Hallo Astra-Liebhaber, mir ist vor 2 Wochen ein Missgeschick passiert, was ich gestern erst realisiert habe. Bei allen bisherigen Inspektionen reichte es das Öl nach dem Wechseln auf Maximalstand gem. Ölmessstab zu füllen und bis zum nächsten Inspektionstermin war der Ölstand immer noch knapp über Minimum, ohne zwischendrin nachzufüllen. Da unser Baby in diesen Tagen die 120tkm voll machen wird und mittlerweile zwischen den Intervallen etwas nachgefüllt werden muss, hab ich mir vom guten Dexos1Gen3 einen Liter abgefüllt und in den Kofferraum gelegt. Leider ist der Behälter umgekippt und der Drehverschluss hat sich leicht gelockert, so dass fast der ganze Liter ausgelaufen ist. Das Öl wurde vom Formteil was den Kofferraumboden bildet komplett aufgesaugt. Teppich, Grund- und Dämmmaterial sind schön durchnetzt. Die gute Nachricht, es läuft nicht weiter im Kofferraum rum und der Schacht hinter der Rücksitzbank wo die Batterie plus Steuergerät etc. drin sind ist nicht betroffen. Nur oben um den Rand rum war es feucht.
Krieg ich sowas wieder raus oder gibt's nur die Optionen damit leben (und sich über die ungewollte Hohlraumversiegelung freuen) oder entsorgen?
Ich muss dazu sagen, ich hab versucht einige Sachen die im Kofferraum lagen und ebenfalls vom Öl durchnässt wurden (z.B. Spanngurte) in heissem Seifenwasser einzuweichen und auszuwaschen. Es ging zwar einiges raus, aber nach dem Trocknen fühlen sich die Sachen weiterhin speckig an und man bekommt ölige Finger beim anfassen. Der Nutzen ist die Mühe und Zeit nicht wert.