Kein TÜV - Partikelmessung ging in die Hose…


  • Wenn du die Wahl hast einen DPF für jenseits der 1000 Euro zu kaufen oder einen Reiniger für um die 20 Euro was würdest du dann als ersten Schritt machen?

    Noch habe ich keinen Geldscheisser. Falls du einen hast sag mir bitte wo man sowas bekommt ;)

  • Keiner hier hat einen Geldscheisser aber dein DPF ist durchlässig und nicht verstopft. Tut mir leid für dich, dennoch ist der DPF defekt, da hilft das Spray dann auch nicht gegen.

  • Wenn du die Wahl hast einen DPF für jenseits der 1000 Euro zu kaufen oder einen Reiniger für um die 20 Euro

    Das Problem dabei ist, dass Du nicht die Wahl hast. Was genau soll denn ein Reiniger bei einem durchgängigen DPF erreichen?


    Nur bei einem verstopften oder vollständig beladenen DPF ist eine Reinigung sinnvoll - aber nur eine thermische.

    Bei einer chemischen Reinigung besteht immer die Gefahr, dass sich in der Mitte des Abgasstrahls der DPF verbrennt und in den Randbereichen verklebt.


    Noch habe ich keinen Geldscheisser.

    Ich auch nicht.

    Deshalb wird der Nachfolger meines Grandland X 2.0D ganz sicher ein Benziner.

    Die notwendige Abgasnachbehandlung beim Diesel ist so komplex geworden, dass dauerhafter Betrieb nicht mehr gewährleistet werden kann.

    Das Reparaturrisiko ist hoch und die mit einer Instandsetzung verbundenen Kosten auch.

  • Weil ich auch sehr unsicher war, bin ich vor meiner letzten AU zu einer Tanke mit HVO-Diesel gefahren, da dieser um Welten weniger ruß als "normaler" Diesel. Dann bin ich gefahren, bis er gerade so vor der AU freigebrannt war und dann habe ich noch das Endrohr geschrubbt, damit sich da keine Partikel lösen. Am Ende bin ich bei 5600 Partikeln gelandet und war mehr als zufrieden (90 tkm).


    Bei der krassen Überschreitung bei dir wird aber auch das womöglich nichts mehr bringen. Da scheint der Filter wirklich durchlässig zu sein aka der Monolith ist gebrochen. Aber versuchen könnte man es sicher mal. Wenn es bei dir in der Gegend keinen HVO-Diesel gibt, kann man den in 20 Liter-Kanistern für je 60€ bestellen. Das wäre zumindest einen Versuch wert, aber streng genommen haut die Karre dann halt danach trotzdem massiv zu viele Partikel raus, was nicht direkt feierlich ist. Eventuell käme man aber erstmal durch und kann die Investition ein bisschen schieben, wenn es gerade nicht passt (oder kein DPF lieferbar ist, soll ja im Moment auch übel sein).

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Versuch macht kluch 😉 Ich hatte bisher aber auch nur 20 bis 33% HVO-Anteil.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hatte am Dienstag die HU.
    139Tkm gelaufen.

    200/cm³

    Hatte aber ca. 200 km vorher Ultimate getankt und zufällig war am Montag die DPF-Reinigung.

    Opel Astra K ST ULTIMATE 1,6 CDTI - 160PS BiTurbo

    :) Außer AHK, Alarmanlage und Radar - alles :)

  • Willkommen im Club, mein Astra-K ST BiTurbo hat ebenfalls die Partikelanzahl bei der Zählung im Rahmen der HU gerissen!


    In der Zwischenzeit habe ich alle Tipps die so rumgeistern versucht und bin zumindest nahe an die zulässigen 250000 Partikel rangekommen, aber eben leider nicht darunter...


    Bei der 1. Messung im Rahmen der HU waren es angeblich an die 10 Millionen km Stand 87450, nach Autobahnfahrt mit Premium Diesel waren es dann zwischen 250000 und 300000 Partikel. Hat aber leider trotzdem nicht ganz gereicht.


    Vom Opel Service Partner wurde mir dann empfohlen noch eine Zwangsregeneration zu machen, das hat nun leider dazu geführt, dass bei der Messung nach der Zwangsregeneration im Stand wieder zwischen 1,8 und 2 Millionen Partikel anliegen! Insgesamt waren es bisher 5 Messungen, zwischen 260000 über 1,8 Millionen bis zu 10 Millionen? Aktuell ist HVO100 im Tank mit einem Zusatz zur Unterstützung der DPF Regeneration von ERC. Ach ja, Luftfilter + Motoröl + Filter sind neu, das AGR hatte ich vor der besten Messung gereinigt.


    Opel will für den Austausch vom DPF-Kat zwischen 3000.- und 3500.- € haben, Beteiligung genau 0,0! "Ihr Fahrzeug befindet sich bereits im 8. Betriebsjahr, da können wir leider keine Kulanzregelung mehr anbieten!"


    War da nicht was mit Abgasskandal und Thermofenster? Sollte die Abgasreinigung nicht mindestens 160000km die Werte der Typprüfung halten? Aber natürlich hat der Gesetzgeber bei der Einführung der Partikelzählung für Euro 6 Diesel ja wie üblich verpasst einen Ausgleich zu schaffen! Die Typprüfung läuft eben leider ganz anders, als die Partikelzählung bei der AU, also nichts mit einfach die Einhaltung einzufordern!

    Damit bleibt dann eben wie so oft der Endkunde auf den Kosten sitzen, und nicht der Hersteller, der ganz offensichtlich Schrott verbaut hat... Aber das kennen wir ja von den "Regelmachern"! Keine Ahnung von nichts und so einen Schwachsinn beschließen...


    Falls es noch mehr Leidensgenossen hier gibt, bitte beschwert euch alle beim Verbraucherservice vom KBA, zu erreichen unter marktueberwachung@kba.de

    Wenn hier genügend Beschwerden zum Astra-K 1,6CDTI eingehen, gibt es natürlich die Chance, dass das KBA eine Überprüfung beauftragt. Sollte sich dabei herausstellen, dass sowohl die NOX als auch die Partikel zu hoch liegen, dann würde wiederum ein Zwangsrückruf angeordnet.


    Meiner hat passend zum Thema das Zwangsupdate zum Thema Thermofenster erst im Herbst 2023 bekommen, nachdem die Stilllegung angedroht wurde...

    Für mich ist klar, dass Opel teilweise Mist verbaut hat, eventuell auch eine fehlerhafte Lieferung eines Zulieferers? Meiner ist Erstzulassung 12/2016. Betreffend Thermofenster habe ich jetzt Klage eingereicht und lasse zumindest prüfen ob man die Partikelgeschichte nicht da mit anhängen kann, mal sehen wie das weitergeht!?

    Ioniq 6 AWD Uniq 239kW 77kWh 08/2023

    Mokka-E 100kW 50kWh 10/2021

    Kona EV 150kW 64kWh 10/2020

    Astra-K ST BiTurbo Innovation 12/2016
    Insignia-A ST BiTurbo Innovation 09/2013
    Astra-H Caravan 1,9CDTI Innovation 12/2009
    Vectra-V Caravan 1,9CDTI Cosmo Plus 02/2008