Ich habe selbes Verhalten nach starkem Beschleunigen oder Vollgasfahrten. Temperatur sinkt laut Anzeige auf ~70 Grad. Geht bei normaler Fahrt dann aber recht schnell wieder auf Mittelstellung
Dachte nur der 1.6 Turbo hat so ein Thermostat
Ich habe selbes Verhalten nach starkem Beschleunigen oder Vollgasfahrten. Temperatur sinkt laut Anzeige auf ~70 Grad. Geht bei normaler Fahrt dann aber recht schnell wieder auf Mittelstellung
Dachte nur der 1.6 Turbo hat so ein Thermostat
Also derTurbo beim B16SHT ist wassergekühlt. In die Rumpfgruppe gehen 4 Leitungen rein. 2x Wasser (Kühlung) und 2x Öl (Schmierung).
In die Rumpfgruppe gehen 4 Leitungen rein
Also Wasser "Vor- und Rücklauf" und Öl "Vor- und Rücklauf" ...
Hier die Aufnahmen von Torque Pro in 4-facher Geschwindigkeit (1 s im Video = 4 s in Realität):
- etwas flottere Autobahnfahrt: im 6. Gang draufgedrückt und die Kühlwassertemperatur sinkt direkt innerhalb von ca. 40 s auf 69 °C. Sie will dann wieder steigen, durch das wiederholte Beschleunigen sinkt sie aber immer wieder. Im Prinzip ist das Kühlwasser am Sensor für ca. 7 min am Stück nicht auf Temperatur
- Beschleunigen nach Ortschaft: vom 2. über den 3. beschleunigt, dann in den 6. Gang zur Weiterfahrt; auch hier sind wir nach ca. 30 s bei 69 °C und nach ca. 90 s wieder auf Betriebstemperatur
Staubsaugermodul : Danke für den Input! Mir persönlich fehlt es noch etwas an "meiner verhält sich auch so"-Berichten, dass ich da wirklich beruhigt sein kann.
Nach den Erklärungen von WolfgangN-63 und IAF scheint es mir aber doch plausibel, dass das Thermostat da wirklich eher einfach geregelt wird, also Vollgas -> Thermostat auf und bei 70 °C wieder zu > Rinse and Repeat
Es ist halt gewöhnunhsbedürftig für mich. Ich habe schon einige Fahrzeuge kennengelernt und habe das aktiv noch nirgendwo so beobachten können. Mehr Sorgen würde ich mir nur machen, wenn die Wassertemperatur oder gar die Öltemperatur plötzlich steigt
Das Thermomanagement deines Autos funktioniert hervorragend