Unterbodenversiegelung

  • IMO-WASCH sorry das ich das so offensichtlich sage ist ein Drecksladen bei uns die zwei waschstraßen die wir hier haben. Auto wird nicht sauber bekommt Kratzer im Lack und bei der anderen hätte die fast zwei neue Außenspiegel gebraucht.

    Da hast du aber zwei "schwarze IMO-Schafe" erwischt. Das liegt aber vielleicht auch am Betreiber/Pächter der Anlage wie der Ordnung hält und bei der Wartung bzw. Instanthaltung der Anlage hinterher ist. Bei uns wird die Waschstraße regelmäßig modernisiert (Bürsten, Trockentechnik, etc.). Hatte bis jetzt noch nie etwas zu beanstanden gehabt. Das Auto wird immer sauber und über Kratzer im Lack kein ich auch nicht klagen.

  • Um zum Thema Unterbodenschutz zurück zu kommen. Mein Lackspezi meinte das der Unterbodenschutz und auch die Lackqualität im Vergleich zu den Premiumherstellern richtig gut ist. Also wenn man im Winter regelmäßig das Salz entfernt und nicht zu viel im Schmodder unterwegs ist sollte eigentlich keine großen Probleme haben. Ich will immer das Optimum rausholen, aber das muß kein Maßstab sein. ;)

  • Ich habe heute durch Zufall meinen K von unten gesehen und festgestellt, dass der Unterboden ganz normal "Blechgrau" ist. Bei meinem H war der Unterboden mit einer gelben Schicht (vermutlich Wachs) von Beginn an beschichtet. Ist das beim K nun nicht mehr so?


    Falls es nicht mehr so sein sollte, würde ich gerne meinen K vor dem Winter versiegeln. Da wir bei uns viel Schnee und Eis haben und die Straßendienste sehr oft salzen wär mir so eine Versiegelung schon wichtig. Weiß jemand mit wieviel ich da rechnen muss?

  • Gehst du da zum FOH oder eher in eine gute Waschanlage, die Unterbodenkonservierung anbietet? Bisher habe ich jährlich beim Astra H vor dem Winter eine Unterbodenkonservierung in einer Waschstraße gemacht, aber wie schon geschrieben, der H hatte einen Unterbodenschutz.

  • In der Waschanlage wird es nur Unterboden gereinigt bzw. gewaschen und nicht versiegelt. Die Versiegelung sollte entweder FOH oder Lackierer übernehmen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • weder noch. Ich habe meinen MX5 in einer freien Werkstatt versiegeln lassen. Die haben gute Arbeit zum fairen Kurs geleistet.
    Der FOH könnte die Arbeit sicherlich auch durchführen, würde allerdings vermuten, dass die sich dabei etwas schwer tun. Gibt dafür sicherlich auch keine Arbeitsanweisung.
    Bei einer Waschstraße kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die das aufbringen können.

  • Mein Verkäufer hat mir empfohlen, dass ich einen Unterbodenschutz machen lassen soll. Denkt ihr, dass es nötig ist? Ich lebe in Österreich und er hat gesagt, dass hier das Streusalz sehr agressiv ist.

    Und in Deutschland ist das Streusalz nicht sehr aggressiv? ;)


    Wenn es der Verkäufer empfohlen hat, dann mach es. Nötig ist es aber nicht. ;)

  • Wenn es der Verkäufer empfohlen hat

    Das Argument ist ein bissel... Wie soll ich sagen? Blöd?
    Ein Verkäufer will in erster Linie verkaufen. Egal ob Service oder Hardware.
    Schaut euch eure Astras mal von unten an. Unterbodenschutz kannst du erneuern bzw. ausbessern lassen wenn du
    irgendwo aufgesessen bist, aber doch nicht bei nem nagelneuen Wagen!

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Wann hast Du denn Geburtstag? Dann kaufe ich Dir ein Upgrade für deine Ironieantenne.


    Das Argument vom Verkäufer ist einfach nur hanebüchen. Es gibt aber Menschen, die nehmen so etwas ernst. Und schlafen dann auch besser. Die sollen dies dann ruhig tun.