OBD-Adpter-Empfehlung - Lost in Slowenien

  • Die abgasrelevanten Anteile sind ja gesetzlich vorgegeben und genormt. von daher lässt sich jeder entsprechende Fehler eben auch mit 99% aller Geräte löschen da nicht fahrzeugspezifisch.

    Aha, dass ist auch hilfreich.


    Meine Heimatwerkstatt hat sich bei mir gemeldet. Der anscheinend kompetente Mann sprach davon, dass es neben der eigentlichen Fehlernummer noch zusätzliche Untercodes gibt, die weitere Hinweise zur Fehlerursache geben können. Allerdings können nur eingeweihte Opel-Gurus diese Codes korrekt interpretieren.

    Weiß jemand zufällig was davon? Oder ist das zu speziell bzw Opel-Geheimnis?


    Ich habe inzwischen bei Amazon einen Vgate vLinker MC+ an die Adresse meines Vermieters bestellt. Hoffentlich kommt das Ding rechtzeitg an.

  • Erfeulicherweise ist der OBD2-Adapter vLinker MC+ eingetroffen.

    Mit der Android Version von "Torque" konnte ich den Fehler P0299 erneut auslesen und anschließend löschen.

    Probefahrt steht noch aus.


    Außerdem konnte ich noch ein "Standbild" auslesen.

    Kann man aus den Daten eventuell auf die Ursache des Fehlers schließen?

    Für mich sieht es nicht so aus, als hätte ich den Motor besonders viel abgefordert.

    Was kann man tun, um ein erneutes Auslösen des Fehlers zu vermeiden?

    Hat jemand von euch Erfahrung damit?



    Standbild-Informationen:

    ------------------

    Tankstatus = 0 byte

    Motorlast = 87,059 %

    Motorkühlmitteltemperatur = 85 °C

    Kraftstoffregelsystem 1 kurzfristig = 0,781 %

    Kraftstoffregelsystem Bank 1 - Langfristig = -1,562 %

    Treibstoffdruck = 45,687 psi

    Saugrohrdruck = 12,763 psi

    Umdrehungen/Minute = 2.841,5 rpm

    Geschwindigkeit (OBD) = 89 km/h

    Verstellung des Zündzeitpunkts = 5,5 °

    Temperatur der Ansaugluft = 20 °C

    Durchfluss des Luftmassenmessers = 37,44 g/s

    Drosselklappenstellung (Krümmer) = 74,118 %

    Kraftstoffregelsystem Bank 1 Sensor 1 = 0,781 %

    Laufzeit seit Start des Motors = 1.100 s

    Druck des Kraftstoffverteilerrohrs = 2.881,9 psi

    Tankinhalt (von der ECU) = 52,549 %

    Gefahrene Distanz seit Löschen des Fehlerspeichers = 30 km

    Barometrischer Druck (vom Fahrzeug) = 12,763 psi

    Katalysatortemperatur (Bank 1,Sensor 1) = 687 °C

    Spannung (Steuereinheit) = 13,906 V

    Motorlast (Absolut) = 132,941 %

    Befehlsgesteuertes Verhältnis (Lambda) = 1

    Relative Position der Drosselklappe(n) = 63,922 %

    Umgebungstemperatur = 16 °C

    Absolute Drosselklappenstellung B = 74,118 %

    Position des Gaspedals D = 65,098 %

    Position des Gaspedals E = 32,549 %

  • Bin mir da nicht ganz sicher. Aber Saugrohrdruck wird glaube ich nicht gemessen, oder? Es gibt einen Sensor im Ladeluftkühler und einen in der "Ansaugbrücke". An beiden Stellen sollte aber Ladedruck anstehen, richtig? Dann wäre der zu niedrig da quasi nur Umgebungsdruck. Wobei 12,7 PSI ja nur 0,87bar entspricht.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Hallo Stefan66. In einem anderen Thread habe ich eigene Erfahrungen bezüglich FC P0299 geteilt. P0299 Fehler . Vielleicht trifft es bei dir zu. MfG

    Hallo Mikey,


    ich habe mal im verlinkten Thread gestöbert, verstehe aber ehrlich gesagt nur die Hälfte.

    Der Fehler ist zum ersten Mal bei der Fahrt in den Urlaub nach circa 600 km Autobahnfahrt aufgetreten (voll beladen).

    Ich vermute dass es also nicht von der Kurzstrecke her kommen wird.


    Inzwischen habe ich den Fehler mit Hilfe des OBD-Adapters drei mal löschen können.

    Ich hoffe auf diese Weise bis zurück nach hause zu kommen.

    Dann steht wohl der Besuch in der Fachwerkstatt an.


    Gruß & Dank,

    Stefan66

  • Hallo Stefan66,


    OT:

    auch Opel gibt es in Slowenien :)

    und das Gute: die Stundensätze sind vieeel günstiger als bei uns....


    Meine Eltern haben voriges Jahr auch in Süd-Ungarn ein Problem am Insignia gehabt;

    Der FOH in Pecs hatte sogar einen Dolmetscher und die Ersatzteile (2 Zündspulen vom V6 defekt) waren ebenfalls erheblich günstiger trotz original Delphi.

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Hallo Zusammen,

    ich bin ja neu hier im Forum, da ich mir vor 4 Wochen auch einen Astra K als Sports Tourer mit 1,6 ltr. CDTI Motor gekauft habe.

    Nun würde ich gerne mal meinen Fehlerspeicher und vor allen die Sättigung meines Rußpartikelfilters auslesen, da mein Opel alle 150 KM regeneriert.

    Welches Gerät könnt Ihr so empfehlen, welches einigermaßen günstig ist.


    Grüße aus Weiden

    Rainer