Hallo Zusammen,
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Habe letztes Jahr im Juli einen K gekauft mit dem 1.6 Turbo Benziner. Gekauft wurde er auf Sommerreifen. Dürften noch die noch die ersten gewesen sein die bei der Auslieferung montiert wurden mit 17 Zoll Alufelgen. Waren ziemlich runter und wurden durch neue Goodyear eagle f1 asymmetric 6 ersetzt.
Im Oktober habe ich dann neue Dunlop Winter Sport 5 auf Stahlfelgen montiert. Größe ist 16 Zoll.
Seit dem montieren der Winterreifen hatte ich das Phänomen, dass das Lenkrad immer nach leicht mach links stand um geradeaus zu fahren.
Dachte erst an eine verstellte Spur, wobei mir das komisch vorkam da ja mit den Sommerreifen alles okay war.
Habe gestern die Sommerreifen montiert und siehe da, das Lenkrad steht wieder waagrecht und das Auto fährt so auch gerade.
Hatte dieses Phänomen auch schon beim Astra J. Sommerreifen waren da Conti Sport Contact 5 in 18 Zoll und Winterreifen waren ebenfalls die Dunlop auf Stahlfelgen.
Hatte beim J die Spur einstellen lassen mit dem ergebniss dass dann im Sommer das Lenkrad schief stand.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob dass von den Reifen kommen kann. Oder vielleicht von den Stahlfelgen. Habe auch einen merkwürdigen "Strich" auf der Lauffläche . Dieser ist auch etwas erhöht im Vergleich zur restlichen Lauffläche. Ist auf allen vier Rädern wobei es vorne am meisten auffällt.
Hatte jemand schon so ein Phänomen?
Gruß Stefan