Dieselpartikelfilter reinigen Presto

  • Hallo ihr lieben,


    ich würde gerne mal den Dieselpartikelfilterreiniger (tolles Wort für Galgenraten) von Presto probieren.


    Nur um sicher zu gehen, dass ich das auch an der richtigen Stelle anwende, wollte ich euch mal fragen, ob das hier einer der Orte ist, an dem ich den Reiniger in den Partikelfilter geben kann. Bilder mit Markierung sind anbei.


    Vielen Dank im Voraus :)


    Liebe Grüße

    Jan


    Edit:

    Gebrauchsanweisung sagt:

    • Temperatur- bzw. Drucksensor aus dem Filter entfernen.
    • Den Schlauch in die Öffnung einführen.
    • Die Dose wie folgt entleeren: 3-5-mal sprühen; 5 Sek. einwirken lassen.
    • Temperatur- bzw. Drucksensor einsetzen.
    • Den Motor starten und mindestens 15 min im Leerlauf laufen lassen, damit der größte Teil der Flüssigkeit verdampft.
    • Eine 30-minütige Probefahrt machen. Dabei kann sichtbarer Dampf austreten.
  • Hi Standplatten,


    Gebrauchsanweisung sagt:

    • Temperatur- bzw. Drucksensor aus dem Filter entfernen.
    • Den Schlauch in die Öffnung einführen.
    • Die Dose wie folgt entleeren: 3-5-mal sprühen; 5 Sek. einwirken lassen.
    • Temperatur- bzw. Drucksensor einsetzen.
    • Den Motor starten und mindestens 15 min im Leerlauf laufen lassen, damit der größte Teil der Flüssigkeit verdampft.
    • Eine 30-minütige Probefahrt machen. Dabei kann sichtbarer Dampf austreten.
  • Crewmate

    Bitte keine Chemie in einen DPF kippen.

    Im Gegensatz zu einer thermischen Aufbereitung (z.B. bei https://russfilterreinigung.de/) kann der Einsatz von Chemie zu Verkrustungen des Rußes und thermischen Hotspots führen, an denen der DPF dann durchbrennt. Außerdem bleibt die Asche und damit der Beladungszustand erhalten.


    Und da bei der AU mittlerweile Partikel gezählt werden, ist dann ein neuer fällig.

  • Würde auch dazu raten, ihn Fachmännisch reinigen zu lassen. Barten bietet das ja an (bekannt durch Autodoktoren).

    Klar steht das Auto einige Zeit aber auch nicht länger als wenn du einen Defekten DPF tauschen lassen müsstest.

    Dafür ist die Reinigung aber um einiges Billiger als ein neuer.

    Astra K Sportstourer

    Bj: 2016

    1,6Dci, 95 PS, 6 Gang Getriebe

  • So ich kann jetzt auch was dazu sagen.

    Auto hatte Fehler P242F und P2463 im Wechsel. Ab ca. 3000 U/min ging der Motor in Notlauf.

    Auto war dann beim 😊 In der Werkstatt und der diagnostizierte DPF Sättigung bei 244% keine Erzwungene Regeneration möglich, DPF muss neu, Austausch ca. 3000€😱😱😱

    Zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nichts von einer Reinigung, die man selbst machen kann.


    Ich hatte dann Mikey angeschrieben und gefragt was man bei diesem Fehlerbild machen kann. Er hat mir dann diesen Thread geschickt. Da es eh nur 2 Möglichkeiten gab , entweder probieren oder neuer DPF haben wir gesagt, wir probieren es einfach mal, kann ja nur besser werden. Mein Sohn hat sich mit dem Notlauf aber nicht mehr getraut zu mir nach Stuttgart hochzufahren, also bin ich am WE runter nach Zürich zu ihm. Im Gepäck, Werkzeug und 2 Dosen Presto.

