Mehr als 15tkm würde ich unter keinen Umständen mit dem gleichen Öl fahren. Durch Rußeintrag und Verdünnung verliert das Öl bis zu diesem Punkt massiv an Schmierwirkung. Defekte Lagerschalen oder verschlissene Nokenwellen sind sicher teurer als zwischendurch das Öl zu tauschen. Es gibt Firmen die darauf spezialisiert sind und nur Ölwechsel durchführen. Ohne Termin und zu humanen Preisen.

Motoröl Lebensdauer
-
-
Das Öl - leidiges Thema. Ich denke auch beim 1.5d sollte ein kürzeres Wechselintervall eingehalten werden. Und: beim Wechsel peinlichst auf die von Opel/GM freigegebene Ölsorte achten (wenn ich nicht irre, hat der 1.5d einen Zahnriemen für den Ölpumpenantrieb, für die Steuerzeiten eine Kette. Der Riementrieb für die Ölpumpe hatte bei meinem einen Motorschaden verursacht....
-
Vielen Dank für deine Nachricht.
Bei mir waren die Wechselintervalle allerdings sehr kurz, so dass sich auch die Leute der Opel Fachwerkstätten gewundert haben. Die Anzeige habe ich mehrfach ohne Ölwechsel zurücksetzen lassen, und ich glaube nicht, dass es irgendwelchen Komponenten geschadet hat.
Mit der Motortechnik habe ich mich nie so tiefgehend beschäftigt. Bisher war ich der Meinung, dass wir eine Steuerkette "für alles" haben.
Und, trotz aller teilweise auftretenden Probleme denke ich noch immer, dass wir ein Wunderwerk der Technik unter der Haube haben, gerade in Kombination mit der Neungang Automatik.
Viele Grüße, Paul
-
mir wurde das mit dem Wunderwerk der Technik zu heiß. Nach dem Wechsel der Wasserpumpe habe ich die Reißleine gezogen und bin nun (den) Astra los...