Astra K Diesel (1,6 l) Verbrauch bei 200 kmh

  • Hallo,

    aufgrund eines Jobwechsels bin ich auf der Suche nach einem Langstreckenfahrzeug für lange Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit bei Nacht (1x pro Woche ca. 450km, 90% unbegrenzt). Ich bin den 1.4 Liter Benziner mit 150 PS bereits für so ca. 1000 km gefahren und bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden, allerdings ist der Verbrauch von diesem bei hohen Geschwindigkeiten (ca. 180- 200 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit) unverhältnismäßig hoch im Vergleich zu anderen Konkurrenzfahrzeugen die ich gefahren bin. Der Astra K hat jedoch sehr attraktive Ausstattungen in dem Segment und scheint mir auch recht windschnittig und verhältnismäßig leicht zu sein.

    Ich hatte mir daher den 1.6 Liter Diesel, entweder mit 136PS oder lieber noch mit 160 PS angeschaut. Hat jemand eine Referenz wie sich hierbei die 1.6l Diesel Motoren verhalten? Wie viel verbraucht der Astra k mit diesem Motor bei euch bei hohen Geschwindigkeiten? Leider konnte ich dazu bisher bei meinen Recherchen nichts finden und bin daher für alle Erfahrungswerte von anderen die das Fahrzeug besitzen dankbar.

    Auch Informationen zur Getriebeübersetzung des manuellen Schaltgetriebes am 1.6L Diesel wären hierbei für eine Einordnung natürlich sehr interessant.

    (Das hohe Geschwindigkeiten auch einen hohen Spritverbrauch verursachen ist vollkommen klar, mir geht es hierbei lediglich um einen Vergleichswert unterschiedlicher Fahrzeuge/Motoren bei gesetzten Bedingungen)


    Vielen Dank für euren Input im Voraus.

  • itsme123

    Hat den Titel des Themas von „Astra K Diesel Verbrauch bei 200 kmh“ zu „Astra K Diesel (1,6 l) Verbrauch bei 200 kmh“ geändert.
  • Er sucht ja Erfahrungswerte zum Momentanverbrauch bei 200 km/h, den findet er dort nicht.


    itsme123

    Bei allem Schielen auf den Verbrauch: Bitte die Problemfelder aller 1.6D nicht außer Acht lassen:

    - Steuerkette

    - NOX-Reduktionsupdate bei Ausführungen ohne AdBlue

  • Ich würde mal auf 8 bis 8,5 Liter tippen, aber ich fahre selten so schnell und dann auch nicht lange (mit 205er Reifen will man das auch nicht wirklich). Bei 160 km/h ist man bei etwa 6,2 bis 6,5 l/100 km beim BiTurbo.


    Wenn du hauptsächlich in dem Bereich unterwegs bist, kann dir immerhin das Emissionsupdate relativ egal sein, weil es sich in dem Drehzahlbereich nicht mehr auswirkt.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Das einzige was ich dazu sagen kann ist das die Vertreter und Firmenfahrzeuge die ständig auf der Bahn unterwegs waren laut BC zwischen 8,2 und 8,9 Durchschnitt hatten. Habe mir die immer angeschaut und das Fahrerprofil zu bestimmen. Eine große 9 war eigentlich selten dabei. Gab den Motor ja auch beim J, da war es ähnlich.

    Muss dazu aber auch sagen das bei diesen Fahrzeugen die Kette am ehesten fällig war,DPF dafür kaum. Ich hoffe es hilft etwas bei der Findung. Gruß Mario 👋

  • Meine Meinung zu Thema ist


    fahr einen Benziner den du ja schon kennst

    und statt 200+ nur um die 160

    dein Verbrauch bleibt im Rahmen

    du kommst auf die Strecke vielleicht 10 Minuten später an

    bist aber wesentlich entspannter und dein Auto auch

    weil es nicht "geprügelt" wurde...


    ich bin auch zu 90% Nachts unterwegs

    mir würde aber im Traum nicht einfallen

    NACHTS mit 200+ durch die Nacht zu donnern

    man soll ja auch auf Sichtweise fahren :)


    und auch auf der Autobahn ist Wildwechsel!!!

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hi,


    Schnitte von 180..200 sind höchstens von Anschlussstelle zu Anschlussstelle machbar.

