Astra K Sports Tourer als Familienzweitwagen

  • Hallo zusammen,


    Wir sind eine 4 köppfige Familie mit Grundschulkindern.


    Das Hauptauto ist ein Sharan und das Zweitauto war bisher ein Touran. Der hat das zeitliche gesegnet.


    Ich fand den Astra K Sports Tourer immer schon toll. Nun soll es einer werden. Budget gibt 8500 Euro her.


    In den diversen Portalen findet man ja schon das ein oder andere Angebot. Baujahr 2019 und älter.


    Welchen Motor könnt ihr empfehlen? Ich pendel täglich 60km insgesamt.


    Die Laufleistung in dieser Preisklasse ist meist so um die 150.000 bis 170.000 km.


    Ist da was zu beachten? Stehen irgendwelche teuren Riemen, Ketten usw zum Austausch an?


    Vielen Dank und viele Grüße


    stef

  • Hallo,
    also ich hab da eben mal "stumpf" bei Mobile.de eine Abfrage nach

    • Astra
    • ab Baujahr 2016 (dem Beginn der Kombiproduktion Astra K)
    • Kombi
    • Budgetobergrenze 8500€

    eingegeben.

    Und da kommen aber Fahrzeuge mit deutlich weniger als "150.000 bis 170.000 km" raus: https://suchen.mobile.de/fahrz…f=dsp&s=Car&sb=rel&vc=Car


    Als verlässliches Familienauto mit -absehbar- geringer Defektwahrscheinlichkeit würde ichgenerell eher von so hohen Laufleistungen wie 170000km als Kauf absehen ... die heutigen Wagen sind da nicht für viel mehr konstruiert ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ja klar gibt's da auch Angebote mit 130.000 usw


    Aber die Grundfrage bleibt ja. Gibt es in dem Bereich um die 150.000 irgendwelche größeren planmäßigen Wartungen, die das vermeintlich günstige Auto dann extrem verteuern.


    Vielen Dank

  • ... da gibt es auch welche <100000km...

    Also verstehe ich Deine Frage eher weniger nach einer bzgl der genannten Budgetgrenze sondern Du suchst eine Antwort auf Fahrzeuge mit Laufleistung um 150.000km

    Wie man an dem deutlichen Preisgefälle erkennt sind -sehr grob gesagt- die Diesel deutlich billiger (aber auch häufiger) als die Benziner. Hier im Forum sind an verschiednenen Stellen die Probleme der Diesel, die Nacharbeiten auf deren Umsetzumg man ein Auge haben sollte, ... schon beschrieben.
    Da kann man schnell in der Kostenfalle landen, den vieles was da passierern kann ist teuer bzw. wenn du selber vom Fach bist aufwändig zu machen.


    Falls Du schlicht den Wartungsplan für Astras suchst - das wären ja die "planmäßigen Wartungen" von denen Du oben sprichst, dann hätte Dir eine kurze Benutzung der Suchfunktion mit dem Reizwort "Wartungsplan" auch schon weiter geholfen: https://www.astra-k-forum.de/a…241-opel-serviceplan-pdf/


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    4 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Unrechtschreibung ...

  • Als verlässliches Familienauto mit -absehbar- geringer Defektwahrscheinlichkeit würde ichgenerell eher von so hohn Laufleistungen wie 170000km als Kauf absehen ... die heutigen Wagen sind da nicht für viel mehr konstruiert ...

    ui... da muss ich meinen ja schon fürs Abwracken vorbereiten! Der fühlt sich aber gar nicht danach an...

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • stefhsl

    Dir wurde hier schon wesentlich weiter geholfen, als ich es getan hätte.

    Bitte vor dem Posten von stumpfen Fragen

    Welchen Motor könnt ihr empfehlen? Ich pendel täglich 60km insgesamt.


    Die Laufleistung in dieser Preisklasse ist meist so um die 150.000 bis 170.000 km.


    Ist da was zu beachten? Stehen irgendwelche teuren Riemen, Ketten usw zum Austausch an?

    die Suchfunktion verwenden. Sie liefert Dir die Erkenntnisse, die Du suchst.

  • ui... da muss ich meinen ja schon fürs Abwracken vorbereiten! Der fühlt sich aber gar nicht danach an...

    wie gehts denn deinem wrack ? läuft noch? dreht alles rund ? :D

  • Hab den Monat TÜV. Da werd ich es sehen... :)

    :) :thumbup: