• Hallo,

    generelle Frage, wie lange halten die RDKS Sensoren ungefähr? Meine K ist schon 6 Jahre alt und jetzt habe ich Problem, das ein Rad Druck verliert (habe bis jetzt kein Problem gehabt), Winter- und auch Sommerreifen (Reifen habe ich erst vor 4 Wochen gewechselt, weil ich langzeitig im Ausland war). Druck ist innerhalb von 2-3 Tagen von 2.3 auf ca. 1.8 gesunken (und dann nicht mehr), dann hat Werkstatt die betroffene Felge gereinigt und Reifenaufkleber entfent, Druckt sinkt jetzt weniger (von 2.3 auf 2.1), aber trotzdem noch immer. Kann es sein, das Ventil undicht ist? Auf Felge/Reifen hat Werkstatt kein Problem gefunden. Wenn Akkulebensdauer nicht viel länger wird, kann ich gleich lieber auch die RDKS Ventile tauschen lassen (ca. 70€ pro Ventil+Arbeit).

  • Du hast jetzt auf Sommerreifen gewechselt und hier verliert ein Reifen Luft?

    Wenn dir Werte angezeigt werden, funktionieren die Sensoren auf jeden Fall. Entweder Fremdkörper im Reifen oder ein undichtes Ventil, ggf. Korrosion am Ventilschaft.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Solche Aktionen kann ich nur machen wenn meine Frau nicht zuhause ist.

    Bei meinen Porsche hatte ich auch nach dem Winterschlaf ein undichtes Rad.

    Badewanne voll gemacht, undichtes Rad rein und geschaut wo es undicht war (bei mir Felgenaußenseite).

    Reifen auf der einen Seite vom Felgensitz abgedrückt (Motorradreifenwechsler sei dank). Korrosionsstellen geschliffen und mit Klarlack versiegelt, alles ist jetzt dicht :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Moin! Ich klinke mich hier auch mal ein. Habe neue Räder bestellt, jedoch leider ohne RDK-Sensoren, brauche also einen Satz Sensoren.


    Ich werde leider nicht ganz schlau aus den Infos, was das Programmieren der neuen Sensoren angeht. Ich habe so ein klassisches EL-50448 Gerät zuhause, was ich immer beim Umstecken der Sommer-/Winterräder bei Corsa E und Astra K nehme, das funktioniert wunderbar. Ist das bei nagelneuen RDK-Sensoren auch ausreichend, oder müssen die zuerst überhaupt an das Fahrzeug anprogrammiert werden mit einem härteren Werkzeug?


    Ich habe einen Satz Bosch F026C00468 und gerade mal versucht, die meinem Fahrzeug anzulernen, hat aber nicht geklappt. Soweit ich gelesen habe, hat der Astra K kein automatisches Anlernsystem, also erstmal 15- 20 min rumfahren mit den neuen Sensoren sollte eigentlich nicht notwendig sein, oder?

    Wenn es an den Bosch Sensoren liegen sollte, besorge ich halt doch die Schrader 3071 mit einem zusätzlichen Metallventil.

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Ist das bei nagelneuen RDK-Sensoren auch ausreichend, oder müssen die zuerst überhaupt an das Fahrzeug anprogrammiert werden mit einem härteren Werkzeug?

    Wenn die neuen vorprogrammiert auf den K sind, genügt beim VFL ein Anlernen mit dem EL-50448.

    Universalsensoren müssen zunächst auf den K programmiert werden, damit man sie mit dem EL-50448 anlernen kann.


    Ich habe einen Satz Bosch F026C00468 und gerade mal versucht, die meinem Fahrzeug anzulernen, hat aber nicht geklappt

    Dann fallen die wohl unter die Rubrik "Universalsensoren".

    Du kannst froh sein, wenn man die überhaupt auf den K VFL programmieren kann und wenn Du abseits des Verkäufers jemand findest, der sie Dir programmiert.


    Soweit ich gelesen habe, hat der Astra K kein automatisches Anlernsystem, also erstmal 15- 20 min rumfahren mit den neuen Sensoren sollte eigentlich nicht notwendig sein, oder?

    Für Deinen K (VFL) ist das korrekt, das Facelift kann automatisch anlernen, kann aber auch mit EL-50448 angelernt werden.

  • Danke dir für die Antwort! Dann gehen die Bosch wieder zurück, das ist mir zu doof. Verstehe ich es richtig, dass die Schrader 3071 (die ja auch standardmäßig verbaut sind) dann direkt programmiert auf Astra K sind und mit EL-50448 angelernt werden können?


    Ich frage deshalb so dumm nach, weil davon abhängt, wo ich das Rad auseinandernehmen und montieren lasse.

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Es gibt Sensoren die ab Hersteller auf ein Fahrzeug programmiert werden (z.b. die 3071 von Schrader) und es gibt universelle, die vor Ort von deinem Reifenhändler programmiert werden müßen. Letzteres hätte den Vorteil, daß man die Originalen Sensoren klonen könnte und du dadurch auch beim Sommer- Winterwechsel nicht mehr mit dem orangenen Ding anlernen müßtest. Meine Reifenwerke bevorzugt Originalsensoren da sie die Erfahrung gemacht haben, daß die universellen auch häufiger Kommunikationsprobleme machen oder auch mal ihr Gedächtnis verlieren und neu programmiert werden müßen.

  • Du hast jetzt auf Sommerreifen gewechselt und hier verliert ein Reifen Luft?

    Wenn dir Werte angezeigt werden, funktionieren die Sensoren auf jeden Fall. Entweder Fremdkörper im Reifen oder ein undichtes Ventil, ggf. Korrosion am Ventilschaft.Auch die

    Die Winterreifen haben ca. 0,5 innerhalb von paar Taagen verloren, Sommerreifen nach Wechsel (nur Reifen, habe nur ein Felgensatz) auch, dann nach Felgereinigung nur ca. 0.2 bar, was für mich gut ist. Gestern/heute 250km gefahren (für mein Auto viel zu viel, normaleweisse fahre ich 7km pro Tag:-) und Druck (gesunken von 2.4) hält immer 2.2 bar, ich will das in nächsten Tagen noch beobachten.

  • OPL Monitor (App für Android) kann die RDKS Sensoren anlernen, weiss nicht, ob nur FL, oder auch VLF (habe nicht probiert).