Astra K Sports Tourer tieferlegen (nur die Hinterachse)

  • Hallo Zusammen, ich fahre einen Astra K Sports Tourer. Vom Werk aus steht der Wagen hinten im Radhaus höher als vorne.

    Ich fahre jetzt 18 Zoll Bicolor Räder und möchte die Hinterachse mit anderen Federn auf das Niveau der Vorderachse

    tiefer legen. Gibt es hier Lösungen oder hat das schon einer umgesetzt? Ich finde nur Tieferlegungsfedern für VA und HA.

    Laut Gutachten dürfen die nicht pro Achse einzeln verbaut werden. Ich denke mal eine Tieferlegung der HA um 2-3 cm

    wäre ausreichend. Beim TÜV war ich schon. Seitens des TÜV spricht nichts dagegen, wenn ich Federn mit einem

    entsprechenden Gutachten oder einer ABE finde, trägt der TÜV mir das ein.


    Also, wer hat sowas schon mal gemacht oder kann mir Tipps geben.


    Gruß Frank

    Astra K Sports Tourer - BJ 2018 - B14XFT - 1,4l turbo - 150PS - 18" Bicolor Alus 225/40/18 - Winterräder 17" Opel Alus 225/45/17 - Sportsitze - R 4.0 IntelliLink - Zwei Zonen Klimaautomatik - beheizbares Lenkrad - Abstandswarner - Spurassistent - Tempomat - Nebelscheinwerfer - Solar-Protect - Einparkfilfe - Rückfahrkamera - Feel Good Paket - LED Heckleuchten - Perleffekt Lackierung Quarz Grau

  • Ich habe noch nie davon gehört, dass es sowas für gängige Fahrzeugtypen gibt. Im Bereich von Muscle Cars wird man bestimmt eher fündig. Auf Grund potenziell anderer Fahreigenschaften und damit in Verbindung stehender Probleme mit elektronischen Regelsystemen würde ich aber so oder so davon abraten. Eventuell ist hier die günstigste Lösung ein Sack Zement unter der Laderaumabdeckung ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Na ja von H&R gibt es ja auch Tieferlegunsfedern VA 45mm / HA 35mm . Das ist ja im Prinzip nichts anderes.

    Astra K Sports Tourer - BJ 2018 - B14XFT - 1,4l turbo - 150PS - 18" Bicolor Alus 225/40/18 - Winterräder 17" Opel Alus 225/45/17 - Sportsitze - R 4.0 IntelliLink - Zwei Zonen Klimaautomatik - beheizbares Lenkrad - Abstandswarner - Spurassistent - Tempomat - Nebelscheinwerfer - Solar-Protect - Einparkfilfe - Rückfahrkamera - Feel Good Paket - LED Heckleuchten - Perleffekt Lackierung Quarz Grau

  • Sowas könnte ich mir auch noch vorstellen. Aber ich hatte dich so verstanden, dass du vorn die Serienfedern drin lassen willst und nur hinten neue Federn verbauen möchtest.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Sowas könnte ich mir auch noch vorstellen. Aber ich hatte dich so verstanden, dass du vorn die Serienfedern drin lassen willst und nur hinten neue Federn verbauen möchtest.

    Ja, das ist der Plan. Macht es einen Unterschied, ob vorne die Serienfedern drin bleiben, oder ich hier auch tiefer gehe. Ich will das

    die Keilform verschwindet und er hinten und vorne gleich im Radhaus steht. Ich stell mir auch die Frage, wenn ich ein Kit mit 35 mm

    Federn für die VA und die HA einbaue, bleibt der jetzige Höhenunterschied oder sind beide Achsen dann gleich?

    Astra K Sports Tourer - BJ 2018 - B14XFT - 1,4l turbo - 150PS - 18" Bicolor Alus 225/40/18 - Winterräder 17" Opel Alus 225/45/17 - Sportsitze - R 4.0 IntelliLink - Zwei Zonen Klimaautomatik - beheizbares Lenkrad - Abstandswarner - Spurassistent - Tempomat - Nebelscheinwerfer - Solar-Protect - Einparkfilfe - Rückfahrkamera - Feel Good Paket - LED Heckleuchten - Perleffekt Lackierung Quarz Grau

  • Das Problem wird sein, dass die Federn nur beim Verbauen von 4 Stück eine ABE haben (also einem kompletten Satz, wie auch immer der beschaffen ist). Aber das wissen andere hier bestimmt genauer. Im Corsa E-Forum könnte es auch etwas dazu geben. Da gibt es zahlreiche Beiträge zum Thema "Hängearsch". Ansonsten wäre ein Gewindefahrwerk natürlich eine Option, aber das wird auch nicht nur an einer Achse gehen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Das Fahrverhalten mit Seriendämpfern (und Serienfedern) ist schon mieß. Ich möchte nicht wissen wie sich das Ganze fährt, wenn nur hinten 35er Federn auf die Seriendämpfer kommen.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Es macht absolut Sinn, dass der hinten höher ist als vorne. Weil wenn man da im Kofferraum 6-8 Säcke Erde rein legt, weisst du warum der hinten höher steht. Das gleiche gilt auch für Urlaubsgepäck oder Kleiderschränke und Waschmaschinen. Vergiss dein Vorhaben. Das wird nix mit der Zulassung und Sinn ergibt es auch keinen.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Bei der Beladung hätte ich eher an Bierkisten gedacht... Aber gut, jedem das seine! ;)

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

    Einmal editiert, zuletzt von ultimate_88 ()

  • Ich finde nur Tieferlegungsfedern für VA und HA

    Es gibt auch nichts anderes.


    Das Fahrverhalten mit Seriendämpfern (und Serienfedern) ist schon mieß. Ich möchte nicht wissen wie sich das Ganze fährt, wenn nur hinten 35er Federn auf die Seriendämpfer kommen.

    Das bitte zusätzlich bedenken. Bitte nie die eh schon überforderten Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern kombinieren.


    Deine Lösung heißt Bilstein B14 (Gewindefahrwerk).