Ich Tanke da, wo es am günstigsten ist. Meist bei Raiffeisen, manchmal bei Hem oder Star. Kraftstoffe sind Qualitativ midestens nach entspechender DIN- Norm gefertigt und höchstens duch Additive aufgehüpscht. Da die Motoren allerdings auf den DIN- Norm Sprit ausgelegt sind, denke ich, dass es sich absolut nicht lohnt. Ich Tanke 95 Oktan E5 Sprit.
Welche Tankstelle bevorzugt ihr? Welche Oktanzahl?
-
-
Hab bisher mit Jet und Shell immer nur lausige Erfahrungen gemacht. Sonst tanke ich am liebsten Marke, dann aber egal: Esso, Aral und was weiss ich noch. Aber auch Nordöl oder andere Freien sind ok für mich.
Jetzt mal auf E5 umgeschwenkt. Wenn das nichts bringt, wirds später wieder E10. Hab mich mal von der Meute hier breitschlagen lassen.
RZ98 hatte ich im H weder weniger Verbrauch, noch eine spürbare Steigerung. Lasse ich erstmal die Finger davon, definitiv zu teuer.
-
Die Additive werden erst gnz am Ende zugemischt. Die Raffinerien beliefern dann ganze Landstriche mit verschiedenen Marken.
Bei mir kommt nur Diesel mit ganz wenig 2-Taktöl in den Tank (200ml/Tank), ich bilde mir immer noch ein, daß der Motor ohne lauter läuft. Wo ich tanke ist mir aber egal.Die gleiche Menge 2-t Öl gebe ich auch in meinen Trecker, nehme immer das LM 1052 von Liqui Moly und bilde mir auch ein, dass er ruhiger läuft. Jedenfalls, wenn er kalt ist.
Getankt meist bei Hem und seltener Aral, aufgefallen ist mir da nix. Tanke auch nur Standard-Diesel. -
Ich tanke meist, wenn ich gute Preise sehe und der Tank weniger als halb voll ist. Dabei ist mir egal ob NoName, Esso, Jet, ... Ist doch eh alles das Gleiche. Die Kraftstoffe sind genormt und variieren höchstens im Toleranzbereich.
Ach ja E10 tanke ich trotz angeblicher Verträglichkeit nicht, sondern nur E5. Wir hatten mal einen Twingo da war ein halbes oder ganzes Jahr nach Beginn der E10-Tankerei ein kraftstoffführender Schlauch porös geworden. Klar das Auto war 10 Jahre alt, da kommt auch mal so was vor. Dennoch hatte ich da gewisse Einflüsse vom E10 vermutet.
Wir haben auch schon mal nachgerechnet, dass der Preisvorteil des E10 ungefähr vom Verbrauchsnachteil gegenüber E5 aufgefressen wird.
Von den 2Takt-Ölen als Additiv für Diesel habe ich noch nix gehört. Gerade bei den modernen Euro6-Dieseln würde ich da sehr skeptisch sein. Wie vertragen das die Einspritzdüsen und der SCR-Kat? -
Ich tanke eigentlich überall wenn der Tank mal Richtung leer geht. Wenns geht lass ich aber Shell und Aral links liegen. Diese Preistreiber unterstütze ich nur im Notfall
-
Ich tanke wo mir der Preisalarm der clever-tanken App grad was vorschlägt. E10 bin ich skeptisch. Der Astra G 1.6 soll es angeblich vertragen (extra bei Opel angefragt) hat es mir aber mit Zündaussetzer quitiert. Wieder mit E5 betankt schnurrte er wie ein Kätzchen.
Von der Marke her ist es mir relativ egal. Wenn Aral oder Shell mal nur 1.169 € nimmt (oder wie letztes Wochenende 1.109 €) tank ich dort. Ansonsten halt auch mal JET oder STAR oder HEM oder oder oder.... Unterschiede habe ich nie feststellen können.
-
Aufgrund der Optimierung: Aral Ultimate 102. Sonst immer Super Plus bei wechselnden Tankstellen.
Gruß
-
Ich tanke bei Jet oder Star und grundsätzlich Super Plus was anderes kommt für mich bei einem Turbomotor nicht in frage.
-
Kannst du mir erklären, warum nix anderes als Super Plus bei einem Turbomotor für dich in Frage kommt?
-
Ich kann es zwar nicht erklären aber das haben die mir bei EDS auch gesagt.