ACC Adaptiven Tempomat nachrüsten?

• Also mein Astra hat ACC , erkennt Verkehrsschilder und bremst auch automatisch ab, wenn etwas im Weg im Weg steht oder langsamer als ich ist. Aber am Ortseingangsschild hat er noch nie abgebremst...
    Oder mach ich etwas falsch ?

Der Ersatzwagen, den ich hatte, der hatte die gleiche Ausstattung (auch was die Versionen angeht) wie mein jetziger, außer Farbdisplay im Tacho und eben ACC. Der hat mEn die meisten Ortsschilder erkannt und entsprechend abgebremst. Manchmal hat er sie aber auch nicht erkannt. Scheint auch ein generelles Problem zu sein. Mein Ford erkennt sie nur zu 50%. Mit dem Ersatzastra bin ich aber auch viel Autobahn gefahren, (da war das echt großartig, wenn man nicht alle 2km den Tempomat neu einstellen musste, weil sich die Begrenzungen ständig ändern (Stuttgart -> Berlin)), demzufolge seltener durch Ortschaften, also kann mich das auch getäuscht haben...

Gibt es da vielleicht Updates, die die Erkennung verbessern? Oder sind die Fahrzeuge auf die Schildernormen des Erstzulassungslandes eingestellt?

Ford Focus 1,6 Diesel BJ 2019

Opel Astra K 1,6 Diesel BJ 2017

Opel Commodore A GS 2,5 Benzin BJ 1968

• Hallo,

Ihr vermischt da m.E. etwas:

Der "Adaptive Geschwindigkeitsregler" -das Wort "ACC" kennt die Betriebsanleitung nicht- bremst nicht bei Schilderkennung oder Ortseingang, sondern laut der letzten (mir zugänglichen 8/2020) Betriebsanleitung:

pasted-from-clipboard.png

Gruß Uwe

P.S.: Vielleicht ist Dein Eindruck des Bremsens beim Ortseingang ja nur deshalb entstanden, weil du zu schnell da angekommen bist und dann wegen eines korrekt fahrenden Vordermann/-wagens abgebremst wurdest :saint: .... :whistling:

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Der "Adaptive Geschwindigkeitsregler" -das Wort "ACC" kennt die Betriebsanleitung nicht- bremst nicht bei Schilderkennung oder Ortseingang

Achso, interessant! Und welche Funktion hatte ich dann im Astra?

Wie gesagt, kann mich auch irren. Ist mir zumindest nicht sonderlich aufgefallen, dass er nicht auf Ortsschilder reagiert hätte...

• Also, ich lerne mal kurz dazu:

Adaptiver Tempomat ist nichts weiter als die Anpassung der Geschwindigkeit an den Vordermann.

Adaptiver Tempomat funktioniert nur, wenn Radar verbaut ist. (Verrückt, wenn ich bedenke, dass unser Astra K - vermutlich ohne Radar - den Abstand in "Zehntelsekunden" zum Vordermann erkennt und das nicht ausreicht. Vermutlich schlicht zu ungenau.)

Tempomat abhängig von Schildererkennung ist eine andere Funktion. (Das sollte ja dann auch ohne Radar funktionieren, allerdings soll bestimmt sichergestellt sein, dass man niemandem auffährt, der auf einer 50er Strecke nur 30 fährt)

Sehe ich das richtig?

• Hallo,
    bzgl. des von mir oben rot Markiertem: Ein optischer Sensor wie die verbaute Kamera braucht Sicht, wird durch Regen usw schnell gestört und ist allein deshalb nicht zuverlässig. RADAR hat das Problem eher nicht, der schaut weitgehend auch durch Regen und über Laufzeitmessungen... kommt man gut auf Entfernungen und Entfernungsänderungen.

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Um eine KBA für das System zu bekommen ist nur Radar zulässig,aus den Gründen die UHM1 beschrieben hat. Können und dürfen ist oft unterschiedlich. Stell dir mal vor das System dürfte auf Schilder reagieren. Was ist wenn die nicht lesbar sind aus irgendwelchen Gründen. Du nagelst dann jemanden über den Haufen weil dein ACC nicht reagiert und du selber zu wenig Zeit hast bei der Geschwindigkeit zu reagieren. Die EU spielt nicht mit Feuer. Also auch keine Zulassung. :)

• Um eine KBA für das System zu bekommen ist nur Radar zulässig,aus den Gründen die UHM1 beschrieben hat. Können und dürfen ist oft unterschiedlich. Stell dir mal vor das System dürfte auf Schilder reagieren. Was ist wenn die nicht lesbar sind aus irgendwelchen Gründen. Du nagelst dann jemanden über den Haufen weil dein ACC nicht reagiert und du selber zu wenig Zeit hast bei der Geschwindigkeit zu reagieren. Die EU spielt nicht mit Feuer. Also auch keine Zulassung. :)

Na das Radar erkennt ja nicht die Schilder 😂 nein, im Ernst:

Dann heißt das, mein Focus hat Radar. Schade, dass das bei dem nicht bzw extrem bescheiden funktioniert. Und schade, dass mein Astra vermutlich kein Radar hat.

Kann man das anhand der Hardware-Nummern in den versteckten Menüs feststellen?

• Es gibt im Astra K kein System, das auf Schilder reagiert. Diesen Grad der Autonomie hat er nicht und ich bin nichtmal sicher, ob das überhaupt ein Fahrzeug nutzen darf, auch wenn möglich. Man stelle sich vor du fährst gemütliche 160km/h auf der Autobahn und auf der kurze Zeit paralell verlaufenden Straße steht ein 30er Schild wegen einer Baustelle. Das wird teuer und die Frage der Haftung steht im Raum.