    Ich vermute du meinst „gefühlt immer 180…200 fahren“.


    Für den BiTurbo:

    160km mit Schnitt gut 160km/h: 9l/100km vor dem Diesel-Update. Gefühlt ganz viel 200, abgesehen von den Tempolimits.

    Volllast braucht so 13..15l auf 100km laut Bordcomputer aber das sind dann Momentwerte.

    Die von Jim genannten gut 8l im Außendienst sind sehr üppig - da muss das Messer zwischen den Zähnen oft dabei sein. Für dein 450km aber sicher keine schlechte Größenordnung, mit Tendenz zu 9,x


    Für das von dir beschriebene Profil würde ich mir aber ein anderes Fahrzeug holen - z.B. einen mittelalten 530D.

    Oberhalb von 160km/h wird der Astra schon merklich laut und über 180km/h lästig.

    Ab 180 finde ich das Fahrwerk dann auch eher schwammig und nicht mehr in seinem angedachten Habitat.

    Aber du kennst das Fahrzeug ja schon.


    Diesel mit dem Update würde ich mir persönlich nicht mehr holen. Steuerkette, versottete AGR, Kaltlauf wie ein Sack Nüsse, permanente Filterregeneration usw. nerven mich schon sehr an.


    Schau mal beim Spritmonitor wo du mit deinem 1,4er in der Verbrauchsverteilung raus kommst.

    Wenn du da in der obersten Klasse wärst, kannst getrost davon ausgehen, dass das auch für den Diesel gelten wird.

  • Vielen Dank für euren Input. Ein Verbrauch von um die 10 Liter wäre natürlich eigentlich Ideal. Dass das Problem mit dem Dieselupdate und den anfälligen Steuerketten allerdings so groß zu sein scheint war mir zuvor nicht bewusst. Ein Diesel sollte ja eigentlich auch ein sehr robustes Auto sein was die Laufleistung angeht, was hiermit wohl kaum noch gegeben ist ...

    Leider scheinen ja aber auch so ziemlich alle Konkurrenzfahrzeuge aus dieser Generation mit Dieselmotoren von ähnlichen Problemen betroffen zu sein (VW, Audi usw.). Auch wenn ich für ein solch riesiges Fahrzeug eigentlich keine Verwendung habe werde ich mir wohl voraussichtlich doch eher etwas in Richtung Insignia b mit 170 PS Diesel anschauen. Der hat immerhin einen Adblue Tank und wird somit wohl kaum von suboptimalen Dieselupdates betroffen sein.

    Der Benziner mit 150 PS hatte übrigens fast 20 Liter auf 100km verbraucht, dass ist auf Dauer für mich nicht akzeptabel.

  • Vielen Dank für euren Input. Ein Verbrauch von um die 10 Liter wäre natürlich eigentlich Ideal. Dass das Problem mit dem Dieselupdate und den anfälligen Steuerketten allerdings so groß zu sein scheint war mir zuvor nicht bewusst. Ein Diesel sollte ja eigentlich auch ein sehr robustes Auto sein was die Laufleistung angeht, was hiermit wohl kaum noch gegeben ist ...

    Leider scheinen ja aber auch so ziemlich alle Konkurrenzfahrzeuge aus dieser Generation mit Dieselmotoren von ähnlichen Problemen betroffen zu sein (VW, Audi usw.). Auch wenn ich für ein solch riesiges Fahrzeug eigentlich keine Verwendung habe werde ich mir wohl voraussichtlich doch eher etwas in Richtung Insignia b mit 170 PS Diesel anschauen. Der hat immerhin einen Adblue Tank und wird somit wohl kaum von suboptimalen Dieselupdates betroffen sein.

    Der Benziner mit 150 PS hatte übrigens fast 20 Liter auf 100km verbraucht, dass ist auf Dauer für mich nicht akzeptabel.

    fast 20 Liter..Momentanverbrauch!


    also ich hab meinen trotz Bleifuss noch nie über 10 Liter gebracht

    200km nach Kassel und wieder zurück

    schnitt von 145..das ist gefühlt immer 200 auf der linken Spur...

    da hab ich mal ne 8,8 Liter verbraucht


    die letzte Fahrt war Tempomat 150

    da sind wir dann bei 95 im Schnitt

    da hab ich reale 6,5 verbraucht

    was in meinen Augen völlig ok ist

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***