Kaufberatung - Langzeiterfahrung Opel Astra K 1.2L Motor 131PS FL

  • wie lange hält er denn? Du scheinst deutlich mehr Ahnung zu haben als ich (Volllaie).

    Erst mal Danke für die (unangebrachten) Blumen!


    Das Motoröl ist für den Riemen überhaupt kein Problem, da man durchaus ölverträgliche Elastomere "basteln" kann, die die eigentliche Struktur des Zahnriemens wirksam schützen.

    Das Problem ist, dass bei jedem Startvorgang Benzindämpfe als Blowby-Gase an den Kolbenringen vorbei ihren Weg in das Kurbelgehäuse finden.

    Diese Benzindämpfe landen z.T, im Motoröl und werden erst bei Durcherwärmung des Aggregats wirksam abgegeben. Trotzdem sind sie der "Erzfeind" der Elastomere des Zahnriemens, da sie chemisch so ähnlich sind und wie eine Verdünnung wirken.


    Bei überwiegender Kurzstreckennutzung kann für den ZR schon nach 50.000 km Schluss sein und bei ausschließlicher Langstreckennutzung erst nach über 200.000 km.

    Eine vertrauenswürdige Prognose ist an dieser Stelle nicht möglich.


    Ganz grundsätzlich haben übrigens Peugeot-Motoren und Ford-Motoren mit ihren im Ölbad laufenden ZR größere Probleme als die Dreizylinder im K - aber letztere wurden nur kurz und erst seit vergleichsweise kurzer Zeit eingesetzt.


    Trotzdem kenne ich wenigstens einen Ford EcoBoost, der überhaupt keine Probleme hat:

    keine Verkokung, keine Kompressionsverluste, keine ZR-Schädigungen - aber der läuft ausschließlich Langstrecke mit mittlerer Last, also sehr gesund.


    welches Öl da rein soll. DAs scheint ja wohl der heilige Gral zu sein, damit man mit dem Auto viel Spaß haben kann.

    Das richtige Öl kann mit den erklärten Benzindämpfen besser umgehen und sie wenigstens eine Weile binden und damit unschädlich halten.


    Häufige Ölwechsel sind aber Pflicht. Statt einer Vorgabe laut Wartungsplan (30.000 km oder 1 Jahr) empfehle ich 15.000 km oder ein halbes Jahr, je nachdem, was zuerst eintrifft.


    Und keine Kurzstrecke! Das können heute weder Benziner noch Diesel. Dafür gibt es BEVs.

  • Rony

    Ich wiederhole mich:

    Kurzstrecke vertragen aktuelle Verbrennungsmotoren nicht mehr!

    Besorge Dir einen Saugrohreinspritzer ohne Turbo.

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum bin gerade ein bisschen dabei mich in die Thematik einzulesen.
    Wir gehören auch zu den Menschen, die Autos fahren, bis Reparaturen unwirtschaftlich werden Nissan Micra 180 Tsd,, Almera Diesel 290Tsd, aktuell 28 Jahre alter Volvo 960 mit 330 Tsd.
    Mit Ausnahme des Diesel alles Sauger mit Saugrohreinspritzung.

    Das scheint mit der heutigen Technik nicht mehr im Ansatz vergleichbar zu sein - andererseits, irgendwo muss es ja auch herkommen, dass so ein Astra mit 1,2l fast das gleiche Drehmoment hat wie ein 3l 24V aus den 1990ern und das beim halben Verbrauch.
    Für Euren Input jedenfalls vielen Dank.
    Viele Grüße Jens

  • Lass die Finger von dem Motor, bei Dinnebier in Oranienburg bei Berlin steht einer, das ist die Steuerkette gerissen. Laut Aussage eines Servicemitarbeiters.

    wer hat denn da ne Steuerkette eingebaut und vor allem, wo...

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Schnee Weiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel, Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack, IntelliLux Matrix-Licht, 7‘‘ Multimediaradio, 2 Zonen-Klimaautomatik, 17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17, Facelift, EZ 25.03.21