Kaufberatung oder doch Kaufabratung? Opel Astra K 1.6 CDTI

  • Ich habe den Astra aus Schneverdingen letzten Freitag nochmals angeschaut und mit dem Händler geredet. Schlussendlich habe ich den Wagen gekauft. Zusätzlich wird vom Händler noch die 6. Inspektion übernommen und die Glühkerzen und der Keilriemen gemacht. Das Auto kann ich wahrscheinlich am nächsten Freitag abholen :thumbup: Vielen Dank an alle für den Input!

  • Der 1.6d ist tatsächlich kein Sahnestück. Als Flüsterdiesel beworben ist er nicht nur zu laut, sondern macht auch im Kettenbereich Probleme.

    Die 1.4T (4 Zylinder mit 125PS oder 150PS) sind nach meiner Einschätzung und im Vergleich zur Konkurrenz recht zuverlässig. Wichtig (wie bei allen) ist ein Ölwechselintervall unter 15tkm und das jährliche Additiv. Kettenprobleme haben die 4 Zylinder Benziner nicht. Die 1.6T und 1.4T aus dem Vorfacelift wären daher auch meine Empfehlung.

    Die neueren 3 Zylinder Diesel und Benziner (ausgenommen der 1.4 mit CVT) haben einen Zahnriemen im Öl, der naturgemäß empfindlich ist und bei allen Herstellern Probleme macht - im Vergleich zu PSA und vor allem Ford hört man jedoch beim GM 1.2l Benzin bzw 1.5l Diesel bisher wenig.

    Falls damit der Steuerkettentrieb gemeint ist, dann muss mein 1.5d ein Upgrademotor sein, meiner hat dort eine Steuerkette. Zumindest die macht keine Probleme. Beim vorher gefahrenen 1.6d mit 110PS sah das ganz anders aus, der wurde erst ruhig, nachdem der gesamte Steuerkettensatz ausgetauscht wurde und am Spanner eine komische Zusatzdichtung verbaut wurde.

  • Würde vom Kauf eines Astra 1.6 CDTI Diesel abraten- Musste die Motorsteuerkette bei 100.00 km austauschen. Kosten Euro 3500,-- (Sonderpreis), Steuerkette selbst nur 100,-- Euro . Bei dieser Ausführung muss der gesamte Motorblock ausgebaut werden, da die Motorsteuerkette in Richtung Innenraum verbaut ist.

  • Steuerkette selbst nur 100,-- Euro

    Kette oder der komplette Satz bestehend aus Zahnrädern, Kette, Gleitschienen und Spanner? 100 € für den Satz kann ich mir nicht vorstellen, eher so um die 300 Steine.


    muss der gesamte Motorblock ausgebaut werden

    Falsch, zur Instandsetzung wird das Getriebe ausgebaut und nicht der Motor. Ferner werden Block und Kopf nicht getrennt.


    da die Motorsteuerkette in Richtung Innenraum verbaut ist.

    Da der Motor quer und nicht längs eingebaut ist: Schlicht und ergreifend falsch.

    Die Steuerkette ist getriebeseitig verbaut, also auf der in Fahrtrichtung linken Motorseite.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 () aus folgendem Grund: Bezug zur Laufleistung korrigiert

  • sorry, danke für die Rückinfo, ist mir ein Fehler unterlaufen, meinte natürlich 100000 km. Jedenfalls musste der Motor komplett ausgebaut werden, was die Kosten natürlich in die höhe treibt, zumindest bei einer Vertragswerkstatt.

  • Dann hat Dir deine Werkstatt einen Bären aufgebunden. Normal muß "nur" das Getriebe raus und der Motor bleibt an Ort und Stelle. Auch der Freundschaftspreis von 3500€ bewegt sich im oberen Bereich - realistisch (und das ist schon eine riesen Summe) sind eher 2000€ bis 2500€.

  • Hallo, bin auch hin und her gerissen... Ich kaufe immer Recht günstige Autos 5-8k Bericht... Fahre damit zur Arbeit 21km hin und 21km zurück sowie arbeitsbedingt zusätzlich zu der hin und Rückfahrt nochmals 400-800km pro Monat. Möchte aus wirtschaftlichen Gründen mein VW 1.4tdi abgeben und habe den Astra K im Blick... Da der 1.6er so verteufelt wird bin ich sehr abgeschreckt. Hab jetzt im Nachbarort einen 2020 Astra k gesehen der verkauft werden soll ... Ist der 1.5 3 zyl mit 122ps und komplett Opel Scheckheft gepflegt... Aber der Wagen hat schon knappe 190k km gelaufen .. bei VW würde mich das nicht abschrecken (mein 1.4 3zyl TDI hat jetzt 272tkm)


    Ich pflege Autos und wechsle auch immer alle 10k das Öl samt filter.


    Meint ihr der 1.5 Astra wird auch über den 200k km halten? Finde immer nur Erfahrungen bzgl 100-140k km aber nirgends lese ich was von 200k + km ... Ansonsten sagt mir der Wagen sehr zu, Rückfahrkamera, bequeme sitze und der niedrige Verbrauch sind schon fein



    Vllt kann mich jemand beruhigen oder aufklären was jetzt an kosten so auf mich zukommen werden bei der hohen Laufleistung... Immerhin ist der Astra im schnitt fast 4k km pro Monat gefahren worden und steht da wie ein Neuwagen


    Lg

  • Es fährt einfach kaum jemand so viel, als dass es hier eine belastbare Informationsbasis geben könnte. Dafür ist der Facelift zu jung. Der 1.4 TDI war doch aber auch ein Dreizylinder und noch dazu mit schlechtem Ruf (meine ich gehört zu haben). Ich glaube nicht, dass du dich da verschlechterst.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Es fährt einfach kaum jemand so viel, als dass es hier eine belastbare Informationsbasis geben könnte. Dafür ist der Facelift zu jung. Der 1.4 TDI war doch aber auch ein Dreizylinder und noch dazu mit schlechtem Ruf (meine ich gehört zu haben). Ich glaube nicht, dass du dich da verschlechterst.

    Die 1.4 TDI laufen eigentlich problemlos, jedenfalls was ich im Umfeld so mitbekomme... Was du meinst sind die 1.4 Benziner, die sind echt beschi***n und gehen ständig kaputt.


    Ja 190tkm für ein frisch 4 Jahre altes Auto, schafft wohl kaum einer. Aber da Scheckheftgepflegt bei Opel und Langstrecke sieht er aus wie neu und dürfte eigentlich nicht viel anfallen außer das übliche.


    Hat der Steuerkette oder einen Zahnriemen? Manche meinen Zahnriemen manche reden von Zahnriemen in Öl gelegen??? Bin verwirrt