Astra K Sports Tourer tieferlegen (nur die Hinterachse)

  • ....


    Das bitte zusätzlich bedenken. Bitte nie die eh schon überforderten Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern kombinieren.


    Deine Lösung heißt Bilstein B14 (Gewindefahrwerk).

    Keine Panik! Meine Lösung wird B6 heißen. Der FOH kann angeblich welche besorgen, ich weiß aber nicht wie schnell und wie teuer.

    Mit Tieferlegung hätte ich Probleme in die Garage zu kommen.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • ultimate_88

    Hier keine Panik! ;)


    Mein Tipp mit dem Gewinde ging an Skywalker .

  • Madsnowdevil

    Ist aber bei allem Respekt fahrdynamisch Unsinn.


    Mein K ST mit dem Serienfahrwerk machte in Autobahnkurven mit Bodenwellen Vertikalbewegungen, bei denen mir mehr als unwohl wurde. Mit den "Luftpumpen" würde ich mit den härteren Tieferlegungsfedern die gleichen Kurven nicht fahren wollen.

    Und ein Fahrwerk, mit dem man nicht beherzt fahren kann - also ich weiß nicht ...

  • ultimate_88

    Hier keine Panik! ;)


    ein Tipp mit dem Gewinde ging an Skywalker .

    Hab ich beim zweiten mal lesen jetzt auch verstanden. :saint:

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Hab ich beim zweiten mal lesen jetzt auch verstanden. :saint:

    Sorry, mein Fehler.

    Kaum ändert man "ein" in "Mein" wird es klarer. Habe meinen Beitrag oben angepasst.

  • Madsnowdevil

    Ist aber bei allem Respekt fahrdynamisch Unsinn.


    Mein K ST mit dem Serienfahrwerk machte in Autobahnkurven mit Bodenwellen Vertikalbewegungen, bei denen mir mehr als unwohl wurde. Mit den "Luftpumpen" würde ich mit den härteren Tieferlegungsfedern die gleichen Kurven nicht fahren wollen.

    Und ein Fahrwerk, mit dem man nicht beherzt fahren kann - also ich weiß nicht ...

    hm... muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich mich nie unwohl gefühlt habe. Weder auf Schweizer Passstrassen, noch auf schnellen kurvigen Landstrassen oder auf der Autobahn. Die Federn sind jetzt über 100k km drin und einzig das Poltern aufgrund der zu langsamen Zugstufe lässt mich an andere Dämpfer bzw. ein Komplettfahrwerk denken. (Kann man eigentlich auch einfach nur die Dämpfer tauschen und die Tieferlegungsfedern beibehalten? Ergibt das Sinn?)
    Ich habe nie irgendwelche unschönen Vertikalbewegungen mitbekommen. Vielleicht liegt das aber auch (bei allem Respekt) am Fahrstil. Wenn der nicht mit der Bahn harmoniert, kann es aber bei jedem Fahrwerk ungemütlich werden.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • hm... muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich mich nie unwohl gefühlt habe. Weder auf Schweizer Passstrassen, noch auf schnellen kurvigen Landstrassen oder auf der Autobahn. Die Federn sind jetzt über 100k km drin und einzig das Poltern aufgrund der zu langsamen Zugstufe lässt mich an andere Dämpfer bzw. ein Komplettfahrwerk denken. (Kann man eigentlich auch einfach nur die Dämpfer tauschen und die Tieferlegungsfedern beibehalten? Ergibt das Sinn?)
    Ich habe nie irgendwelche unschönen Vertikalbewegungen mitbekommen. Vielleicht liegt das aber auch (bei allem Respekt) am Fahrstil. Wenn der nicht mit der Bahn harmoniert, kann es aber bei jedem Fahrwerk ungemütlich werden.

    Bilstein B8... B8 sind gekürzte B6 und können mit Tieferlegungsfedern kombiniert werden. Mit welchen Federn kann ich dir nicht sagen.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Bilstein B8... B8 sind gekürzte B6 und können mit Tieferlegungsfedern kombiniert werden. Mit welchen Federn kann ich dir nicht sagen.

    wow... 1052 EUR für alle 4 Dämpfer ist auch ne Ansage. Danke für den Tipp.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Ich weiß nicht wo du geschaut hast, aber die Dämpfer bekommst du für unter 600€ im Internet.

    Plus Einbau bleibst du in einer freien Werkstatt, wahrscheinlich, unter 1000€.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet