ESP hat Trockenbremsfunktion?

  • Hallo zusammen!


    Weiß jemand, ob mein K 1.5D (122 PS, Facelift) ein ESP mit Trockenbremsfunktion hat?


    Wenn ja, dann wäre das vielleicht ein guter Grund den ESP (fast) immer auszuschalten damit die Bremsen länger halten. Oder genügt es etwa den Regensensor zu deaktivieren?


    Danke im Voraus aus Eifel! :)

  • Es wird irgendwie nicht besser wenn Du das mehrfach fragst:
    ESP hat Trockenbremsfunktion?

    Hallo. Ja, es gibt diese Funktion. Der Insignia B hat sie. Über den Regensensor weiß das Fahrzeug das es regnet und das veranlaßt das ABS-Steuergerät dazu in regelmäßigen Abständen die Bremsbeläge ein wenig in Richtung Bremsscheibe zu bewegen um den darauf entstandenen Wasserfilm zu entfernen. Damit ist sichergestellt das bei einer Gefahrenbremsung sofort die volle Bremswirkung erziehlt wird. Es bewirkt aber nicht das die Bremsbeläge vorzeitig verschleißen, da keine Bremswirkung erziehlt wird. Ob der K jetzt so etwas hat kann ich nicht sagen. Mal sehen ob ich bei Gelegenheit etwas darüber finde. Dennoch ist der Gedanke daran es deaktivieren zu wollen schon ungewöhnlich. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Ja, es gibt diese Funktion. Der Insignia B hat sie. Über den Regensensor weiß das Fahrzeug das es regnet und das veranlaßt das ABS-Steuergerät dazu in regelmäßigen Abständen die Bremsbeläge ein wenig in Richtung Bremsscheibe zu bewegen um den darauf entstandenen Wasserfilm zu entfernen. Damit ist sichergestellt das bei einer Gefahrenbremsung sofort die volle Bremswirkung erziehlt wird. Es bewirkt aber nicht das die Bremsbeläge vorzeitig verschleißen, da keine Bremswirkung erziehlt wird. Ob der K jetzt so etwas hat kann ich nicht sagen. Mal sehen ob ich bei Gelegenheit etwas darüber finde. Dennoch ist der Gedanke daran es deaktivieren zu wollen schon ungewöhnlich. MfG

    Bei meinen bisherigen Autos von BMW Group war Regensensor definitiv ein Bremsbelägfresser, so dass sogar der Vertragswerkstatt mich darauf aufmerksam gemacht hat. Vielleicht hilft es in Opel auf manuelles Wischen umzustellen, aber vielleicht aktiviert Trockenbremsen ganz einfach von jeder Wischvorgang, manuell oder automatisch.


    Sonst verbraucht ESP/ASR allein natürlich von sich selbst Bremsbeläge, aber eben nur beim zu schnellen Fahren für ein gewissen Situation.

  • Hallo Snoran . Ich kann mich ja irren, aber meines Wissens nach erfolgt beim Reinigen der Bremsscheiben kein Abrieb am Belag und schon gar keine Bremswirkung. Es wird nur der Wasseefilm entfernt. Selbst wenn es doch so sein sollte das für Millisekunden alle paar Kilometer nur bei Regen die Bremsbeläge direkten Kontakt zur Bremsscheibe haben sollten,was ich keinesfalls glaube,so kann das mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich sein das Bremsbeläge vorzeitig verschleißen. Fällt mir echt schwer zu glauben das ein System verbaut wird das ungefragt eine Verzögerung erzeugt, und das müsste es wenn es verantwortlich für Verschleiß sein soll. In solchen Fällen nicht immer nur einer Aussage vertrauen. Gerade heutzutage ausführlich von mehreren Seiten informieren und dann entscheiden was man glaubt.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • ... warum sollte man ein Feature abschalten das zur Verbesserung der Effektivität der Bremse bei Nässe beiträgt? Schliesslich bremst der Hobel bei Nässe dann doch besser - erscheint mir eher nützlich.
    Das mit hohem Verbrauch an Bremsbelägen, der geneigte Astra K Fahrer kennt das ja von den hohen Verschleissraten an der Hinterachse, obwohl die ja eigentlich eher weniger zum Bremsen beiträgt, kenne ich eher im Zusammenhang mit engen, dreckigen,... Sätteln wo die Beläge eher klemmen als gleiten... da würde ich mein Geld lieber in ordentliche Paste beim Bremsenwechsel investieren.