    Vor Ort dann 1 Dose nach Anweisung verarbeitet und danach ca. 1h auf der Autobahn mit 100-120 gefahren. Der Fehler DPF Regeneration kam weiterhin und liess sich auch nicht löschen. Bei langsamen Beschleunigen auf ~4000 U/min lief er gut, bei zügigem Beschleunigen ging er ab ~ 3000 1/min in Notlauf. Fehlercodes waren immer im Wechsel wie vorher.

    Wir wussten nicht weiter und auch nicht was den Fehler und Notlauf auslöste. DPF war definitiv nicht zu. Hinten kam gut Abgas raus… 😉


    Mikey hat dann wieder geholfen mit dem Hinweis, dass der Abgasdifferenzdruck kleiner 8-10 kPa sein muss bei 3000 1/min, sonst kommt der Notlauf. Den konnten wir mit unseren Bordmitteln aber nicht auslesen.

    Also auf Empfehlung die 2. Dose verarbeitet und danach war der Notlauf weg, egal welche Drehzahl.

    Konnte nicht mehr provoziert werden. Die Fehlercodes waren aber immer noch da. Aber das war schonmal ein signifikanter Fortschritt, scheint also doch was geholfen zu haben!

    Also heute zu guter Letzt nochmals in die Werkstatt und die haben dann mit dem vor-gereinigten DPF eine Zwangsregeneration durchlaufen lassen. Danach liessen sich die Fehler löschen, Differenzdruck war bei Leerlauf 0 und bei 3000 1/ min bei 4 kPa, also im grünen Bereich. Längere Probefahrt, alles wieder wie es soll.


    Fazit: wenn euch die Werkstatt sagt die Regeneration ist nicht möglich da DPF zu voll und getauscht werden muss, probiert es ruhig mit dem DPF Reiniger. Groß kaputtmachen kann man da ja Nichts mehr. Wenn es nicht hilft könnt ihr immer noch den DPF tauschen…


    An dieser Stelle nochmals unseren besonderen Dank an Mikey für seine schnelle und fundierte Hilfe!!

    Astra K, 1.6 CDTI (MKB: LWQ 1.6 DTE), 81 kW, EZ 01.16, 200tkm (davon 30tkm mit Tauschmotor), schwarz metallic, Matrix LED, AGR Sitze, Leder

    3 Mal editiert, zuletzt von Krebserl ()

  • Krebserl

    Warum habt Ihr Euch gegen eine thermische Wiederaufarbeitung entschieden?

    Wurde mit dem chemisch behandelten DPF mal testweise eine AU mit Zählung der Partikel durchgeführt?

    (Auch ein partiell geschmolzener DPF kommt auf gute Abgasgegendrücke.)

  • Hatte erst kürzlich eine Opel Signum bei mir, der sprang schlecht an, lief dann nur noch im Standgas. War schnell klar Dpf die Ursache. Ausgebaut der Dpfg wurde mit Rohrreiniger Wasser und Essigessenz gereinigt, getocknet und nach der Behandlung noch eine Zwangsregeneration (Dauer etwa 15 Minuten) angestoßen. Seit dem läuft die Kiste (knapp 500.000km runter). Ich würd´s bei mir nicht machen. :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Krebserl

    Warum habt Ihr Euch gegen eine thermische Wiederaufarbeitung entschieden?

    Wurde mit dem chemisch behandelten DPF mal testweise eine AU mit Zählung der Partikel durchgeführt?

    (Auch ein partiell geschmolzener DPF kommt auf gute Abgasgegendrücke.)

    Hallo Möglich! Aber ohne den Versuch den Partikelfilter zu retten bliebe nur die teure Variante des Austausches. Sollte der Partikelfilter jetzt dennoch kaputt sein ( wäre erst beim nächsten TÜV relevant) bleibt die gleiche Option. Teurer Austausch. Also hat er bei dem Versuch nichts verloren (außer die Kosten für den Reiniger). Könnte aber, wenn er heil geblieben ist, viel Geld gespart haben. We will see 😜. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,