Hilfe bei 2x Astra K (OPC und 1.2l)

  • Normalbenzin (gibt's das eigentlich noch?) mit 91 Oktan mag der 1,6er bestimmt nicht, 95 Oktan sollten es schon sein.

    Hab fast den selben Kilometerstand, das Lenkrad und der Türgriff innen sieht noch fast neuwertig aus.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Exakt so sieht der VFL Kühlergrill aus und da das Logo hinten auch schwarz ist, gehe ich von "Tuning" aus


    Nein, das ...


    pasted-from-clipboard.png


    ist nicht der Vorfacelift-Grill, das ist ja auch keine "Spange".
    Den Vorfacelift Grill kann man sich ja oben links (unser Forumslogo) jederzeit anschauen :saint: ...
    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Uwe


    Btw.: So sieht der ASTRA OPC laut Opel aus:
    pasted-from-clipboard.png
    pasted-from-clipboard.png
    (https://www.opel-infos.de/medi…infos_2018-06-00_2245.pdf, Seiten 24,25)

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hast recht, hab ich tatsächlich so nicht erkannt. Dank dir.

    Mit Tuning hast Du aber m.E. dennoch recht - Der Grill ist weder VFL noch FL ..

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Guten Morgen in die Runde.



    Erst mal: Vielen dank für die Antworten!


    Das die Antworten so eindeutig richtung der 200PS gehen hätte ich nicht erwartet!


    Ich war ja beide probe fahren, und mir macht der OPC auch eindeutig mehr spaß! Sportknopf gedrückt und ab geht die Lutzie! :)


    Was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen:


    Ja, das Lenkrad beim OPC ist sehr abgenutzt. Hat auch geklebt(?) beim Probefahren. Das habe ich auch bemängelt. Der nette Herr meinte aber das sie eine Sattlerei haben und das noch vor Kauf wieder reparieren könnten. Desweiteren wird er, im Gegensatz zu dem 1.2, 8 fach bereift, und ich kann mir die Winterreifen inkl. Alufelgen sogar selbst aussuchen!


    Wie der Lack aussieht, konnte ich so genau gar nicht erkennen, da er beim Termin nicht gewaschen war und voller Sahara Staub war... Fand ich jetzt auch nicht so prickelnd ein Auto für 20k so verkaufen zu wollen. Trotzdem macht der Verkäufer und das Auto einen guten Eindruck.


    Ich glaube ich würde so fortfahren:


    Ich werde den Verkäufer des OPC noch mal anschreiben und genau nach der Historie des Autos fragen. Vorbesitzer, wartungsintervalle etc.

    Danach bitten den Wagen bisschen zu waschen, damit ich mir den Lack ansehen kann. Nochmal nachzufragen was es mit dem Kühler auf sich hat, ob das wirklich die OPC Line ist oder das vom Vorbesitzer "getuned" wurde.

    Und werde versuchen ihn dann mit dem Komplettpaket für 19.000 zu bekommen.


    Falls das dann passt, könnte ich damit zufrieden sein. :)


    Gibt es sonst noch etwas spezielles zu beachten?


    Lg und schönen Start in die Woche!

  • Normalbenzin (gibt's das eigentlich noch?) mit 91 Oktan mag der 1,6er bestimmt nicht, 95 Oktan sollten es schon sein.

    Hab fast den selben Kilometerstand, das Lenkrad und der Türgriff innen sieht noch fast neuwertig aus.

    Ich zitiere da gerne ergänzend nochmal schnell die Betriebsanleitung:

    pasted-from-clipboard.png

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Mit Tuning hast Du aber m.E. dennoch recht - Der Grill ist weder VFL noch FL ..

    Gruß Uwe

    Das ist der Grill vom Selection, also Original Opel. Aber der 1.6er ist innen schon sehr abgewohnt, auch die Griffe an den Türverkleidungen. Meiner sieht nach 92tkm innen aus wie neu, auch das Lenkrad. Und die Abdrücke an den hinteren Sitzen werden wohl von Kindersitzen gewesen sein. Also eher ein pragmatischer Familienmensch (Gummimatten), der sich dann doch einen Kombi geholt hat.


    https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/62/62b2847b-1116-4215-8e4f-e4899dc7db30?rule=$_59.JPG

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

    2 Mal editiert, zuletzt von tobse ()

  • Wusste gar nicht dass die Basisversion (Selection) einen anderen Grill hatte ... haben sie wohl auch irgendwann aufgegeben, denn man findet bei Suchen nach Selections auch welche mit der bekannten Spange - vielleicht Abhängigkeit mit Zusatzausstattung?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Mit Tuning hast Du aber m.E. dennoch recht - Der Grill ist weder VFL noch FL ..

    Gruß Uwe

    Uwe, das ist kein Tuning Kühlergrill ... der wurde bei den Selection Modellen ohne Matrix-LED verbaut. Darauf wollte ich die ganze Zeit hinaus. ;)

    62b2847b-1116-4215-8e4f-e4899dc7db30[1].jpg


    BTW: Zu spät gesehen, dass bereits tobse das selbe geschrieben hatte. :D

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkradheizung • Navi 900 • 18 Zoll Bi-Color • Bilstein B12 • ST DZX 25mm • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH • Automatik • Matrix-LED • AGR Vollleder • PDC/A • Sitz-/Lenkradheizung • Sitzbelüftung • ...

  • Normalbenzin (gibt's das eigentlich noch?) mit 91 Oktan mag der 1,6er bestimmt nicht, 95 Oktan sollten es schon sein.

    Hab fast den selben Kilometerstand, das Lenkrad und der Türgriff innen sieht noch fast neuwertig aus.

    Es gibt schon lange kein Benzin mehr mit 91 Oktan und der 1.6er benötigt 98 Oktan, sprich Superplus. 95 Oktan nur mal zur Not.