Ok, wenn die dir das empfohlen haben, geht es sicher um die verringerte Klopfneigung. Sie werden entsprechende Zündkennfelder für SuperPlus haben. Damit wirst du die volle Leistung und Drehmoment auch nur mit Super Plus erreichen.
Welche Tankstelle bevorzugt ihr? Welche Oktanzahl?
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Nee, Super Plus war auf den Serienzustand bezogen. Mit Phase 2 wie schon erwähnt soll ich Aral Ultimate 102 tanken.
Gruß
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Ich fahre jetzt schon seit fast 8 Jahren Turbomotoren und habe am Anfang auch Super getankt, da hatte ich aber schon mal Probleme das er geklingelt hat. Das hatte ich mit Super Plus nicht. Und auch der Verbrauch ist mit Super höher als mit Super Plus, ca 0.5 bis 0.8 Liter habe ich durch Super Plus weniger an Verbrauch bei meinem Astra J gehabt. Und genau das hat mir auch Arno von EDS bestätigt. Ich habe im J, mit Phase 2, nachher auch nur noch Ultimate 102 gefahren, weil er damit noch besser und ruhiger lief. Somit war für mich klar das der K von Anfang an Super Plus bekommt.
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Ok. Das klingt ja gut.
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Von klingelnden Turbomotoren haben ich nur sehr hohen PS-Zahlen gehört - kann mir kaum vorstellen, dass da auch 150 PS davon betroffen sein sollen. Wenn damit aber getunte Wagen und/oder Wagen jenseits der 200 PS-Grenze gemeint sind, dann ist das klar, dass hier nur der gute Sprit reindarf.
Unabhängig davon, dass wir in einem anderen Thread (Benziner-E10-oder-Super) so eine ähnliche DIskussion hatten, nur von der anderen Seite... wie genau kommt ihr denn auf die Unterschiede im Verbrauch? 0,8 Liter sind heftig viel und würden bei mir eine Preisersparnis von mindestens 2-3 Euro je Volltanken bringen. Habt ihr das irgendwie nachgerechnet via Spritmonitor?
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Von klingelnden Turbomotoren haben ich nur sehr hohen PS-Zahlen gehört - kann mir kaum vorstellen, dass da auch 150 PS davon betroffen sein sollen. Wenn damit aber getunte Wagen und/oder Wagen jenseits der 200 PS-Grenze gemeint sind, dann ist das klar, dass hier nur der gute Sprit reindarf.
Naja, das stimmt auch nur halb. Viele Motoren, so auch der 1.4erTurbo bringen das Drehmomet schon recht früh, 245Nm bei 2000 1/min sind für einen 1.4er schon recht ordentlich.
Die modernen Motoren haben eine gute Klopferkennung und -regelung, weshalb man als Kunde nicht viel mitbekommen sollte. -
Von klingelnden Turbomotoren haben ich nur sehr hohen PS-Zahlen gehört - kann mir kaum vorstellen, dass da auch 150 PS davon betroffen sein sollen. Wenn damit aber getunte Wagen und/oder Wagen jenseits der 200 PS-Grenze gemeint sind, dann ist das klar, dass hier nur der gute Sprit reindarf.
Der A16LET im Astra J hat ja schon eine relativ hohe Leistungsstufe und da hatte ich schon mit Super leichtes Klingeln bei hoher Leistungsanforderung, deswegen habe ich Super Plus getankt. Beim Corsa OPC empfiehlt Opel meines wissens schon Super Plus und beim OPC Nürburgring Edition wird sogar meines wissens 102 Oktan empfohlen.
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Ok... über den OPC brauchen wir uns nicht unterhalten - da würde ich auch nur das Beste vom Besten reinkippen. Dachte Du bist einer von uns Normalsterblichen mit maximal 150 PS...
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Mal schauen, ich bin mir noch nicht schlüssig ob der K die EDS Phase 1 bekommt. Erstmal wird er eingefahren und dann sehe ich weiter.
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Mal auf E5 und E10 zurück zu kommen, ich habe in der Werkstatt gesagt bekommen, man soll sich nur für eine Richtung entscheiden. Also nicht oft mischen oder nur eine Sorte fahren