Fahrwerk mit etwas mehr Komfort

  • Hallo, ich hoffe ihr habt eine Idee für mich.

    Ich fahre aktuell sehr viel Landstraße, die zum Teil auch nicht besonders gut ausgebaut ist (Unebenheiten, Schlaglöcher, etc.) Dazu ist mir das originale Fahrwerk minimal zu tief.


    Neulich lag ein überfahrenes kleines Tier auf der Straße und wegen Gegenverkehr konnte ich auch nicht ausweichen. Ich hörte dann in Auspuffgegend einen Dumpfen Schlag.


    Es ist also nicht nur so dass es am Fahrwerk liegt, er ist mir allgemein zu tief.

    Es kommt immer mal wieder vor, dass ich auch bei Bodenwellen aufsetze. Sowas hatte ich bisher noch nie bei einem Fahrzeug mit Serienfahrwerk.


    Gibt es was, was ihr mir empfehlen könnt, was ein wenig höher ist bei mehr Komfort? Mir sind die Federn auch ein wenig zu straff, bzw. die Kombination des Fahrwerks gefällt mir nicht.


    Bin über Tipps dankbar :)

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Hm, normal wollen die Leute hier eher was strafferes und gleichzeitig komfortables. Werden ja hauptsächlich Eibach Dämpfer B6 empfohlen. Wenn er dir zu tief ist, weis ich auch nicht...evtl. ein Gewindefahrwerk, das man höher drehen kann? Ist halt teuer mit zweifelhaften Nutzen.

    Als bestes Paket hat sich das Eibach B12 Kit herauskristallisiert (30 mm Tiefer, vollkommen alltagstauglich)

    Oder du wechselst nur die Dämpfer aus gegen die B6, die Standarddinger sind "Solala" ums mal nett auszudrücken ;)


    Aber ehrlich gesagt, wenn du über ein kleines Vieh donnerst, spürst du das doch bei jedem Auto

    Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

    Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 


  • Landstraße, die zum Teil auch nicht besonders gut ausgebaut ist (Unebenheiten, Schlaglöcher, etc.)

    Gerade auf schlechten Wegstrecken mit vielen schnellen Vertikalbewegungen offenbaren die Seriendämpfer ihre Schwächen.

    Die Unterdämpfung führt zum Springen der Räder und das wird als unkomfortabel wahrgenommen.

    Straffere Dämpfer, die das Springen wirkungsvoll verhindern, verbessern den Komforteindruck maßgeblich.

    Mein Tipp: Bilstein B6

    Dazu ist mir das originale Fahrwerk minimal zu tief.

    Damit wird es dann schon erheblich schwieriger. Der Serien-Astra ist aber definitiv hoch wie ein Bus. Wenn Du aufsetzt fährst Du über Unebenheiten zu schnell.



    evtl. ein Gewindefahrwerk, das man höher drehen kann? Ist halt teuer mit zweifelhaften Nutzen.

    Die Gewindefahrwerke, die ich kenne, beginnen bei 0 mm Tieferlegung bis zum zulässigen Maß. Höherlegen mit Gewindefahrwerk funktioniert also nicht.

    Der Nutzen eines Gewindefahrwerks liegt darin, dass man die Höhe des Wagens weitestgehend selbst bestimmen kann, ohne die Federrate zu verändern. Bei der Tieferlegung mit Federn muss man für eine Tieferlegung auch eine härtere Feder verwenden.


    tobse

    Bei der Höherlegung mit Distanzstücken muss man das verfügbare Gutachten sehr genau betrachten, ferner kann der Dämpfer beim Ausfedern eher dazu neigen, an seinen oberen Anschlag zu laufen. Das mögen insbesondere Gasdruckdämpfer überhaupt nicht.

  • Wusst ich garnicht, das es was zum Höherlegen gibt beim Astra, wieder was gelernt :thumbup: Kenn das nur von Geländewagen

    Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

    Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 


  • Kenn das nur von Geländewagen

    Und selbst da ist das Höherlegen mit Distanzstücken zwar möglich, aber wegen der Limitierung durch die Dämpfer nicht gern gesehen.


    Richtiges Höherlegen nur mit Federn und Dämpfern und da wird es für den K nichts geben.

    Hätte er hinten Federbeine könnte man über Distanzstücke zwischen den Federbeinen (vorne und hinten) und der Karosserie nachdenken ...

  • Beim höher legen ändert sich auch der Schwerpunkt zum Schlechteren. Soweit ich mich erinnere hatte die Polizei damals Vectra A (oder B?) geordert mit Höherlegung, vermutlich um auch über Trümmer und ähnliches fahren zu können. Die wurden bald wieder außer Dienst genommen da es zu vielen Unfälle damit kam, einige sind aus der Kurve geflogen.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Erinnert mich an mein erstes Auto. Audi 80GT/E. War hinten ca 15cm höher (schon beim kauf). Später Hinterachse von mir rot lackiert um die grünen besser darauf aufmerksam zu machen :huh: . Ging kein halbes Jahr gut dann wurde ich außer Verkehr gezogen. Mit 18 bezahlt man Lehrgeld. Anbei Foto von nach dem Rückbau :thumbup:

    pasted-from-clipboard.png

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo @all


    Wenn die Dämpfer besser das ein und ausfedern dämpfen würden, dann hättest du das Problem garnicht. Die Bilstein B 6 können das. Ein. besseres Fahrwerk wirst du nicht finden. Serienfedern mit B6 . Ich habe hier einen Betrag darüber verfasst.

    Lies bitte diesen Betrag. " Erfahrungen Bilstein B6 mit Serienfedern"


    Gruss Flo

  • Gibt es nicht ein Schlechtwegefahrwerk von Opel. Bei der damaligen Suche nach Teilen für mein Fahrwerk (ca30mm tiefer) bin ich öfter mal über Anmerkungen gestolpert in welchen von "nicht in Verbindung mit Schlechtwegefahrwerk" die Rede war. Kann aber sein, daß das nur in manchen Ländern verfügbar war.


    Nach meiner Meinung ist der K zu hoch und das Fahrwerk schlecht abgestimmt. Ein gutes Fahrwerk mit funktionierender Abstimmung ist das B12 von Eibach bzw Bilstein, aber wenn du Serie schon Bodenkontakt hast, wird das nichts. Dann bist du einer der wenigen Menschen, die tatsächlich eine Verwendung für ein SUV haben.