Stellmotor Aero Shutter defekt

• Moin,

bei meinem Astra K Bj 2020 ist die MKL angegangen. Laut Vertragswerkstatt sei es wahrscheinlich ein defekter Stellmotor der Kühlergrillklappensteuerung. Ich glaube damit ist dieses Aero Shutter System gemeint. Meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler bzw. mit den Kosten der Reparatur?

Mfg

• Der Motor dürfte laut Google so ca. 150 € kosten, (Teilenummer 84089658) und ist in ca. einer Stunde ausgetauscht (Stoßstange vorne muss abgebaut werden.)

Code P059F Leistungsvermögen Aktiver Luftklappensteller, Grill

Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

• Vielen Dank für die Info und die Verlinkung zu dem Foren Beitrag. Habe selber schon versucht etwas zu finden, aber da die Beschreibung dieser Luftklappensteuerung unterschiedlich beschrieben wird, war es etwas schwierig dazu etwas zu finden.

• Hallo zusammen,

seid nicht so hart mit mir, da dies mein erster Kommentar im Forum ist.

Ich verfasse diesen Kommentar für alle, die in Zukunft nach diesem Fehler suchen.

Meine Freundin hat auch ein Problem mit dem Air shutter gehabt.

Fehlercode: P059F - Active Grille Air Shutter 'A' (vorweg, A ist das obere Gitter)

Nun wusste ich nicht, ob es das obere oder das unterer ist. Um sicherzugehen habe ich den Stecker des oberen Shutters abgezogen und habe so einen neuen Fehlercode erhalten, dass ihm das Shutter fehlt sprich 'missed'.

Jetzt da ich sicher war welcher Motor defekt ist, habe ich die Stoßstange abgebaut und den Stellmotor ausgebaut.

Bei Begutachtung des Stellmotors ist aufgefallen, dass man diesen durchdrehen kann. Es hat sich so angehört als ob Zahnräder gebrochen sind.

Bin zum FOH gefahren, um mir den neuen Stellmotor zu besorgen.

Da kann ich euch allen sagen (Zum jetzigen Zeitpunkt) der Motor sollte beim FOH ca. 180€ kosten.

Das Gitter komplett hat mich jetzt 126€ gekostet und war auf Lager.

Alles in allem war es ca. 4 Stunden Arbeit und der Fehler ist weg.

Viel Erfolg allen!

• Zahnräder an Stellmotoren der Drosselklappe gibt es mittlerweile für viele Fabrikate als Nachbau, teils aus 3D-Druckern. Wäre mal interessant gewesen ob der Motor des Shutters zerlegbar ist und was genau der Fehler war. Die Teile werden meist trocken verbaut, zerlegt man sie dagegen frühzeitig kann man etwas Fett einbringen, dann halten sie so lange wie das Fahrzeug selbst. Ich habe das an meiner Drosselklappe gemacht, da sie zur Reinigung ohnehin ausgebaut werden musste. Geht natürlich beim Shutter nicht so rasch und einfach...