Heckscheibe demoliert | Kosten?

  • Das mit Glasschaden z.B. SteinschlĂ€ge fĂ€llt unter TK, das richtig. Nur bei mir ist die Heckscheibe ĂŒbersĂ€t mit ditscher, und auch NUR die Scheibe 😏 Laut Polizei und der Versicherung wird von Vandalismus ausgegangen. Daher will jetzt die Versicherung die Angelegenheit in die Vollkasko abwickeln. Denn ob jemand dein Auto zerkratzt, die Scheiben demoliert o.Ă€., lĂ€uft das ĂŒber die Vollkasko. Nur wĂŒrde ich mit meine SF klasse massiv runterutschen. SB habe ich bei VK 500€. Daher die Frage ob ich die Vollkasko einschalte wenn die Reparatur z.b. um die 700€ kostet. Denn dann zahl ich ja mit den erhöhten Beitrag auf dauer gesehen mehr.

    Opel Astra K Ultimate 1.4 (150PS) BJ 2019 VFL in Schwarz Met., Navi 900 IntelliLink, Klimaautomatik, Leder-Ausstattung, Frontkamera, LED Matrix Licht uvm.

  • Die Heckscheibe gibt es im INet schon unter 300 €, also wird sie mit Einbau auch nicht mehr kosten als deine Selbstbeteiligung.

    Somit wĂŒrde ich auf keinen Fall die Versicherung bemĂŒhen.


    MfG

    Peter

    Astra K 1,4 Dynamic 150PS Schaltgetriebe FĂŒnftĂŒrer EZ 08.01.2016

  • Stand dein Fahrzeug eventuell mal rĂŒckwĂ€rts an einer Baustelle? Wenn jemand mit einem Picker an einem Mini-Bagger hantiert und dabei den Spritzschutz weglĂ€sst, sieht das Resultat ziemlich genauso aus. Ich habe da leider Erfahrung... Das wĂ€re dann zumindest kein Vandalismus, aber ich habe keine Ahnung, wie die Versicherung das bewerten wĂŒrde.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • MTGL

    Aber es wÀre in diesem Fall ziemlich unwahrscheinlich. dass der umgebende Lack nicht betroffen wÀre.

  • WolfgangN-63 Stimmt. DafĂŒr sieht es zu lokal begrenzt aus.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • "UPDATE"


    Genau... der Schaden begrenzt sich nur auf der Heckscheibe.


    Gutachter war auch schon da.... letztendlich war es doch mit aller höchster Wahrscheinlichkeit ein Vogel der sich selbst in meiner Scheibe gesehen hat und sich selbst als Rivalen gesehen hat und sein Nest "Revier" verteidigen wollte. Denn, wo ich sonst ĂŒblicherweise bei der Arbeit parke, ist direkt in ca. 4 Meter Luftlinie ein Nest. Dies habe ich erst am Montag festgestellt da es im Gegensatz zur der Woche davor durch die wohl mittlerweile geschlĂŒpften KĂŒken recht laut war bzw. noch ist.


    Auch der Gutachter hatte schon solch ein Verdacht gehabt und zum Schadensbild passte.


    Nun ja, jetzt parke ich lieber woanders 😂


    Und nun warte ich ab was die Versicherung letztendlich entscheidet, wobei dennoch mit Sicherheit als VK durchgehen wird. Sollte dies so sein, werde ich den Schaden selbst bezahlen und somit meine SF klasse schonen.


    Als Wildschaden wird das nicht abgewickelt, da das Fahrzeug in Bewegung hĂ€tte sein mĂŒssen. Habe zwar alle Tiere mit abgesichert, aber dann hĂ€tte ich RĂŒckwĂ€rts mit schmackes gegen zig Vögel brettern mĂŒssen die dann auch alle zufĂ€llig mit ihren Schnabel an der Scheibe donnern.

    Glaube das wĂ€re schwierig die Versicherung davon zu ĂŒberzeugen 😂😂


    Also, NIEMALS in der Brutzeit bei super sonniges Wetter direkt in der NĂ€he eines Nest parken, denn dann KÖNNTE es nach hinten losgehen.

    HĂ€tte ich auch nie gedacht das sowas möglich wĂ€re 😏

    Opel Astra K Ultimate 1.4 (150PS) BJ 2019 VFL in Schwarz Met., Navi 900 IntelliLink, Klimaautomatik, Leder-Ausstattung, Frontkamera, LED Matrix Licht uvm.

  • Oha... Sachen gibt's... Aber ja, klingt plausibel.

    Und jetzt wo du es sagst, fÀllt mir ein: Es gab mal ein Video im Netz von einem Hahn, der sich im Lack eines Autos spiegelte, sich selbst als Rivalen erkannt hat und daraufhin die komplette Seite der Karre zerhackt hat.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

    Mein YouTube-Kanal: AutoFokus_MV

  • Oha... Sachen gibt's... Aber ja, klingt plausibel.

    Und jetzt wo du es sagst, fÀllt mir ein: Es gab mal ein Video im Netz von einem Hahn, der sich im Lack eines Autos spiegelte, sich selbst als Rivalen erkannt hat und daraufhin die komplette Seite der Karre zerhackt hat.

    Ohja, ist echt krass was die fĂŒr eine Kraft haben können wenns um Gewalt geht 😏


    So, schonmal ein Kostenvoranschlag eingeholt bei WinTec Carglas: 750€.


    Beim FOH (in der NĂ€he / Opel Dello Group) habe ich erstmal auf die Frage nach einen Kostenvoranschlag die patzige und genervte Antwort bekommen das ein Kostenvoranschlag schon mal nicht kostenlos ist. Ich sollte aber so mit 1300€ - 1500€. Dachte nur "Euer ernst?" 😠


    Laut dem Gutachten von dem SachverstĂ€ndigen belĂ€uft sich die Reparatur ebenfalls wie WinTec veranschlagt bei ca. 760€. Und diese Informationen wurde bei einer Vertragswerkstatt von VW eingeholt đŸ€”


    Aber das was der FOH abgelassen hat ist schon frech 😡

    Opel Astra K Ultimate 1.4 (150PS) BJ 2019 VFL in Schwarz Met., Navi 900 IntelliLink, Klimaautomatik, Leder-Ausstattung, Frontkamera, LED Matrix Licht uvm.