• Hallo,


    Ich habe mal ne Frage sorry bin aber nicht vom Fach!!!!!

    Habe nen Opel Astra k bj 2019

    Das navidisplay spinnt schon seit einem halben Jahr wenn ich das Auto starte blinkt das navi wie verrückt nach ein paar Minuten funktioniert es dann normal. Hin und wieder fällt das Display auch ganz aus Musik geht das aber noch.

    Ist das ein häufigeres Problem?

    Nun war ich heute bei Opel diese meinten man müssen das navi austauschen dann fragte ich gleich ob es nicht ein neueres Model gibt. Worauf mir gesagt wurde das das Model das neuste ist.

    Wenn ich die Teile Nummer von der Rechnung eingebe finde ich auch ein Radio bin mir nur nicht sicher ob das das richtige ist oder ob das nur die Nummer vom Autohaus ist t-nr 39157262

    Gibt es da echt kein neueres?

    Würdet ihr das 1 zu 1 austauschen lassen oder hättet ihr ne andere Lösung.

    Ich selber kann es definitiv nicht selber ausbauen/einbauen… dh ich müsste aufjedenfall in eine Werkstatt gehen.


    So und nun bin ich mega auf eure antworten gespannt.


    Gruß Nina

  • Hallo,
    es gibt über die verschiedenen Jahre des Lebenszyklus des ASTRA K verschiedene "Navi"-Modelle. Zunächst sog. IL900, dann (mit dem Facelift und dann mit dem Einstieg von PSA umso mehr) andere wie NaviPro... genannt. Die haben eigentlich technisch nicht viel miteinander zu tun und es ist nicht so, dass man da wie gaaaanz früher einfach ein neues Radio in den Einbauschacht schiebt, zuvor Strom , Lautsprecher und Antenne einstöpselt und dann geht alles wieder. Die Geräte bestehen in der Tiefe des Amaturenbretts aus mehreren unterschiedlichen technischen Komponenten (eine ist die oben von Dir mit Nummer 39157262 angegebene sog. Silverbox) , das ganze ist zudem in die sonstige Autoelektik und -elektronik eingebunden ...

    "Gibt es da echt kein neueres?": Sicher kann man theoretisch Alles umbauen, aber praktisch ist das unsinnig teuer / aufwändig. Wenn es um org. Opel Teile geht, dann würde ich Dir nahelegen wollen beim bestehenden Modell zu bleiben.

    Wenn Dir etwas anderes/neueres vorschwebt mit mehr Features usw. dann müsst Du eher in Richtung alternative Produkte gehen - dann bist Du aber in der Opel Werkstatt eh an der falschen Adresse. Zu so etwas gibt es hier auch schon Threads. Dort wird aber viel selber experimentiert und wenn Du schreibst dass Du das eher Werkstätten überläßt, dann gibt es da ja spezialisierte Läden die nur Radios, Verstärker usw. einbauen. Zentrales Thema ist immer dass die auch alle Fahrzeugfunktionen die über den Bildschirm gesteuert werden dann durch entsprechende Adapter usw. erhalten.


    Frage, wenn doch am Anfang einer Fahrt der Bildschirm spinnt und sich nach kürzerer Zeit dann alles beruhigt: was hat denn die Werkstatt gesagt warum vielleicht nicht einfach der Bildschirm defekt ist?


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Wieso hast Du eine Rechnung mit der Ersatzteilnummer der Silverbox? Wurde die schon einmal getauscht?


    Der 8-Zoll große Bildschirm hat leider schon mal mit Ausfällen zu kämpfen. Weiß jetzt nicht ob der bei dir verbaut ist. Günstige Lösung dafür ist im allgemeinen einen neuen Bildschirm bei AliExpress kaufen und einbauen (lassen). Der Bildschirm kostet dort ab 80€ aufwärts. Gibt auf Youtube viele Videos dazu wie man den Bildschirm tauscht.


    Alternative Radios gibt es dort auch zu kaufen. Displays von 9 Zoll bis 13 Zoll. Wenn man da nichts selber machen kann sollte man einen versierten Fachmann finden der sich auf solche Sachen spezialisiert hat. Sollte im Raum Frankfurt kein Problem sein.

    Hier ein Beispiel.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Haben die bei Opel mal versucht dir eine neue Software aufzuspielen oder die silverbox und das HMI Modul neu zu programmieren?

    MDI2 + SPS + GDS2


    Corsa B 1.0L 12v 54PS Upgrade auf 1.6 Turbo OPC 220PS Vollumbau.

    Corsa E 1.4T 101PS @150PS Serien-GSI Software

    Astra L 1.2 Turbo 130PS Business Elegance

  • ich könnte mir vorstellen, das bei dir das Display defekt ist. Das könntest du recht einfach und kostengünstig (ca 100€) selbst tauschen. Ich denke drine Silverbox hat keine Fehler.