Steuerkette erneuern

• Hallo zusammen,

Ich fahre eine Opel Astra K 1.0 Turbo mit dem B10XFL Motor.

Leider rasselt an ihm die Kette und müsste erneuern werden.

Die Werkstatt meines Vertrauens sagt mir nun das, dass ein Riesen Aufwand sei von mindestens 1,5 bis 2 Tagen =O

Kann das sein? Also wenn ich die Motorhaube aufmache und mir die rechte Seite vom Motorraum anschaue kann ich mir das kaum vorstellen da ist ja Platz ohne Ende wenn die Motoraufhängung weg ist.

Gibts hier jemanden der Erfahrung damit hat und weis wie viele Stunde Opel gibt ?

Grüße

• Na aber wenn es doch die Werkstatt deines Vertrauens ist...

Ich halte die Zeit für eine vernünftige Arbeit für realistisch.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Hallo Spaeth95 . 1,5 bis 2 Tage sind viel zu lange . Für den Steuerkettenwechsel beim 1,0 Liter LE1 gibt Opel eine Arbeitszeit von 4,8 Stunden vor. Arbeitsaufwand nahezu identisch wie bei den alten 1,4ern im Astra J , Mokka usw. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• 4,8 Stunden sind aber sportlich. Da muss doch auch die Ölwanne runter usw?

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• 4,8 Stunden sind aber sportlich. Da muss doch auch die Ölwanne runter usw?

Zugegeben, die AW-Vorgaben sind nur mit viel Übung zu schaffen. Die ersten paar Male wird man länger brauchen. Aber die Erfahrung zeigt , wenn man gerade solche Arbeiten mehrere Male gemacht hat,das man es dann doch irgendwann in der Zeit schaffen kann. Ob der Mechaniker es sich dann aber freiwillig antun möchte steht auf einem anderen Blatt. Den Kunden interessiert in erster Linie welche Zeit er dafür bezahlen muss. MfG

• So wie ich ich das ansehe kann da die Ölwanne dran bleiben…. Der Steuergehäusedeckel wir meiner Meinung nach von unten an die Ölwanne geschraubt.

Es ist vorgegebenen die Ölwanne zu entfernen. So weit ich es überflogen habe ,um das Gehäuse der Ölpumpe entfernen zu können .MfG

• Oder um eine Verspannung der Ölpumpe beim Einbau zu vermeiden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo GeorgW . Das Video zeigt aber einen anderen Motortyp. Und zwar den Vorgänger der in Astra J ,Mokka, usw. verbaut ist. MfG