Kaufberatung - Langzeiterfahrung Opel Astra K 1.2L Motor 131PS FL

  • Ja, ich hoffe halt, dass das keine Ausnahme ist. Genau deswegen bin ich hier. Prinzipiell finde ich einen 3-Zylinder nicht schlimm. Ich brauche ein zuverlässiges A nach B Auto

  • Soll das heißen, dass der 1.2er nicht zu empfehlen ist Erdbeerfranz?

    doch ... ist er.

    du musst halt penibel auf die wartungsintervalle,riemenwechsel und das richtige öl achten.und wenn zusätze wegen LSPI,dann auch die richtigen. kannste alles hier im forum nachlesen.

  • Die Aussage deines Vaters ist ehrlich gesagt eine Stammtischweisheit. PSA und Ford haben da sicherlich ihren Teil zu beigetragen, beide haben/hatten in ihren kleinen Dreizylindern massive Probleme mit dem nassen Zahnriemen.
    Ansonsten ist der 1.2 Puretech unauffällig, wie auch der VW 1.0 EA211 und auch der GM LIH, welchen du dir ausgeguckt hast.

    Und mit BJ 2022 sagt mein Bauchgefühl, wird der von dem Kurbelwellen-Axialspiel-Problem nicht betroffen sein.


    Aber als Zugmaschine, zumindest für den regelmäßigen Einsatz, halte ich ihn für ungeeignet. Das Getriebe ist sehr lang übersetzt, auch die unteren Gänge. Da heißt es, entweder Motor quälen durch viel Last bei niedrigen Drehzahlen oder Kupplung abrauchen...

    Der Ausgesuchte hat nun nichtmal mehr eine AHK. Mir geht es eher um Gartenabfälle, die ich nicht unbedingt in einen neuen Wagen werfen wollte.


    Ja, ich denke auch, dass diese 3-Zyl. Angst mit den ersten Autos zu tun hat.. aber ansonsten hat er schon Ahnung von dem, was er da so täglich macht und ich höre meistens auf seine Meinung.

  • Soll das heißen, dass der 1.2er nicht zu empfehlen ist Erdbeerfranz?

    Nein, das soll es natürlich nicht heißen, fahren selbst einen 1.2er 145 PS. Nur gibt es (noch) nicht viele Langzeiterfahrungen mit dem 1.2er Motor und 170000 km ist dann doch schon etwas mehr. Ist wohl eher bedingt dadurch, dass der 1.2er LIH Motor eher ein Exot in Deutschland ist da er nur im Astra verbaut ist. Die meisten mit dem Axialspiel-Problem fallen wohl so bei 30000-90000 km negativ auf.. was ich so raus lese.

    Daher bin ich ja auch schon gespannt wenn der Zahnriemenwechsel ansteht, was es kostet und was es an Aufwand ist mit den Nassläufer. Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

    Was mich ansonsten noch interessieren würde ist ob das Öl alle 30000 km gewechselt wurde oder früher und welches verwendet wurde (denke mal das 5w30 original GM)

  • Nein, das soll es natürlich nicht heißen, fahren selbst einen 1.2er 145 PS. Nur gibt es (noch) nicht viele Langzeiterfahrungen mit dem 1.2er Motor und 170000 km ist dann doch schon etwas mehr. Ist wohl eher bedingt dadurch, dass der 1.2er LIH Motor eher ein Exot in Deutschland ist da er nur im Astra verbaut ist. Die meisten mit dem Axialspiel-Problem fallen wohl so bei 30000-90000 km negativ auf.. was ich so raus lese.

    Daher bin ich ja auch schon gespannt wenn der Zahnriemenwechsel ansteht, was es kostet und was es an Aufwand ist mit den Nassläufer. Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

    Was mich ansonsten noch interessieren würde ist ob das Öl alle 30000 km gewechselt wurde oder früher und welches verwendet wurde (denke mal das 5w30 original GM)

    Das Auto hat erst 33000 km drauf. Wenn der daheim ist, dann kommt direkt das Öl raus.

  • Ja, das habe ich bereits gelesen. Ein anderes 5w30 tut es offensichtlich nicht? DAs gibt es auch schon als Gen3...

    Gen3 geht natürlich genauso....ist ja nur ein Upgrade von Gen2.



    Glaube es gibt nur noch Gen3.....was Gen2 ist, sind nur Restbestände (is aber nur eine Vermutung)

  • Die Kiste hatte 19567 Steinschläge. Schade, ohne die Macken hätte ich ihn genommen. :( Der Verkäufer meinte, dass das ein Problem bei dem FL Astra wäre. Da kann ich meine Favoritenfarbe weiß eigentlich schon abhaken, das Auto muss ja schon fast zwingend schwarz sein.. Kann das jemand bestätigen?