Hilfe bei 2x Astra K (OPC und 1.2l)

  • Hallo liebe Opelaner


    Vor 2 Jahren bin ich von meinem allerersten C Corsa auf einen 1.6 G Astra gewechselt und war damit sehr zufrieden. Leider wird der Gute nächsten Monat keinen neuen Tüv bekommen. Zu viele Roststellen, zu viele andere Dinge zu machen. ;(

    Kurzum: es soll ein neuer Astra werden.


    Ich war jetzt schon mehrere K und L Astras Probe gefahren, wobei der L preistechnisch leider raus fällt. Zufrieden war ich mit allen, aber 2 K Astras haben es mir angetan. Leider kann ich mich nicht so wirklich entscheiden, deshalb wollte ich mal die Meinung von euch wissen:



    Fzg 1:

    1.2l 131 PS BJ 2020 19.000€


    Opel für € 18.900,-
    Finde jetzt deinen Opel € 18.900,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de


    Fzg 2:

    1.6l 200 PS BJ 2019 OPC 20.000€


    Opel für € 19.900,-
    Finde jetzt deinen Opel € 19.900,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de


    Rein von vernünftiger Denkweise (und der meiner Familie) würde ich ja eher zur 135 PS version tendieren. Weniger KM, weniger Kosten bei Versicherung usw.


    Allerdings macht der OPC natürlich mehr spaß mal aufs Gas zu treten, hat die Massage Sitze und sieht sportlicher aus. Außerdem hab ich öfters hier gelesen das der 1.6 der bessere und unkomplizierte Motor ist.


    Vom OPC kenn ich den Vorbesitzer nicht, weiß nicht ob der "hart getreten" wurde oder gut eingefahren wurde. Beim 1.2 weiß ich das er von einer Dame gefahren wurde, die ihn nur hin und wieder für den Weg in den Supermarkt gebraucht hatte.


    Deshalb wende ich mich an euch, in der Hoffnung mir ein wenig weiterzuhelfen.


    Lg und schönes Restwochenende. :thumbup:

  • Moin,


    ich schau immer auf die Ausstattung und die regelmäßig gemachten Wartungen. Dann, wie ist der Zustand des Autos und wie lässt es sich fahren, bzw. wie die Geräuschkulisse ist.

    Du schreibst, dass der 1.2er von ner Dame nur zum Einkaufen genutzt wurde. Das sind nicht immer die gesündesten Argumente für den Kauf. Der 1.6er OPC kann auch sehr gepflegt worden sein, weil der Besitzer sein Auto sehr geschätzt hat. Und dafür hat die die Dame mit dem 1.2er sehr oft die Kupplung schleifen lassen oder mal den ein oder anderen Parkrempler verursacht. Kurzstrecken sind auch immer keine gute Sache bei allen Verbrennern. Der 1.2er ist dann keine Vernuftentscheidung, sondern könnte sehr reparaturbedürftig werden. ;) Am Ende musst du entscheiden, welches Fahrprofil du hast und welches Auto dazu besser passen würde.


    LG Jens

  • Da es schon Fälle mit Axialspiel der Kurbelwelle beim 1.2l gab und der Schaden dann bei 10k€ liegt, neige ich dazu den weniger für defekte bekannten 1.6T zu empfehlen. Der Zahnriemen im Ölbad beim 1.2er scheint bei Opel zu funktionieren (im Gegensatz zu anderen Herstellern), trotzdem bin ich kein Fan davon. Ob der Unterschied in der Versicherung so groß ist weiß ich tatsächlich nicht, in der Steuer liegt mein 1.6T bei 126,- pro Jahr, die neueren mit Partikelfilter sind etwas teurer, da der Normverbrauch und damit der CO2 Ausstoß höher ist.

  • wenn du auch nur zum einkaufen fährst

    dann würde ich den "kleinen" Motor nehmen


    wenn es aber auch mal Spaß machen soll

    dann nimm den OPC Line

    einen richtigen OPC gibt es ja leider nicht vom K...


    fahr alle beide und ich bin mir sicher du nimmst den 200Ps Wagen :thumbup:

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Beim 1.6T würde ich hier genau drauf schauen an deiner Stelle.

    Angeblich knappe 63tkm runter, aber schon ordentlich Verschleißspuren zu sehen. Siehe dir z. B. das Lenkrad mal genauer an, aber auch Opel hatte da immer wieder Probleme mit sich lösendem Kunstleder am Lenkrad. Der Kühlergrill & die Spiegelkappen entsprechen auch nicht dem Serienstand, wenn es ein originaler OPC-Line sein sollte. Preislich sollte da auf jeden fall noch was gehen.


    Der 1.2T ist zwar in einem besseren Zustand, hat aber weniger Ausstattung und ist nicht ganz unauffällig, was Reparaturen angeht.


    Als Tendenz würde ich sagen, nimm lieber den 1.6T, wenn Zustand gut ist und Bilder täuschen. Trotzdem rate ich dir ausgiebig die Historie zu prüfen, ob der KM-Stand plausibel ist.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkradheizung • Navi 900 • 18 Zoll Bi-Color • Bilstein B12 • ST DZX 25mm • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH • Automatik • Matrix-LED • AGR Vollleder • PDC/A • Sitz-/Lenkradheizung • Sitzbelüftung • ...

  • Der Kühlergrill ist Serie, es wurde lediglich die Chromspange foliert oder lackiert - im übrigen auch das vordere und hintere Opel Logo. Die Spiegelkappen gibt es als Original Zubehör beim FOH zu erwerben. Da es das Lankrad nur beim OPC-Line gab und auch Pedale sowie Front- und Heckschürze sowie die Schweller zum OPC-Line passen wird es vermutlich einer sein.

  • IAF

    Bist du dir da ganz sicher? Für mich sieht es ziemlich nach dem "Selection" und nicht dem Chrom-Schwingen Kühlergrill aus. :m0003:

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkradheizung • Navi 900 • 18 Zoll Bi-Color • Bilstein B12 • ST DZX 25mm • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH • Automatik • Matrix-LED • AGR Vollleder • PDC/A • Sitz-/Lenkradheizung • Sitzbelüftung • ...

  • Der 1.6 er sieht recht ungepflegt aus, vor allem das Lenkrad. Will nicht wissen, wie verkratzt der schwarze Lack ist, check das mal mit ner LED Taschenlampe. Wenn der sonst technisch okay ist, muß der Händler trotzdem runter mit dem Preis, find den zu teuer. Aber das Motörchen mit 200 PS ist schon ne feine Sache

    Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

    Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 

      


    Checkt Euer Licht --> kostenloser Licht-Test

  • Ganz klar 1,6 Turbo 200 PS, der ganz klar bessere und ausgereifte und haltbare Motor. 20000 € für den kleinen Motor finde ich unverschämt. Preislich sind die neu weit auseinander.

    Wenn ich nochmal einen neuen Astra K kaufen müsste, ganz klar den 200PS mit Automatik.....also den ich jetzt schon habe.