    Gruß Uwe

    Btw: Werde die Scheiben Deines Astras denn bei Regenfahrt irgendwie merkllch warm (nat. wenn keine Bremse aktiv von Dir betätigt wird/wurde)?

    EDIT: Eben in BMW-Foren usw ein bischen geschmökert - die berichten davon dass sie deutliche Geschwindigkeitsverringerungen bemerken wenn das Trockenbremsen (im Zusammenhang mit eingschaltetem Regensensor) stattfindet - da wird also wirklich gebremst - einen solchen Effekt hab ich bisher bei meinem (VFL) Astra nicht bemerkt. Bzgl. BMW Bremse hab ich aber auch irgendwas im Hinterkopf dass dort das Thema Wasser auf Bremsscheibe wegen zusätzlichen Luftleitgeschichten zur Bremsenkühlung bei Nässe auch dazu führt dass in bersonderem Maße Wasser an die Scheiben geführt wird. Aber das ist nur so eine Errinnerung.
    BMW schreibt dazu in den FAQs Folgendes (wenn Opel da so etwas in den Astras hätte, hätten sie es bestimmt erwähnt - Stichwort "äergert die Oberklasse :) ) :

    pasted-from-clipboard.png

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    8 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Egal ob das auf 50tkm 0,1mm Belag mehr frißt, ich spare nicht an Sicherheit! Reifen, Fahrwerk und Bremse sind nicht nur meine sondern auch die Überlebenschance anderer Verkehrsteilnehmer. Erklär doch den Hinterbliebenen eines Unfalls, daß ihr Kind Tod ist, weil du dir ein paar Cent Bremsbelag gespart hast.

    Echt wahr, schon den Gedanken daran finde ich hart.

  • Hallo Snoran . Ich kann mich ja irren, aber meines Wissens nach erfolgt beim Reinigen der Bremsscheiben kein Abrieb am Belag und schon gar keine Bremswirkung. Es wird nur der Wasserfilm entfernt. Selbst wenn es doch so sein sollte das für Millisekunden alle paar Kilometer nur bei Regen die Bremsbeläge direkten Kontakt zur Bremsscheibe haben sollten,was ich keinesfalls glaube,so kann das mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich sein das Bremsbeläge vorzeitig verschleißen. Fällt mir echt schwer zu glauben das ein System verbaut wird das ungefragt eine Verzögerung erzeugt, und das müsste es wenn es verantwortlich für Verschleiß sein soll. In solchen Fällen nicht immer nur einer Aussage vertrauen. Gerade heutzutage ausführlich von mehreren Seiten informieren und dann entscheiden was man glaubt.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Laut den Recherchen durch UHM1 gibt es anscheinend wohl doch Systeme die tatsächlich eine spürbare Bremswirkung erzeugen. Würde ich nicht toll finden wenn das Auto auf einmal selbst bremst. Aber nur meine Meinung. Beim Insignia B habe ich dahingehend noch nichts mitbekommen. Weder durch Kundenreaktion noch durch frühzeitgen Verschleiß der Bremsbeläge. Im Gegenteil,der Insignia B ist bis auf Probleme mit der Abgasreinigung beim Diesel bei uns sehr unauffällig. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Egal ob das auf 50tkm 0,1mm Belag mehr frißt, ich spare nicht an Sicherheit! Reifen, Fahrwerk und Bremse sind nicht nur meine sondern auch die Überlebenschance anderer Verkehrsteilnehmer. Erklär doch den Hinterbliebenen eines Unfalls, daß ihr Kind Tod ist, weil du dir ein paar Cent Bremsbelag gespart hast.

    Echt wahr, schon den Gedanken daran finde ich hart.

    Ich kann dir da nur zustimmen. Ich finde das auch sehr befremdlich.


    Und an eingebauten Sicherheitssystemen rumfummeln erst recht.

    Die haben alle ihren Sinn, sonst wären sie nicht vorhanden.

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread