ESP hat Trockenbremsfunktion?

  • Nur ein Gedanke: Angenommen diese "Trockenbremsfunktion" ist gerade in jenem Moment aktiv, wo ich anfange zu bremsen.
    Müsste dann das Bremspedal nicht "hart" sein, so wie es z.B. bei einer vom System erkannten Gefahrensituation der Fall ist (Druck im System wird erhöht - Bremsklötze werden an die Scheibe angelegt = kürzerer Bremspedalweg) ?

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Nur ein Gedanke: Angenommen diese "Trockenbremsfunktion" ist gerade in jenem Moment aktiv, wo ich anfange zu bremsen.
    Müsste dann das Bremspedal nicht "hart" sein, so wie es z.B. bei einer vom System erkannten Gefahrensituation der Fall ist (Druck im System wird erhöht - Bremsklötze werden an die Scheibe angelegt = kürzerer Bremspedalweg) ?

    Hallo. Ob es dann hart wird kann ich mangels Erfahrung nicht bestätigen oder verneinen. Wenn ich mir aber die Funktionsweise vorstelle (nach meinen Kenntnissen darüber) würde ich sagen "Jein" 😁. Die Trockenbremsfunktion beginnt ab Hydraulikeinheit und hat Einfluss auf die Beläge. Der Weg vom Bremspedal zur Hydraulikeinheit ist in dem Moment nicht mit einbezogen. Ergo, Beläge sind dichter dran( etwas kürzerer Pedalweg) aber das Pedal weißt dann immer noch ein wenig Spiel/Luft auf. Die Wahrscheinlichkeit das man bei Regen diesen Vorgang erwischt,der mit Sicherheit nicht alle 10 sec. geschieht , während man eine Gefahrenbremsung machen muss,dürfte sehr gering ausfallen und daher wohl eher nur theoretischer Natur sein. (nur meine Meinung).MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Habe versucht irgendwelche Informationen über die Trockenbremsfunktion ( Insignia B + Astra K ) zu finden. Bisher ohne Erfolg. Sogar beim Insignia finde ich keine Unterlagen . Auf Lehrgängen haben sie uns aber erzählt das der Insignia B darüber verfügen soll. Komisch. Daher kann ich vorerst nicht weiter zur Klärung beitragen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wenn ich mit meinem Automatik Mercedes mit aktivem limiter bergab fahre, bremst das Fahrzeug nicht nur über die Motorbremse sondern auch über die Bremsanlage. Möchte ich jetzt bremsen, liegen die Beläge bereits an und das Pedal reagiert deutlich anders. Sobald ich einen Druckpunkt spüre, wirft er bereits den Anker. Man überbremst regelmäßig ungewollt.


    Wenn ich beim Astra K genau die Millisekunde erwische, in der die Beläge anliegen, müßte es sich ähnlich anfühlen.

  • die Bremsen verschleißen auch durch nicht benutzen

    dann halt nicht durch Verschleiß

    sondern weil sie gammelig und fest wird...


    mein Fahrlehrer sagte schon vor fast 40 Jahren

    BREMSEN..dafür sind sie da...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***