B10 XTL HVO welche Sorte Diesel darf es sein?

  • Ich habe Opel angeschrieben und laut deren Aussage hat der 1,6 CDTI keine Freigabe von Opel.

    Ich habe eine Tankstelle in der Nähe die nur 10 Cent teurer ist.

    Für mich gut weil aktuell tanke ich Aral Ultimate weil kein Bio Anteil enthalten ist.

    Dieser hat sich negativ auf den DPF bei der AU ausgewirkt.

    Nach 7 Jahren sollte man definitv keine Probleme bei der AU bekommen.

    Erst nach mehrmaligen probieren hat der Wagen die Partikelmessung bestanden.

    Aktuell 7 Monate nur Ultimate.

  • Ich bin auch gespannt. Freitag habe ich AU und gestern bin ich extra ein Stück gefahren, um Diesel mit 20% HVO zu tanken (33 Liter). DPF ist freigebrannt, das Endrohr habe ich heute gereinigt und Freitag quetsche ich mir dann die Daumen ab...

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • AU war übrigens kein Problem: 5600 Partikel pro cm³.


    Hier mal ein kurzer Stand zu meinen Erfahrungen: Ich habe jetzt meist, wenn möglich, Diesel mit 20% HVO-Beimischung getankt und bin damit effektiv mit runden 10% rumgefahren, da vorher oft normaler Diesel drin war. Dabei habe ich keinerlei Probleme bemerkt (wird ja auch als normaler Diesel verkauft).

    Am Montag musste ich nach Leipzig und habe dort die Gelegenheit genutzt, auf fast leeren Tank HVO100 zu tanken (und noch 20 Liter im Kanister mitzunehmen). Ich hatte mich ziemlich satt, weil ich beim Befüllen des Kanisters gekleckert hatte und freute mich schon auf den Geruch im Auto. Aber da war nichts. Das Zeug hat natürlich einen Eigengeruch, aber der ist verglichen mit Diesel nahezu nicht existent. Beim Fahren habe ich keinen Unterschied gespürt.

    Am nächsten Tag habe ich beim Kaltstart bemerkt, dass der Motor spürbar ruhiger läuft. Im warmen Zustand kann ich im Leerlauf keinen großen Unterschied mehr spüren, aber eventuell ist es auch da noch ein µ mehr Laufruhe. Beim Beschleunigen nagelt es auch jeden Fall ein bisschen weniger. Hier macht sich vermutlich die höhere Cetanzahl bemerkbar. Dann habe ich mich gefragt, wie die Abgase nun riechen (nach 4 km Fahrtstrecke, also weitgehend kalt) und siehe da: Es riecht nach Kerze, da es ja paraffinischer Diesel ist. Wenn man es mit dem Diesel-Mulm vergleicht, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da stinkt jeder moderne Benziner übler. Die Abgase sind damit sicherlich nicht gesundheitsförderlich, aber vom Gefühl her sollten sie um Größenordnungen weniger schädlich sein.


    Alles in allem bin ich durchaus begeistert. Der Preisunterschied von 15 bis 20 Cent schockt mich in Anbetracht des Gebotenen wenig. Es müsste das Zeug jetzt nur noch in meiner Nähe geben, dann wäre ich Stammkunde an der Tanke :) Ansonsten bin ich zumindest aller drei Monate privat in Leipzig und zwischendrin auch mal dienstlich, wobei ich dann bestimmt mit Mistgabeln von der Tanke verscheucht werde, wenn ich mit einem Elektroauto an der Zapfsäule stehen bleibe :D


    Ob mir der Motor in 20 tkm auseinanderfällt, kann ich natürlich noch nicht beantworten, aber ich bin guter Dinge.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Klingt doch schon Mal ganz gut.

    Kannst ja gerne nach einigen 1000km wenn es geht ein Update geben.

    Seit dem ich Ultimate Diesel tanke, habe ich auch keinen großen Geruch nach dem Start.

  • Wir haben letzte Woche unsere Fahrt in den Urlaub genutzt, um in Hof HVO100 Diesel zu tanken.

    Sowohl auf der Hinfahrt (es waren noch 20% normaler Diesel im Tank) und auf der Rückfahrt haben wir den Astra meiner Frau voll getankt.


    Wir haben auf der Fahrt seitdem (bisher 1.200 km unterwegs) nichts negatives feststellen können.

    Der Motor wirkt im Stand ruhiger, der Verbrauch ist minimal weniger (Reisegeschwindigkeit, wenn möglich 135 km/h laut Tacho).
    Nach dem ersten Tanken hat noch mal eine DPF Reinigung stattgefunden, seitdem haben wir aber keine mehr mitbekommen.


    Ich denke nicht, dass es dem Motor in irgendeiner Weise schadet.


    Zum Preis kann ich natürlich nur eine Momentaussage treffen, aber als wir getankt haben, hat HVO100 5 Cent weniger gekostet als der normale Diesel (1,719 € zu 1,769 €).

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

    Einmal editiert, zuletzt von Xeviltan ()

  • Bei Aral enthält der Ultimate Diesel neuerdings 15% HVO: https://www.aral.de/de/global/…aral-ultimate-diesel.html

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Also ich fahr jetzt schon die dritte Tankfüllung (ca. 2300 km) mit HVO100 und kann bisher echt nix Negatives berichten. Verbrauch ist minimal höher, könnte aber auch einfach am Winter liegen. Was mir echt aufgefallen ist: Der Motor läuft beim Kaltstart und im Kaltlauf viel ruhiger. Außerdem macht er weniger Reinigungsvorgänge beim DPF pro Tankfüllung. Mehr Änderungen hab ich ehrlich gesagt nicht bemerkt. Opel wird da sicher keine Freigabe mehr drauf geben – die interessieren sich doch eh nicht mehr für die alten Motoren. Learning by doing, sag ich nur! 😄


    1.6 CDTI 2017