Antriebswelle Astra K ST und Astra K

  • Schönen guten Morgen,


    ich muss bei meinem Astra K ST 1.4 mit Automatikgetriebe BJ: 12/2016 die Antriebswelle tauschen. Diese habe ich theoretisch schon zuhause liegen, allerdings macht es mich etwas stutzig das die neue Antriebswelle dünner ist als die, die aktuell verbaut ist ab Werk.

    Die aktuell verbaute geht vorne und hinten konisch zusammen, sprich diese wird auch dünner, bin mir aber nicht sicher ob ich die, die ich zuhause habe verbauen kann.

    Sind die Antriebswellen für K ST und K gleich? Oder habe ich vllt eine für einen nicht ST, oder wurde diese mal geändert?


    Teilenummer: 39129502 hab ich zuhause liegen, laut Teilemensch müsste das auch die richtige sein.


    Bild 1 ist die, die ich jetzt zuhause liegen habe, das andere Bild ist die, die aktuell verbaut ist.


    Wäre super wenn mir jemand ne adäquate Antwort geben kann, wollte das gute Stück heute einbauen.

    Vielen Dank

    Bildschirmfoto 2024-06-03 um 12.23.11.png

    Bildschirmfoto 2024-06-03 um 12.27.45.png

  • Sind die Antriebswellen für K ST und K gleich?

    Davon gehe ich aus. Obwohl: Es gibt für gleiche Motorisierungen auch hinten ungleiche Bremsscheibendurchmesser.


    Hast Du 39129502 beim FOH passend zu Deiner VIN gekauft?

  • BjoerNN

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich OEM-Teile von Zubehörteilen unterscheiden. Achte "einfach" darauf, dass die Anzahl der Zähne innen und außen übereinstimmt und der ABS-Ring übereinstimmt.


    Beim Astra J war das noch klar geregelt: Es gab keine Antriebswellen im Zubehör.


    Und beim FOH gibt es passend zu Deiner VIN garantiert die passende Welle. Das ist bei Zubehörsystemen nicht gewährleistet.