"Bremsleuchten überprüfen" - Blinker hinten rechts komplett Ausfall

• Einen wunderschönen Guten Abend,

Ich habe meinen Astra nun schon seit ca. 6,5 Jahren und bin auch sehr zufrieden. Außer den Standard Dingen die an einem Auto anfallen, wie z.B. neue Bremsen etc. war noch nichts gravierendes bis jetzt.

Nun habe ich das Problem, das der Fehler "Bremsleuchten überprüfen" im Boardcomputer aufgetaucht ist und der rechte hintere Blinker Defacto ohne Funktion ist.

Machste dich mal auf die Suche habe ich mir gedacht. Wie schon aus Internetrecherche bekannt ist es natürlich das Massenproblem durch die zu klein ausgelegte Masseleitung. Der erste Versuch es mit Kontaktspray zu fixen hat es leider nur bis zur 2. Bodenwelle geschaftt. Nun habe ich mir den neuen Stecker beim großen A geklickt. Wie bekomme ich den jetzt am schnellsten heraus welches Kabel für was zuständig ist um den neuen Stecker richtig anzuschließen?

Hier der Stecker: Link zum Stecker

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für eure hilfe.

Gruß

Steven ^^

Opel Astra K 1.0 Ecotec Bj. 2008

150.000 km (Stand 06/24)

"Standardt" BC

• Moin stev96hg .Den kannst du auch ohne zu wissen welcher Pin für was ist umbauen. Indem du ein Kabel nach dem anderen vom alten Stecker trennst und ihn dann sofort mit dem Kabel von dem neuen Stecker verlötest. Wenn geschehen,dann das nächste.Usw. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Mein Blinker hinten links ist heute total ausgefallen. Ich habe das LED Rücklicht und schon seit 2 Wochen die mal normal hell, mal dunkel leuchtende Glühbirne gewechselt. Danach leuchtete der Blinker normal hell. Heute bemerkte ich, daß er gar nicht leuchtet. Ein Auswechseln der Glühbirne durch eine weitere neue hat nichts gebracht. Fehlermeldungen werden nicht angezeigt. Hat jemand eine Vermutung, an welcher stelle der Fehler in der Verkabelung sein könnte? Wie kann man die Suche eingrenzen?

• Stecker Rückleuchten immer wieder gern genommen. Passung nicht sehr genau, manchmal grün oxidiert.Rep-Stecker sind verbessert und dann noch bisschen Steckerfett rein,das sollte dann ewig halten.

Nyogel ist für mich das beste dafür, nur so als Lösungsansatz.