ACC Adaptiven Tempomat nachrüsten?

  • ... das ist ja gerade der Grund warum zB 5G so gepuscht wird. Da die Erkennungsdaten alleine nicht zuverlässig genug sind ist es um so wichtiger, dass online und in realtime weitere Datenquellen verfügbar sind.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Es gibt im Astra K kein System, das auf Schilder reagiert.

    Ich könnte schwören, dass ich das im Astra K hatte. Ich hab sogar noch im Kopf, wie das im Display aussah:

    Wenn ein Schild aus der Ferne erkannt wird, wird dieses Schild halb transparent angezeigt und das Fahrzeug passt sich langsam dieser Geschwindigkeit an. Wenn das Schild passiert wird, dann erscheint es vollständig im Display.


    Auch im Focus funktioniert es, wenn auch bescheiden, er bremst halt erst ab, wenn man am Schild bereits vorbeigefahren ist. Und wenn das durch das KBA gekommen ist, dann sollte das Andere ja absolut kein Problem sein.

    Ford Focus 1,6 Diesel BJ 2019

    Opel Astra K 1,6 Diesel BJ 2017

    Opel Commodore A GS 2,5 Benzin BJ 1968

  • Ein Radar kann keine Schilder erkennen, es kann erkennen das dort etwas steht, nicht jedoch welches Piktogramm darauf zu sehen ist. Das kann nur ein Kamera gestüztes System. Im Hintergrund werden sicher auch Standortdaten genutzt um aus den Navidaten die hinterlegten Schilder zu erkennen. Im Nebel, Schnee oder bei Starkregen, ja sogar bei einfacher Dunkelheit wird das System negativ beeinflusst. Im K erkennt die Kamera Schilder und gleicht diese mit den gespeicherten Navidaten ab. So kann es passieren, daß ein Schild von der Kamera richtig erkannt, aber vom Navi nach kurzer Zeit falsch "überschrieben" wird. Es gibt jedoch in keinem Fall ein Bremseingriff o.ä. es ist ein reines Info/Assistenzsystem.


    In Europa ist es immer ein Frage der Haftung, die eine größere Autonomie verhindert.

  • Ein Radar kann keine Schilder erkennen, es kann erkennen das dort etwas steht, nicht jedoch welches Piktogramm darauf zu sehen ist. Das kann nur ein Kamera gestüztes System. Im Hintergrund werden sicher auch Standortdaten genutzt um aus den Navidaten die hinterlegten Schilder zu erkennen. Im Nebel, Schnee oder bei Starkregen, ja sogar bei einfacher Dunkelheit wird das System negativ beeinflusst. Im K erkennt die Kamera Schilder und gleicht diese mit den gespeicherten Navidaten ab. So kann es passieren, daß ein Schild von der Kamera richtig erkannt, aber vom Navi nach kurzer Zeit falsch "überschrieben" wird. Es gibt jedoch in keinem Fall ein Bremseingriff o.ä. es ist ein reines Info/Assistenzsystem.


    In Europa ist es immer ein Frage der Haftung, die eine größere Autonomie verhindert.

    Ja, dass ein Radar nicht lesen kann, ist ja irgendwie schon klar...


    Der Rest spricht ja nicht klar gegen diese Funktion.


    Ich hätte es absolut schwören können, dass ein schilderabhängiges System in dem Astra K Ersatzwagen funktioniert hatte. Ich hatte auch noch einen Insignia B mit extrem lautem Motor für zwei Tage, einen Peugeot 308 übers Wochenende, Oktavia eine Woche, Passat ebenfalls eine Woche. Nur den Astra über 5 oder 6 Wochen und da ging es wie oben beschrieben bin ich der Meinung. Oder ist da eines der Fahrzeuge dabei, die das gewesen sein könnten? Der Passat hatte es auf jeden Fall nicht, dem hätte ich es aber auf jeden Fall zugetraut.

    Ford Focus 1,6 Diesel BJ 2019

    Opel Astra K 1,6 Diesel BJ 2017

    Opel Commodore A GS 2,5 Benzin BJ 1968

    Einmal editiert, zuletzt von Sabotaz ()

  • Es gibt im Astra K kein System, das auf Schilder reagiert. Diesen Grad der Autonomie hat er nicht und ich bin nichtmal sicher, ob das überhaupt ein Fahrzeug nutzen darf, auch wenn möglich. Man stelle sich vor du fährst gemütliche 160km/h auf der Autobahn und auf der kurze Zeit paralell verlaufenden Straße steht ein 30er Schild wegen einer Baustelle. Das wird teuer und die Frage der Haftung steht im Raum.

    Das soll doch ab 2024 Pflicht bei Neuwagen werden...

    Vielleicht bremst das System den Wagen nicht aktiv runter, sondern "nimmt einfach Gas weg", bis die Geschwindigkeit soweit gesunken ist.


    Zitat

    Intelligent Speed Assistent (ISA)

    Ab 2024 wird auch der Geschwindigkeitsassistent namens Intelligent Speed Assistent (ISA) in allen Neuwagen verpflichtend sein. Dieses System erkennt Geschwindigkeitsbegrenzungen und warnt die Fahrer optisch und akustisch, wenn die Höchstgeschwindigkeit überschritten wird. Es kann sogar das Fahrzeug automatisch auf die Maximalgeschwindigkeit abregeln. Beachtenswert ist, dass ISA nicht dauerhaft deaktiviert werden kann, was in Fällen von Problemen mit der Verkehrszeichenerkennung oder ungenauen Kartendaten als störend empfunden werden könnte.

    Quelle


    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

  • Wie gesagt, der Focus kann es und unterscheidet sogar von Parallelstraßen. Es gibt nur eine Ausfahrt an einer Bundesstraße bei mir in der Nähe, da kapiert der das nicht.

    Sonst sind Ortsschilder sehr problematisch.

    Ford Focus 1,6 Diesel BJ 2019

    Opel Astra K 1,6 Diesel BJ 2017

    Opel Commodore A GS 2,5 Benzin BJ 1968

  • Bitte beachte dass "Pflicht ab 2024" nicht heißt, dass die zuvor zugelassenen Baumuster (und zB. das Baumuster Astra wurde irgendwann 2015 zugelassen) dann nachgerüstet werden (müssen). Die alten haben ja eine Genehmigung und dürfen unverändert weiterfahren.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Es gibt im Astra K kein System, das auf Schilder reagiert. Diesen Grad der Autonomie hat er nicht und ich bin nichtmal sicher, ob das überhaupt ein Fahrzeug nutzen darf, auch wenn möglich. Man stelle sich vor du fährst gemütliche 160km/h auf der Autobahn und auf der kurze Zeit paralell verlaufenden Straße steht ein 30er Schild wegen einer Baustelle. Das wird teuer und die Frage der Haftung steht im Raum.

    Unsere dienstlichen ID.3 haben den Travel Assist von VW und der erkennt zuverlässig an einer Stelle der A72, dass man jetzt in einer 30er-Zone wäre und an einer anderen 50 innerorts. Ohne Schilder, ohne alles, nur aus seinen Kartendaten und GPS-Ungenauigkeiten heraus. Der geht dann halt voll in die Eisen. Da die alle aber nur mit dem Gäste-Konto angemeldet sind und nicht mit dem VW-Account, speichern die die Deaktivierung nicht und das System geht bei Neustart immer wieder an. Da das aber Level 2-Systeme sind, haftet immer der Fahrer.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz