2 Takt Öl zum Diesel als Additiv

  • Hallo,
    da es gerade beim Tankstellen Post aufgekommen ist: Wieso gebt ihr das 2-takt Öl zum Diesel?
    Woher habt ihr den Tipp?
    Und wieso 0,2L auf eine Tankfüllung (45L)?
    Ich habe da noch nichts von gehört, mein letzter Diesel ist aber auch schon 20 Jahre her.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Das wird z.t. empfohlen, da heute die schmierung durch den Schwefel fehlt. Dies wird durch Additive ersetzt. Trotzdem unterstützt das immer noch ein wenig. Man muss bei modernen Fahrzeugen nur extrem vorsichtig damit sein, da man ansonsten einen Katalysator schaden riskiert. Deswegen würde ich eher abraten. Meine alten Trecker bekommen das auch, bei einem auto würde ich eher verzichten.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Habe den Tipp aus dem H-Forum und von einem befreundeten Kfz-Meister. Wird aber auch in diversen Foren anderer Hersteller diskutiert. Dient Wie Sofar sagt der besseren Schmierung und soll gerade bei Einspritzdüsen/Hochdruckpumpen etc. vorteilhaft sein. Angeblich auch ein "Geheimtipp" bei Taxifahrern seit Jahrzehnten. Ich fahre es seit 50 tkm (Motor hat 128 tkm) und kann nix negatives feststellen. Subjektiv ein etwas ruhigerer Lauf im kalten Zustand, wobei der Z19DT dadurch auch nicht wirklich sein Arbeitsprinzip verheimlichen kann :D
    Die Verbrennung von dem 2t-Öl ist eher besser als vom Diesel, Schäden an Kat etc. daher nicht zu vermuten. Wichtig natürlich, das Zeug in den Tank und nicht zum Motoröl. Die meisten fahren ein Verhältnis von 1:200, daher die 200 ml auf eine Tankfüllung. Mache das aber nur grob nach Augenmaß.
    Das gängigste ist, wie im anderen Thread geschrieben das LM1052 von Liqui Moly und kostet 10-12 Euronen der Liter. Auf eine Tankfüllung also ca 2 Cent/l.

  • Ich bin versucht zu sagen:


    "Alle Jahre wieder derselbe Unsinn"!


    Moderne Dieselmotoren und moderne Dieseltreibstoffe sind bezüglich der charakteristischen Parameter wie Zündwilligkeit, Lubricity, etc. aufeinander abgestimmt. Der Astra K hat moderne Dieselmotoren.


    Bei alten Dieselmotoren, vor allem bei Stationärdieselmotoren zur Energieerzeugung (z.B. Notstromdieselanlagen) kann es aufgrund der schlechteren Schmiereigenschaften moderner schwefelarmer Dieselkraftstoffe zu Problemen bei der Schmierung der Einspritzpumpen kommen. Deshalb wird diesen Motoren ein vom Hersteller des Dieselmotors freigegebenes Additiv zugegeben, z.b. "Tunap".
    Bei alten Antriebsdieseln (Traktoren, Mercedes von der "Wanderdühnen"-Kategorie, etc.) kann es sein, dass ein wenig 2-Takt Öl auch diese Wirkung erzeugt.


    Bei modernen Dieselmotoren sind Aussagen wie "seit ich 2-Takt Öl meinem Deisel zugebe habe ich das Gefühl, dass er ruhiger läuft" genau das: Ein Gefühl!

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Ich bin versucht zu sagen:


    "Alle Jahre wieder derselbe Unsinn"!


    Bei modernen Dieselmotoren sind Aussagen wie "seit ich 2-Takt Öl meinem Deisel zugebe habe ich das Gefühl, dass er ruhiger läuft" genau das: Ein Gefü

    Habe nie etwas anderes behauptet, als dass es subjektiv ist :P
    Ob es tatsächlich was bringt wird man erst erfahren, wenn mal ein Hersteller eine Testreihe mit und ohne macht. Fakt ist aber auch, dass es gute Argumente dafür gibt 2t-Öl zu verwenden und dagegen eigentlich nichts wirklich spricht. Von daher ist es mir die 2 Cent/l wert mir was einzubilden 8)
    Fahre es aber ja auch nur im ollen H mit relativ altem Motor, ob man es in den K reinschütten sollte, muss jeder selbst entscheiden.