das System gelangt bzw. der Motor eben nach der Belastung nicht mehr so viel "heizt".
Nun eben die Frage, ob das Thermostat wirklich defekt ist und unbedingt ausgetauscht werden sollte. Beim "Normalbetrieb" ist eigentlich alles in Ordnung; das Kühlwasser wird auch bei Außentemperaturen unter 0 °C nach erwartungsgemäßer Zeit warm (ca. 10 - 15 min je nach Strecke Landstraße/Ortschaften/Autobahn) und auch die Heizung scheint keine Auswirkungen drauf zu haben. Klar, wenn es gemacht werden muss, dann lasse ich es auch machen (grober Kostenvoranschlag von meiner Werkstatt des Vertrauens bei 220 € Brutto). Wenn es aber dem Motor nicht schadet, würde ich es erstmal aufschieben.
Bedenken habe ich etwas, da ich vor einigen Wochen einen neuen (teuren) Ventildeckel bekommen habe, nachdem die Membran vom PCV-Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung kaputt war (super Sache!). Könnte das eine evtl. mit dem anderen zusammenhängen? Habe meinen Astra erst seit 2 Monaten und will ihn eigentlich, wenn möglich, bis zum bitteren Ende fahren und pflegen, habe aber noch einige andere geldhungrige Baustellen..
Was meint ihr zu der Sache? Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Input!