Astra K Klappergeräusch

  • Wenn es die Wastegateklappe ist lässt sich das einfach prüfen. Schau mal bei ausgeschaltetem Motor ob sich das Gestänge zwischen Druckdose und Wastegateklappe bewegen lässt.


    Beispiel 1

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Das Hitzeschutzblech vibriert. Man kann es sogar im Video sehen. Schau mal ob alle Schrauben fest sind und nichts an das Blech stößt.

  • Das Hitzeschutzblech vibriert. Man kann es sogar im Video sehen. Schau mal ob alle Schrauben fest sind und nichts an das Blech stößt.

    Danke, Ich möchte das Hitzeschutzblech entfernen und genauer nachsehen, ob ich eine Möglichkeit finde, es zu tun.

  • Das Hitzeschutzblech vibriert. Man kann es sogar im Video sehen. Schau mal ob alle Schrauben fest sind und nichts an das Blech stößt.

    Okay, ich habe den Hitzeschutzblech überprüft und es scheint keine Berührungspunkte mit irgendetwas zu haben.

  • Schraub mal das Hitzeschutzblech ab und prüfe dann ob das Geräusch verschwunden ist. Bevor Du den Motor startest kannst Du dann auch die Wastegateklappe genauer prüfen wie im Video. Könnte schon sein das die Welle ein wenig ausgeschlagen ist.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Schraub mal das Hitzeschutzblech ab und prüfe dann ob das Geräusch verschwunden ist. Bevor Du den Motor startest kannst Du dann auch die Wastegateklappe genauer prüfen wie im Video. Könnte schon sein das die Welle ein wenig ausgeschlagen ist.

    Ich habe das Hitzeschutzblech entfernt und das Geräusch war immer noch da. Meiner Meinung nach befindet es sich im Bereich der Wastegateklappe. Das Gestänge ist nicht zu locker, aber auch nicht sehr fest, es gibt einige Abnutzungserscheinungen (nach 150.000 KM). Es könnte auch sein, dass die innere Klappe im Turbinengehäuse ebenfalls locker ist, das ist mein derzeitiger Eindruck.

  • Schraub mal das Hitzeschutzblech ab und prüfe dann ob das Geräusch verschwunden ist. Bevor Du den Motor startest kannst Du dann auch die Wastegateklappe genauer prüfen wie im Video. Könnte schon sein das die Welle ein wenig ausgeschlagen ist.

    Mein Motor ist ein B14XFT mit einem Mitsubishi-Turbolader; ist es möglich, nur die Wastegateklappe zu reparieren oder zu ersetzen, oder muss der gesamte Turbolader ausgetauscht werden, um das Problem zu lösen? Wie haben Sie das in der Vergangenheit gelöst?

  • Es gibt wohl Reparatursätze. Aber da muss man den passenden Satz finden und dann muss am besten trotzdem der Turbolader ausgebaut werden um das richtig instandsetzen zu können. Da die Achse der Wastegateklappe auch ausgeschlagen war habe ich einen neuen Turbolader selbst eingebaut. Neue Turbolader gibt es zwischen 500 - 1000€ plus etwa 40€ für originale Dichtungen für Wasser- und Ölanschlüsse.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016