Kaufberatung oder doch Kaufabratung? Opel Astra K 1.6 CDTI

  • Zahnriemen in Öl. Muss man mögen. Da ist das Risiko hoch, dass da in 190 tkm mal einer den Wechsel verschlampt hat. Im Zweifelsfall würde ich ihn zeitnah tauschen lassen. Regelintervall wären sowieso 240 tkm (und 15 Jahre).

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Der 1.5 ist ein GM Motor,hat eine Steuerkette wie der 1.6 auch. Nasser Zahnriemen haben nur die PSA Motoren,dort gibt es das schon länger,hat auch funktioniert bis man mit den Ölen gespielt und die Zahnriemenhersteller immer mehr gedrückt hat. Hat aber mit der Kaufberatung für den 1.5 Diesel nix zu tun. Kauf das Auto,ein bisschen Glück gehört dazu aber grundsätzlich machst du nichts verkehrt.

  • mein klöterdiesel läuft bisher absolut einwandfrei. bis auf einen defekten ladeluftkühler war nix. aktuell komme ich der ersten 100000 langsam nahe. :)


    der 1.5er ist wirklich ne empfehlung. :thumbup:

  • Der 1.5 ist ein GM Motor,hat eine Steuerkette wie der 1.6 auch. Nasser Zahnriemen haben nur die PSA Motoren,dort gibt es das schon länger,hat auch funktioniert bis man mit den Ölen gespielt und die Zahnriemenhersteller immer mehr gedrückt hat. Hat aber mit der Kaufberatung für den 1.5 Diesel nix zu tun. Kauf das Auto,ein bisschen Glück gehört dazu aber grundsätzlich machst du nichts verkehrt.

    Moin, muß ich widersprechen, die 1.2 ltr. Dreizylinder von GM haben auch einen im Ölbad laufenden Zahriemen.

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Schnee Weiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel, Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack, IntelliLux Matrix-Licht, 7‘‘ Multimediaradio, 2 Zonen-Klimaautomatik, 17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17, Facelift, EZ 25.03.21

  • Herms

    Du sprichst von den Benzinern und Jim Knopf vom Diesel.

    Die Gefahr, dass Ihr aneinander vorbeiredet ist daher groß.

  • Mir ging es speziell darum das man nicht vom nassen Zahnriemen in der Kaufberatung für den 1.5 Diesel spricht.

    Ja der LIH hat auch so einen,somit hat Herms Recht das es das auch bei GM gibt. Sind aber da unauffällig nicht wie bei PSA.

    Ich habe 30Jahre eine Triumph Bonnville gefahren, die hatte einen Boyer Zahnriemen als Primärketten Ersatz. Auch in Öl,habe den nach 20jahren getauscht,war aber äußerlich nicht nötig. Also geht das auch haltbar zu gestalten.

    Wichtig ist das der 1.5 Diesel eine Kette hat und die auch unauffällig ist. Ab und an löst sich da das Pumpenrad aber das ist nur sehr selten. Würde den jederzeit kaufen. Gruß Mario 👋