Kaufberatung / Schwachstellen Astra K ST 90 kW / 100 kW mit Automatik

  • Moin zusammen


    Ich werde demnächst wieder zurück zu Familie und Freunden ziehen aber in meinem alten Job bleiben, was 400 km pro Woche bedeutet (2x200 km)


    Ich schwanke aktuell zwischen den 1.6er Diesel mit 100 kW und dem 1.5er mit 90 kW.

    Es soll ein Auto sein, das halbwegs fix unterwegs ist, aber als Spaß und Tuning Auto und für Kurzstrecken habe ich noch 2 andere.

    Die würde ich aber ungerne als daily verramschen


    Wenn ich den verbrauchen auf Spritmonitor glauben soll, wäre der 1.5 definitiv interessanter, vor allem auch da ich auf so Spielereien wie das modernere Infotainment und Tacho stehe.


    Folgende Fragen allgemein:

    Worauf muss ich bei der Besichtigung eines ST ganz allgemein achten?


    Dann meine pro und contra beider Motoren, die ich so rausgefunden habe


    1.6 100 kW

    Pro

    ACC verfügbar (nice to have)

    Schätzungsweise besseres Fahrgefühl da 4 Zylinder


    Contra

    Steuerkette (keine Ahnung wie schlimm es wirklich ist)

    "Alter" Tacho und Radio


    1.5 90 kW

    Im Prinzip genau umgekehrt wie beim 1.6er 😅

    Angeblich Ersatzteilversorgung schlechter


    Wirkliches Fahrgefühl kann ich wohl mit selbst in der Praxis testen


    Gerade zum 1.5er finde ich Recht wenig außer einen Recht informatives Video auf YouTube als Neuwagen Test


    Hoffe euer Schwarmwissen kann helfen.


    Grüße Christoph

  • Hallo theunknown . Ich würde dir den 1,5er empfehlen. Wir haben zu dem zwar noch keinerlei Erfahrungswerte, aber ich kann mir nicht vorstellen das der 1,5er noch schlimmer sein kann als der 1,6er. Der 1,6er ist mit seinen Problemen nun wirklich keine Kaufempfehlung.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • ganz klar der 3-zyl. mit 1.5er dieseltriebmodul. sparsam,spaßig und ersatzteilversorgung ist genauso gut (oder beschissen), wie beim 1.6er. nur mit dem unterschied,das der 1.5er keine klapperkette hat.ACC ist zwar ne tolle sache,braucht aber niemand wirklich dringend.ein zuverlässigen und stabil laufenden diesel dagegen schon. :)


    kurzum:


    finger weg vom 1.6er diesel.der kostet ohne ende reparaturgeld. ich fahre als firmenwagen den 1.5er und bin echt zufrieden.hab jetzt gut 95000 km runter und außer verschleiss und ein undichter ladeluftkühler war da nix. ach ja ... noch n kleiner tip:


    es kann vorkommen,das die ladeluftkühler undicht werden.achte bitte darauf,das kühlwasser vorhanden ist.preislich ist die reparatur keine katastrophe,aber muß ja nich sein.und wenn doch ... immer noch wesentlich günstiger als ne neue steuerkette. ^^


    so ... genug gelabert.kauf das 1.5er glühkerzen treibwerk und hab n obersparsames und flottes auto. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Standplatten ()

  • Beim 1.6er Diesel achtest du einfach darauf, ihm aus dem Weg zu gehen ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Finde das Feedback zum 1.6er echt krass

    So heftig habe ich es selbst zum Thema m32 Getriebe oder beim z22se und 3 Liter Diesel im Signum nicht gehört 😅


    Aber steht soweit fest, habe ein paar nette 1.5er Traktoren in Beobachtung.


    Ansonsten scheint es ja nichts besonderes zu geben, worauf man achten sollte

  • mmmh ... achte drauf,das kühlwasser im ausgleichsbehälter ist.wenn nicht,könnte z.b. der ladeluftkühler undicht sein.

    ansonsten ist der 1.5er relativ unauffällig.

  • theunknown

    Der K ist sowohl als 5T als auch als ST ein grundsolides Auto.

    Schwierigkeiten machen - neben den 1,6D und den 1.4T mit Motorkennung B14xxx im VFL - die elektrische Heckklappe, die ILux-Scheinwerfer (trotzdem unbedingt nehmen, sind klasse) und das Display des Intellilink 900 im VFL.

  • theunknown . Wenn möglich eine Garantieverlängerung von 5 Jahren mitkaufen. Wenn doch einmal ein Scheinwerfer oder Partikelfilter neu muss, hast du das Geld auf jeden Fall wieder drin. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo, fahre jetzt seit 3 Wochen meinen 1.5D 90 kW. Fährt sich super und leise, gleitet so dahin. Komme aber auch von einem 20 Jahre alten BMW 3er Diesel......der war schon laut und Ruckelig zum Schluss bei 350tkm...... Grüße

    Astra K Sports Tourer 1.5D FL EZ12/2020

    F15DVC 105PS