Dieselpartikelfilter reinigen Presto

  • Sollte der Partikelfilter jetzt dennoch kaputt sein ( wäre erst beim nächsten TÜV relevant)

    Und bis dahin stößt er munter Partikel aus - finde ich nicht so toll.

  • Und bis dahin stößt er munter Partikel aus - finde ich nicht so toll.

    Grundsätzlich hast du Recht. WENN er denn kaputt ist. Aber bis dahin bleibe ich zuversichtlich. Bei mir ist das Glas immer halb Voll 😂MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Krebserl . Magst du uns, wenn es keine Umstände macht, mitteilen ob euer Partikelfilter die Prozedur überstanden hat ? Wischtest im Endrohr würde reichen. Wenn das Tuch nach einem Wisch voll mit Ruß ist,dann ist er durchlässig. Wenn nur ein wenig Grau durch anderen Schmutz,dann in Ordnung. Ich denke mal so 1000 km müssen reichen. Vielleicht auch weniger.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • ... also vielleicht sollte ich noch was zur Vorgeschichte sagen. Das ganze Problem trat erst auf nachdem ein Turboschlauch (vom Ladeluftkühler) geplatzt war und mein Sohn 400km im Notlauf damit nach Hause fahren musste (und nein eine Reparatur war nicht möglich, es war Sonntag).

    Während dieser Fahrt mit 80-100km/h trat die Meldung "Partikelfilter Regeneration bitte weiterfahren" auf.

    ... Es war logisch, dass der Partikelfilter durch den Notlauf nicht regeneriert werden konnte. Entsprechend wurde er natürlich beladen und der Russ konnte nicht entfernt werden. Bis dahin hat der DPF einwandfrei funktioniert und war auch erst vor knapp einem Jahr (20tkm früher) bei der MOT (TüV in der Schweiz).

    Nachdem der Opel dann beim Händler zur Reparatur stand und der Ladeluftschlauch getauscht war, wollte dieser die Regeneration durchführen, was er dann aber wegen des Beladungszustands ablehnte (" das wäre nicht möglich").


    Und bei der Alternative einen neuen DPF für 3000€ einbauen zu lassen, haben wir uns erstmal für die einfachere Lösung mit Presto entschieden. Wie weiter oben geschrieben, waren die Werte (Differenzdruck etc) danach im völlig normalen Bereich. Vor der Zwangsregeneration waren die Werte um 16 kPA (alles lt. Aussage der Werkstatt)

    Aber um alle zu beruhigen, er wischt ihn jetzt nochmals sauber und dann schauen wir mal ob es so bleibt. Ich werde berichten.

    Beim Beschleunigen kommt hinten jedenfalls keine Rauchwolke raus ;)

    Astra K, 1.6 CDTI (MKB: LWQ 1.6 DTE), 81 kW, EZ 01.16, 200tkm (davon 30tkm mit Tauschmotor), schwarz metallic, Matrix LED, AGR Sitze, Leder

  • Und dann wäre ja auch noch zu klären, ob bei einer MOT überhaupt Partikel gezählt werden.


    Ich wünsche Dir auf alle Fälle ernsthaft, dass Dein DPF keinen Schaden davongetragen hat.