Kaufberatung - Langzeiterfahrung Opel Astra K 1.2L Motor 131PS FL

  • Die Kiste hatte 19567 Steinschläge. Schade, ohne die Macken hätte ich ihn genommen. :( Der Verkäufer meinte, dass das ein Problem bei dem FL Astra wäre. Da kann ich meine Favoritenfarbe weiß eigentlich schon abhaken, das Auto muss ja schon fast zwingend schwarz sein.. Kann das jemand bestätigen?

    Hallo. Das der K jetzt anfällig für Steinschläge ist kann ich nicht bestätigen. Weder bei Kundenfahrzeugen hatte ich den Eindruck noch bei meinem. 70.000 km runter und bisher nur 2 Steinschläge. Ich denke mal das der Vorbesitzer den Hang dazu hatte seinem Vordermann zu dicht auszufahren. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Die Kiste hatte 19567 Steinschläge. Schade, ohne die Macken hätte ich ihn genommen. :( Der Verkäufer meinte, dass das ein Problem bei dem FL Astra wäre. Da kann ich meine Favoritenfarbe weiß eigentlich schon abhaken, das Auto muss ja schon fast zwingend schwarz sein.. Kann das jemand bestätigen?

    Ich kann das voll und ganz bestätigen. Mein Astra (Vorfacelift, BJ 12/2018 in schwarz) hat jetzt bei 67tkm schon wesentlich mehr Steinschläge als mein 1996er Vectra mit 170tkm. Das sieht bei Farbe Schwarz mittlerweile "total toll" nach Sternenhimmel aus in Kombination mit der hellen Werksgrundierung. Ich muss aber dazu sagen, dass beide Autos Autobahnjäger sind. Davon, dass ich zu dicht auffahre, möchte ich mich aber deutlich distanzieren.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

    Mein YouTube-Kanal: AutoFokus_MV

  • Das mit der Haltbarkeit der Lackierung ist aber nicht dem K anzulasten.

    Die modernen, wasserbasierten Lacke sind einfach mechanisch nicht so belastbar - und das hat nichts mit der Schichtdicke zu tun.

  • So, ich habe jetzt tagelang hier gelesen. Der 1.2L, 145PS Motor scheint keine echten Probleme zu haben, oder? Die Angst, dass die 3 Zylinder nicht lange genug halten würden, kann keiner begründen und es scheint nur ein allgemeines Gefühl zu sein und die Angst, dass der ölgeführte Zahnriemen Probleme macht, wenn das falsche Öl verwendet wird, scheint wohl berechtigt. Man wechselt den Riemen aber ja auch nur alle 15 Jahre oder 240.00km. Manchmal/ Häufig? (lies sich nicht herauslesen) machen die MatrixLED Probleme.


    Mein aktueller Wunschwagen hat 20T km, hat also wohl noch Werksöl an Board. Daher sehe ich keine Probleme mit dem Riemen. Das Öl kommt direkt nach dem Kauf raus und neues Dexos gen3 rein. Bleibt das Problem mit den 3 Zylindern. Da liest man alles zwischen "bei ~40T km bereits kaputt und "meiner hat bereits 140T km drauf". Insgesamt scheint aber auch der Motor eher unauffällig zu sein und daher eine Kaufoption. Oder?


    Die Lichter sind das zweite Problem. Wie häufig gibt es denn da Probleme? Mir ist klar, dass wenn es Probleme gibt, dass es dann teuer wird. Andererseits schreiben viele, dass das Licht genial sei.


    Mir gefällt der Astra wirklich gut, er scheint nur kosmetische Probleme zu haben und trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl.


    Mittlerweile ist das eher eine Kaufberatung, ich glaube, das sollte ein Admin vielleicht mal verschieben. Sorry dafür.

  • Die Angst, dass die 3 Zylinder nicht lange genug halten würden

    ... ist auch meiner Ansicht nach unbegründet.

    Warum auch sollte ein Dreizylinder nicht halten?

    Beim 1.2 mit 130 PS gibt oder gab es Auffälligkeiten mit dem Axiallager der Kurbelwelle, aber das könnte jedem Vierzylinder (oder mehr) auch passieren.

    Man wechselt den Riemen aber ja auch nur alle 15 Jahre oder 240.00km

    Tendenziell glaube ich nicht, dass ein Riemen im Ölbad so lange hält.

    Das Öl kommt direkt nach dem Kauf raus und neues Dexos gen3 rein.

    Bitte die aktuellen Ölvorgaben von Opel beachten. Ohne es genau zu wissen, glaube ich dass Dexos 1 Generation 3 das richtige wäre für die Vierzylinder Benziner im VFL. Die Dreizylinder im FL bekommen ein anderes.

    Mir ist klar, dass wenn es Probleme gibt, dass es dann teuer wird. Andererseits schreiben viele, dass das Licht genial sei.

    Das Matrix-LED ist tatsächlich genial. Die tatsächliche Fehlerhäufigkeit kann man nur schwer abschätzen, da sich in Foren nur Menschen mit ihren Problemen melden.


    und trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl

    Dann sich für etwas anderes entscheiden. Man sollte bei einer Investition dieser Größenordnung nichts anderes als Vorfreude haben.

    ich glaube, das sollte ein Admin vielleicht mal verschieben.

    admin  Skullz101

    Würdet Ihr seinem Wunsch bitte nachkommen und das komplette Thema hierhin verschieben: Opel Astra K - Kaufberatung

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Langzeiterfahrung 1.2L 131PS FL“ zu „Kaufberatung - Langzeiterfahrung Opel Astra K 1.2L Motor 131PS FL“ geändert.
  • Danke Wolfgang!

    Zitat

    Tendenziell glaube ich nicht, dass ein Riemen im Ölbad so lange hält.


    wie lange hält er denn? Du scheinst deutlich mehr Ahnung zu haben als ich (Volllaie).


    Zitat

    Dann sich für etwas anderes entscheiden. Man sollte bei einer Investition dieser Größenordnung nichts anderes als Vorfreude haben.


    Da gebe ich dir recht, aber das restliche Auto scheint mir einfach toll zu sein. Er gefällt mir optisch am besten, hat alles, was ich gerne hätte und scheint insgesamt ein zuverlässiges Auto zu sein. Manchmal muss man seinen Ängsten auch in den Hintern treten. ;)


    Zitat

    Bitte die aktuellen Ölvorgaben von Opel beachten. Ohne es genau zu wissen, glaube ich dass Dexos 1 Generation 3 das richtige wäre für die Vierzylinder Benziner im VFL. Die Dreizylinder im FL bekommen ein anderes.


    Das werde ich dann genau erfragen, welches Öl da rein soll. DAs scheint ja wohl der heilige Kral zu sein, damit man mit dem Auto viel Spaß haben kann.

  • Hallo Rony. Es gibt die Möglichkeit eine Garantieverlängerung mit zu kaufen. Hat mein Sohn auch erst gerade gemacht . Das Auto ist ein 2019er mit 70.000 Km . Für Tausend Euro hat er beim Kauf eine Garantieverlängerung von 5 Jahren mitgekauft. Auch wenn er ab einer gewissen Laufleistung an den Kosten für das Material Prozentual beteiligt wird, vermittelt die Garantie dennoch ein sicheres Gefühl. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo. Keine direkte Verlängerung der Werksgarantie vom Hersteller. Ist einfach nur eine Versicherung die Technische Defekte am Auto absichert. Um Grunde das Gleiche wie Garantieverlängerung bei hochwertigen Elektrogeräten usw. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,