Wie oben bereits verlinkt hat das Lederzentrum scheinbar brauchbare Lösungen für solche Fälle.
Soviel zur Lederqualität .Laufleistung 76000 km.
-
-
Auch 7 Jahre alt und knapp 90tkm gelaufen. Keine Risse oder sonstige Beschädigungen. Echtleder ist nur noch auf der Sitzfläche und Rückenlehne verbaut. Die Sitzwangen sind aus Kunstleder. War aber auch schon beim Vorgänger so.
Zudem sei noch zu erwähnen, dass man Lederpflege nicht bei Kunstleder verwenden soll. Hier ein Auszug aus dem sehr ausführlichen Artikel vom Lederzentrum:
Kunstlederteile sind oft von echten Ledern nicht unterscheidbar, und beide Materialien werden in einem Fahrzeug oft kombiniert. Schadet die Lederpflege dem Kunstleder? Bei der Reinigung spielt es gar keine Rolle, ob man den Lederreiniger auf Ledern oder Kunstledern oder Kunststoffen einsetzt. Da Leder das empfindlichere Material ist, werden andere Materialien nicht geschädigt. Nicht jedes Kunstleder oder jeder Kunststoff verträgt eine dauerhafte und intensive Fettung. Öle und Fette können verhärtete Kunststoffe auch nicht weicher machen. Eine gelegentliche Pflege richtet aber keinen Schaden an. Daher bei unbekannten Materialien nicht überpflegen und bei verhärteten Kunstledern oder Kunststoffen keine Lederpflege als Medikament verabreichen. Kunstleder und Kunststoffe lassen sich nicht wieder weicher machen. Daher bei Problemfällen nur auf Produkte zurückgreifen, die für diese Materialien angeboten werden.
Quelle: https://www.lederzentrum.de/tip/auto/haeufige-fragen.html
Knapp 8 Jahre und 117tkm gelaufen. Davon 5 Jahre und 46tkm bei mir.
Der Fahrersitz hat seit Kauf ganz leichte Abschürfungen an der linken Wange der Rückenlehne (an der inneren der zwei Nähte). Sonst sehen die Sitze aus wie Neu. Fahre allerdings auch fast nur Strecken >= 25 km und fast keine Kurzstrecken! Und da der Vorbesitzer in 3 Jahren gute 70tkm gefahren ist, gehe ich davon aus das auch dieser fast nur Strecke gemacht hat!
Ich nutze von Armor All die Lederpflege 1 bis 2 mal im Jahr. Je nachdem wie viel Zeit da ist.
-
Nach 7 Jahren schon rissig.
Das Leder vom Astra H ist nach 20 Jahren noch Top bei gleicher Laufleistung.
Sieht bei mir leider auch so aus. 8 Jahre/140tkm. Hat das schon mal jemand richten lassen und kann davon berichten?
-
Wir hatten ein super Sattler,der hat das dann angepasst in Echtleder gemacht. Müsste man schon mit der Nase drauf liegen um das zusehen, hält dann aber ewig. Leider ist der Mann in Rente gegangen und hat den Laden mangels Nachfolger zugesperrt.
-
Mancher Teslafahrer wäre froh, wenn seine Sitze nach 40tkm noch so gut wären und der hat 100000€ mehr bezahlt.
Mein K ist über 8Jahre alt und hat 70tkm und sieht noch aus wie neu. Komisch, daß es da so eine Bandbreite gibt.
-
Mancher Teslafahrer wäre froh, wenn seine Sitze nach 40tkm noch so gut wären und der hat 100000€ mehr bezahlt.
Mein K ist über 8Jahre alt und hat 70tkm und sieht noch aus wie neu. Komisch, daß es da so eine Bandbreite gibt.
Ja das ist echt seltsam. Bei mir lösen sich auch die gummierten Beschriftungen der Tasten ab. Unter anderem: A/C und am Lenkrad die Tasten hoch/runter. Weiterhin ist das Leder am Lenkrad auch nicht mehr richtig schön.
Allerdings habe ich auch die doppelte Laufleistung (also vermutlich doppelt so viel anden Knöpfen rum gedrückt, im Sitz gesessen).
-
Wir haben unseren jetzt mit 77.000km bekommen und er ist 6,5 Jahre alt. Das Auto sieht bis auf kleinere Kratzer im Klavierlack von innen wie neu aus. Sitze, Knöpfe etc. in Top zustand. In meinem Ford hatten sich die Lenkradknöpfe nahezu aufgelöst nach 10 Jahren.