Fahrwerk mit etwas mehr Komfort

  • ultimate_88

    Der Kollege bei Bilstein ist verkehrt informiert. Es gab beim K nie ein Sportfahrwerk. Demzufolge ist die Verwendung von B8 mit den Serienfedern nicht ratsam.

    Ja so war ich auch informiert.

    ... ist halt das übliche Call-Center Problem der heutigen Zeit - man weiß nie so recht wen man da so am anderen Ende der Leitung hat.

    Er klang kompetent. Ich würde ihn in Schutz nehmen und sagen, alle Fahrzeuge kann er auch nicht kennen. Ist sowieso egal, die B8 sind auch nicht verfügbar.


    Ich habe Mitte März bei Amazon die Dämpfer für vorne beide bestellen können. Als Liefertermin wird mir Ende Oktober angezeigt. Würde zu der Aussage des Mitarbeiters passen, dass im August wieder die Verfügbarkeit steigen müsste. Gut ist zumindest, dass die weiterhin produziert werden.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ganz blöde Frage zwischendrin... oder ich habs in der ganzen Diskussion verpasst oder vergessen...: Gibt es denn keine Alternative zu den Bilstein? Ja klar haben wir kollektiv festgestellt, dass das wohl die besten Dämpfer sind, aber wenn sie nicht verfügbar sind, gibt es doch bestimmt eine adäquate Alternative bei der man eben dann den ein oder anderen Kompromiss macht... wenn ich es verpasst habe, bitte einfach Link setzen, wo man die Antwort findet... "sorry"

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Madsnowdevil

    Guter Einwand!


    "Früher" gab es da mal Namen wie Boge, Sachs oder Koni. Da gab es auch schon Bilstein, war aber eher nobel und auch eher im Rallyesport vertreten.

    Boge und Sachs gehören heute zu ZF und wie die im Vergleich zu den Seriendämpfern sind: Ehrlich gesagt keine Ahnung.

    Koni bietet für den K leider nichts an.


    Es bleibt also tendenziell bei Bilstein.


    Nicht geprüft: Gewindefahrwerk von KW Suspensions.

  • Ein Erfahrungsbericht über das Gewindefahrwerk wäre wirklich mal interessant. Habe hier im Forum leider nichts dazu gefunden... :( Meinst du das ST X Gewindefahrwerk? Soweit ich informiert bin gehört ST ja zu KW :)

    Astra K 1.6 Turbo / 200PS / 40mm H&R Federn / Ulter Sportendschalldämpfer / Brembo Bremsanlage

  • Unter dem Label ST produziert KW ein eigens entwickeltes Fahrwerk für den K. Preis Leistung stimmt,die Materialien sind etwas günstiger gemacht aber wer nach dem Einbau das ganze pflegt und mit Motorwachs bearbeitet hat ein gut funktionierendes Fahrwerk was man genau auf seine Bedürfnisse höhentechnisch einstellen kann. Habe so ein Fahrwerk schon im K ST bewegt und war begeistert. Habe aber im Moment nicht das nötige Kleingeld um es mir zu gönnen. ST wurde von KW gekauft,hat auch vorher gute Fahrwerke gebaut, waren aber bei uns nicht so am Markt etabliert.

  • Soweit ich informiert bin gehört ST ja zu KW :)

    BFGoodrich und Kleber gehören auch zu Michelin. Trotzdem sind sie auch qualitativ nicht ebenbürtig.


    Inwieweit ST qualitativ "genügt" - Stahl verzinkt (pflegeintensiv, wenn eine Verstellung dauerhaft erhalten werden soll) und so ganz ohne Verstellmöglichkeiten der Dämpfer für Druck und Zug - muss jeder für sich selbst herausfinden.

  • Update bzgl. B6 Dämpfer


    Mein FOH kann mir innerhalb von 2 bis 3 Tagen welche besorgen. Einen Kostenvoranschlag inkl. Einbau habe ich bekommen...


    Knapp unter 1300€...


    Puh...

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

    Einmal editiert, zuletzt von ultimate_88 ()

  • inkl. Einbau? oder nur die Dämpfer? uiuiui..

    Inklusive Einbau, habs oben ergänzt.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Inklusive Einbau, habs oben ergänzt.

    Aber das kann ja auch jede Freie Werkstatt, selbst bestellen und in einer freien einbauen lassen... Da bist du dann ja sicherlich weit unter den 1300€

    Astra K 1.6 Turbo / 200PS / 40mm H&R Federn / Ulter Sportendschalldämpfer / Brembo Bremsanlage