Problem mit Winterreifen

  • Hallo Zusammen,


    Ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Habe letztes Jahr im Juli einen K gekauft mit dem 1.6 Turbo Benziner. Gekauft wurde er auf Sommerreifen. Dürften noch die noch die ersten gewesen sein die bei der Auslieferung montiert wurden mit 17 Zoll Alufelgen. Waren ziemlich runter und wurden durch neue Goodyear eagle f1 asymmetric 6 ersetzt.


    Im Oktober habe ich dann neue Dunlop Winter Sport 5 auf Stahlfelgen montiert. Größe ist 16 Zoll.

    Seit dem montieren der Winterreifen hatte ich das Phänomen, dass das Lenkrad immer nach leicht mach links stand um geradeaus zu fahren.


    Dachte erst an eine verstellte Spur, wobei mir das komisch vorkam da ja mit den Sommerreifen alles okay war.

    Habe gestern die Sommerreifen montiert und siehe da, das Lenkrad steht wieder waagrecht und das Auto fährt so auch gerade.


    Hatte dieses Phänomen auch schon beim Astra J. Sommerreifen waren da Conti Sport Contact 5 in 18 Zoll und Winterreifen waren ebenfalls die Dunlop auf Stahlfelgen.

    Hatte beim J die Spur einstellen lassen mit dem ergebniss dass dann im Sommer das Lenkrad schief stand.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob dass von den Reifen kommen kann. Oder vielleicht von den Stahlfelgen. Habe auch einen merkwürdigen "Strich" auf der Lauffläche . Dieser ist auch etwas erhöht im Vergleich zur restlichen Lauffläche. Ist auf allen vier Rädern wobei es vorne am meisten auffällt.

    Hatte jemand schon so ein Phänomen?


    Gruß Stefan

  • Das habe ich in einem anderen Bericht zu diesem Phänomen gelesen. Ist wohl garnicht so selten, sollte aber nicht zu Lenkrad Schiefstand verantwortlich sein.

    "Hat was mit der Gummimischung der Reifen zu tun. Heutzutage ist nicht mehr so viel Kohlenstoff in der Reifenmischung, daher kann sich die elektrostatische Aufladung im Reifen nicht mehr direkt abbauen.

    In der Lauffläche ist eine Zwischenschicht eingearbeitet, die einen erhöhten Kohlenstoffgehalt hat, welcher an der dunkleren Stelle an die Straße gelangt, um die Aufladung im Reifen abzubauen.

    Hat an sich jeder Reifen, bei manchen sieht man's mehr, bei anderen weniger. "

  • AstraKSportsTourer und Jim Knopf : Ihr kennt/wisst aber um die wundersame Funktion dass man seine eigenen Beiträge noch für eine gewisse Zeit editieren/ergänzen/ändern kann? Ihr braucht somit nicht mehrere Beiträge hintereinander schreiben .... das macht es nicht übersichtlicher ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Luftdruck fahre ich vorne 2,4 und hinten 2,2 Bar.


    Von dem Kohleband habe ich auch gelesen. Finde es nur komisch dass es merklich erhaben ist und die Lauffläche daneben abfällt.

    Fahre die Dunlop Winter Sport 5 auch. Aber auf Alufelgen. Ich fahre allerdings 2,5 - 2,6 Bar Luftdruck beim Sportstourer. Bei mir steht das Lenkrad gerade. Sommer wie Winter. Im Sommer fahre ich 18 Zoll Dunlop Sport Maxx RT 2.


    Was sagen die Luftdrücke Links/Rechts. Sind diese Gleichmäßig?

    Wie ist die Profiltiefe im Vergleich Links/Rechts?

    Reifen mal von vorne nach hinten gewechselt?


    Es kann ja eigentlich nur eine dIfferenz im Abrollumfang sein.


    Mal ganz Doof gefragt: Ist das Problem immer, oder nur wenn du alleine Unterwegs bist? Die 16 Zoll Reifen haben ja doch eine sehr hohe Flanke über die dass Fahrzeug Federn kann im Vergleich zu den 17 Zoll Sommerreifen.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 118133 (11.06.2024)

  • Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile auch in Verdacht.

    Vielleicht harmoniert der Dunlop ja einfach nicht damit.

    War ja beim J Astra auch so.


    Die Drücke waren absolut gleich laut Anzeige der Rdks Sensoren.

    Habe die Reifen leider nicht getauscht von vorne nach hinten. Werde das aber dann mal definitiv im Herbst machen und gucken ob es dann besser ist.


    Der Beladungszustand war da auch egal. War gleich egal ob ich alleine gefahren bin oder zu zweit....

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Meriva A, Sommerreifen 17zoll okay, Winterreifen 15zoll. Habe da auch alles versucht, Luftdruck rauf und runter,wer weiß wie oft Vermessen, etwas mehr Vorspur. Nix half,Reifen liefen auch perfekt ab aber das Lenkrad sah Scheisse aus. Hab dann mit einem Opel-Ingenieur gesprochen da ich zu diesem Zeitpunkt viel mit den Jungs kommuniziert habe. Er kannte das Problem hatte aber keine brauchbare Lösung dafür, meinte das starke V- Profil würde das begünstigen. Habe dann mal spasshalber die Räder von links nach rechts getauscht und er lief so gerade aus mit passendem Lenkrad. Ich bin 10 Jahre den Meriva gefahren und im Winter immer mit leicht schiefen Lenkrad. Etwas mehr Luftdruck erweckte in mir den Eindruck das es nicht so stark wäre. Darum habe ich nach dem Druck gefragt. Das mit dem Streifen ist unbedenklich, sieht halt nur komisch aus. Motorradreifen haben das Recht häufig aber dann mehr als Rille. :)

  • Okay, schonmal vielen Dank für eure Antworten.


    Dann werde ich mal im Herbst die Reifen von vorne nach hinten tauschen und umgekehrt plus den Luftdruck erhöhen.


    Da ich heute sowieso noch nach der Arbeit unterwegs bin werde ich zusätzlich mal noch bei meinem Reifenhaus vorbeischauen und mal fragen ob sie da auch noch einen Lösungsansatz haben. Kann ja nicht schaden.